Unrunder Motorlauf, wenig Leistung usw...
Servus,
vielleicht kann mir von euch einer einen Tipp geben, was das Problem sein könnte.
Und zwar hat mein AEE folgende Symptome:
- Unrunder Motorlauf, den Motor schüttelt es ein wenig. Hört sich wie ein Diesel an.
- Hoher Verbrauch (12 Liter, fahre aber auch seit einiger Zeit mit Ethanol, wobei der Verbrauch erst vor kurzem höher geworden ist)
- Geringere Leistung
- 3 von 4 Zündkerzen waren nicht Rehbraun, sondern weißlich
- Abgase riechen nicht normal.
Hab bisher nur die Kerzen gewechselt, hat nichts gebracht.
(Ach ja, wie kann ich eigentlich prüfen, ob die Kerze einen Zündfunken erzeugt?)
Was meint ihr? Liegts an der Zündanlage? Oder sind evtl. die Ventile durch? Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor?
Vielen,vielen Dank!😎
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von H1B
...die V-Kappe kannst du so wie sie ist entsorgen, die ist Kernschrott...neue Kappe+Läufer und dann mal weiterschauen...
Ok, danke.
Ich mache nacher mal nen Film, dann könnt ihr euch mal den Motor anhören...
So,es lag an den Zündkabeln.
Die hatten alle kleine Bissspuren und ich denke, dass dort Feutigkeit in die Kabel kommen konnte.
Zündverteiler ist noch der alte drinnen, der wird aber auch gewechselt🙂
Danke euch😎
Noch ein Nachtrag für die, die auch das Problem haben:
Das Trafogehäuse hatte kleine Risse. Dort konnte Feuchtigkeit rein und hat wahrscheinlich das Hauptproblem verursacht.
Hab mal Wasser drübergesprüht und siehe da, der Motor fing stark an zu ruckeln.
So lernt man dazu 🙂
..nach 5 Jahren Forumsbeiträge ..fährt noch einer so einen 20 J. alten Wagen 🙂
leider kommt oft keine "Erfolgsmeldung" zum Thema mehr :
"Ruckeliger Lauf im Teillast Bereich irgendwann auch kein Zugvermögen bei Last, Einbruch.
..Meine bisherige Lösungssuche:
Verdacht laut Forum :
• Gummi-Flansch am Ansagstutzen (Einspritzeinheit) zieht Falschluft (keine Schäden)
• Luftfilter Reingung
• Leerlaufregler (Einspritzeinheit) ?!
Alles kein Erfolg !! ..dann
• Benzin (Kraftstoff) Filter erneuert > unter Wagenboden, vor dem rechten Hinterrad – etwas stinkige Arbeit -siehe auch andere Forumsbeiträge
!! Erfolg } guter gleichmäßiger Motorlauf in allen Lastbereichen
(Motor Einspritzeinheit bekommt entlich wieder gleichmäßig Sprit)
} Filter wurde wohl seit vielen vielen Jahren nicht beachtet ..man sollte wohl mal in denWartungsplan/Intervall von VW schauen.