Unrunder Leerlauf, was soll ich denn noch prüfen? MKB AEX

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Guten Morgen,

Ich habe mir einen 97er Polo mit original 40.000 km von einer sehr alten Frau gekauft. Das Auto ist soweit in Ordnung und läuft auch gut. Nur der Leerlauf ist unrund. Beim fahren kann ich soweit nichts feststellen.

Der Leerlauf ist auch nicht als würde das Auto nur auf 3 Zylindern laufen. Der Leerlauf ist eher so hart. Man hört es auch hinten am Auspuff dann deutlich. Das Auto riecht auch komisch. Wenn der Motor ganz kalt ist ist es am schlimmsten. Wenn der Motor etwas wärmer ist, ist es etwas besser. Bisher ausgetauscht habe ich: alle Zündkerzen, Den Luftfilter, die drosselt Klappe gereinigt und neu angelernt bei VW, die haben alle Zündspule getestet, alle Zündkabel getestet. Auf deren Rat habe ich eine neue Lambda eingebaut, leider ohne Erfolg. Die Kompression wurde auch gemessen und ist in Ordnung. Es wurde geprüft ob die Nockenwelle eingelaufen ist. Dem ist nicht so. Auch die Hydrostößel sind super.

Der Benzinverbrauch ist in Ordnung. Öl und Wasser verbraucht das Auto auch nicht.
Es riecht so verbrannt hinter dem Auto. Es hat aber keine weiße oder blaue Fahne.

Ich bekomme keinen Tüv. Wegen der Abgasuntersuchung. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!

Habt ihr noch Ideen?

16 Antworten

Einkam ich denn die Einspritzventile prüfen?

Hab sie mal nach und nach abgezogen, Motor läuft bei allen gleich schlecht wenn sie abgezogen sind. Außer beim letzten Zylinder, da ist die Veränderung nicht ganz so groß.

Eine mögliche Ursache des 00561 (Adaptionsgrenze unterschritten) ist ja zu hoher Kraftstoffdruck, der bei zu geringem Unterdruck z.B. durch ein Leck im System entsteht. Dies führt dann zu Leerlauf-Problemen.
Erneuere als erstes mal den Unterdruckschlauch (gewebeummantelt ?) zum Kraftstoffdruckregler.
Der wird oft porös und durchlässig.
Eigentlich lösen sich alle Schläuche mit zunehmenden Alter (hier immerhin 20 Jahre) auf und werden durchlässig. Oft ist kein Bruch o. ä. zu sehen, weil die Ummantelung das verhindert. Da nützt auch ein Lecktest mit Bremsenreiniger o.ä. nicht immer.

Deine Antwort