Unrunder Leerlauf und sporadisch Leistungsverlust ohne MIL Lampe

Opel Corsa

Hallo liebe Corsa-Gemeinde.
Ich möchte mal von meinem Problem berichten wo mir langsam die Lösungsansätze ausgehen.
Meine Tochter fährt ein Corsa D Z13DTH Bj2008 mit ca 170.000km .
Neuerdings habe ich 2 Probleme:
1.) Wenn der Wagen gestartet wird braucht er ein paar Starterumdrehungen bis er anspringt. Danach hat er einen grauenvollen Leerlauf.
Die Glühkerzen sind ca 20.000km alt und das AGR ca. 1500km .
Nach kurzer Zeit (ca. 30 sec) läuft er , Opel typisch, hart aber rund.
Ich habe den Eindruck, dass wenn man die Zündung beim Startvorgang so lange anlässt bis die elektrische Kraftstoffpumpe aufhört zu laufen und dann erst startet, dass er dann schneller anspringt. Unrunder Leerlauf ist jedoch trotzdem vorhanden.
2.) Neuerdings hat er ganz sporadisch Leistungsverlust. Er fährt sich als ob er im Notlaufprogramm läuft. Komisch ist dabei, daß weder die MIL Lampe leuchtet noch ein Fehler hinterlegt ist.
Wenn man dann ,ohne Gang ,das Gaspedal betätigt steigt die Drehzahl locker über 3000 1/min.....
Während des Betrieb läuft er dann irgendwann wieder mit voller Leistung.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Vielen lieben Dank im voraus.

16 Antworten

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 22. November 2024 um 12:02:10 Uhr:

Wieso macht man solche ""Tests"" die nix bringen? Is ja schlimm genug, dass die den Diesel bei der AU ohne Last mit hohen Drehzahlen quälen.

@schrotti_999

Muss man nicht verstehen.

😁 ... und ich realisiere jetzt (und dadurch) das ich das eingangsposting falsch gelesen habe. Der TE tritt also im Leerlauf auf's gas und wundert sich das die Drehzahl hochgeht. Nun, was soll die Drehzahl auch machen wenn gerade keine last anliegt. Da reicht 1cm gaspedal und der geht hoch ... völlig normal.

@Multischrauber.69002 wie alt ist den der Diesel der drin ist? Nicht das der Diesel, dank wenig Fahrleistung, noch Sommerdiesel ist und ihr vllt. schon sehr kühle Temperaturen habt.

Deine Antwort