ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX extrem unrunder Lauf

Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX extrem unrunder Lauf

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. März 2017 um 12:20

Hallo Leute brauche dringend Hilfe. Auto meiner Frau ist mit stark schütteldem Motor und kaum Gasannahme liegen geblieben. ADAC war da und hat ausgelesen das Einsp.V. 2 +3 keine Funktion. Verschiedene Versuche das Fahrzeug doch noch zum Laufen zu bringen waren ohne Erfolg. Also Abschleppen und nach Hause damit. Ich habe dann 2 neue Einspritzdüsen montiert. Bis dahin war mein Kenntnisstand das die nicht angelernt werden müßen. Motor sprang an, versuchte sich in den Leerlauf zu regel was aber nicht richtig klappen wollte. Häftiges schüttel war die Folge. Werkstätten hier vor Ort haben so volle Bücher das 3 Wochen Wartezeit ansteht. Habe dabei aber erfahren das die Einsp. d. angemeldet werden müßen. Nun habe ich nach längem Suchen auch jemanden gefunden der ein Gutmanngerät hat und auch noch bereit war kurz mit mir nach Hause zu fahren um die Dinger anzumelden. Das hat soweit dann auch funktioniert. Einen Fehler wirft er dennoch immer wieder aus.

P 0202 Stromkreis Zyl. 2 offen. Mit diesem Problem mußte er mich dann allein lassen. Weis einer von Euch wie ich hier am gescheitestens dem Fehler auf die Spur komme? Multimessgerät und ein wenig Elekt. Kenntnisse sind vorhanden.

Vorab schon mal vielen Dank Andreas

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kabelsatz (stecker prüfen) - evtl. STG in den Möhren.

Themenstarteram 10. März 2017 um 14:05

So was habe ich mir schon überlegt. Nur was messe ich zb. am Stecker o-12 Volt? was ist der Sollwert. Kabel durchmessen, klar Endpunkt kein Problem. Stecker ist schon ab. Übrigens in diesem Zustand läuft der Motor rund. Aber wie finde ich den Endpunkt habe keine Stromlaufpläne oder Ähnliches zu Hand

Themenstarteram 10. März 2017 um 14:56

Zitat:

@Hermes52 schrieb am 10. März 2017 um 15:05:30 Uhr:

So was habe ich mir schon überlegt. Nur was messe ich zb. am Stecker o-12 Volt? was ist der Sollwert. Kabel durchmessen, klar Endpunkt kein Problem. Stecker ist schon ab. Übrigens in diesem Zustand läuft der Motor rund. Aber wie finde ich den Endpunkt habe keine Stromlaufpläne oder Ähnliches zu Hand

Habe mir zwei kleine Kabelschuhe zur Hilfe genommen und mal am Stecker die Spannung gemessen. Bei Zündung ein ansteigend 6 -10.2 Volt. Motor gestartet auf drei Töpfen 11,4 Volt. Nach Zündung aus dauert es einige Minuten bis keine Spannung mehr anliegt. Kann ich mit einem Multimessgerät überhaupt die entscheidenden Steuerimpulse erfassen. Ich glaube nicht. Es kommt Strom an aber warum der Fehler Stromkreis offen?

Mit einem MM der 50€-Klasse wirst Du es vermutlich nicht hinbekommen. Bei einigen lässt sich die Min-Max-Anzeige aber auch auf "Schnell" umstellen und damit teils <ms erfassen. Ansonsten Osszi ...

 

... gibt es nicht mittlerweile auch so kleine Prüfstecker die man anstelle der Einspritzdüsen anstecken kann?

Themenstarteram 11. März 2017 um 10:36

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. März 2017 um 11:16:14 Uhr:

Mit einem MM der 50€-Klasse wirst Du es vermutlich nicht hinbekommen. Bei einigen lässt sich die Min-Max-Anzeige aber auch auf "Schnell" umstellen und damit teils <ms erfassen. Ansonsten Osszi ...

 

... gibt es nicht mittlerweile auch so kleine Prüfstecker die man anstelle der Einspritzdüsen anstecken kann?

Danke Astradruide, zwischenzeitlich habe ich auf einer Chevrolettseite einen Prüfablauf bei Fehlercode

Injektoren gefunden. Dort gibt es genau diesen Hinweis auf eine Prüflampe die man an den Stecker der Einsp.düse steckt. Googln hat aber bisher keinen Erfolg gezeigt. Heute morgen kam mir die Idee es mal mit meinem MM für KFz aus zuprobieren, dort gibt es eine Zange zum Abgreifen um die Drehzahl über einen Zündkerzenimpuls zu erfassen. Werde ich nachher mal ausprobieren. Mir ist aber immer noch nicht klar warum Stromkreis offen als Fehler aufläuft.

Gruß Andreas

Das mit der Prüfzange ist ja der Klassiker seit Jahrzehnten - quasi KFZ-Oszilloskop.

Allerdings ist die Frage ob die Zange die für Zündabgriff gedacht ist dann überhaupt das geringe Induktionsfeld vom Einspritzdüsenkabel erfasst. Da liegen mal eben 3 Größenordnungen zw. den Spannungen.

Hast Du schon mal den Widerstand über die Düsen, mit und ohne Kabel, gemessen bzw. verglichen?

Themenstarteram 11. März 2017 um 12:59

Zitat:

@Astradruide schrieb am 11. März 2017 um 12:06:57 Uhr:

Das mit der Prüfzange ist ja der Klassiker seit Jahrzehnten - quasi KFZ-Oszilloskop.

Allerdings ist die Frage ob die Zange die für Zündabgriff gedacht ist dann überhaupt das geringe Induktionsfeld vom Einspritzdüsenkabel erfasst. Da liegen mal eben 3 Größenordnungen zw. den Spannungen.

Hast Du schon mal den Widerstand über die Düsen, mit und ohne Kabel, gemessen bzw. verglichen?

Nein, habe ich nicht weil der Anfang der Leitung beim MSG liegt und ich da nicht alles auseinander bröseln will zumal ich nicht weiss ob ich da überhaupt den passenden Abgang finde. Ich habe aber die entscheidenden Kabelstränge auf äußere Beschädigungen überprüft so das ich hier Maderbiss und anders ausschließen kann. Das Problem scheint die Steuerspannung zu sein. So wie ich es verstehe werden die Injektoren mit bis zu 12 Volt + und - versorgt. Deshalb auch 2 Leitungen. Die Ansteuerung wird dann wohl über die Frequenz oder Leistung geregelt. Das mit dem Induktionsfeld ist einfach nur eine Idee um ein defekt in der Leitung ausschließen zu können. Ich habe wenig Lust eine unmenge an Geld für eventuell so ein dödelschaden beim Boschdienst zu lassen. Wenn alles andere soweit klar wird mir nichts anderes übrig bleiben als vielleicht sämtliche Steuerdaten neu in die MS einpflegen zu lassen. Das wird bestimmt nicht billig.

Themenstarteram 15. März 2017 um 12:41

Wir sind an dieser Baustelle ein Stück weiter. Habe das Fahrzeug zum Boschdienst geschleppt. Dort auch immer wieder neue Fehler im Zusammenhang Zyl. 2 . Mal startet er läuft eine Weile, dann wieder starkes Ruckeln und Aus.

Manchmal lief er auch prima auf drei Zyl. und das rund. Nun ist raus eine Condensatorspannung aus dem Motorsteuergerät bricht sporaschisch immer wieder zusammen. Ich habe das Steuergerät zwecks Kostenersparnis dort selber ausbauen dörfen. Da kommt doch die Frage auf ob Fahrzeugkonstrukteure sich jemals ihre gebauten Autos ansehen geschweige den mal daran schrauben. Wie kann man ein so wichtiges Bauteil an so einem nassen und ungschützten Ort wie unter den Scheibenwischern einbauen. Ohne Worte. Der Ausbau war eine Quällerei. Nun ist das Teil auf dem zu ECU in Zittau. Mal sehen ob der Wagen anschließend rund läuft. Ich werde berichten.

Gruß Andreas

Themenstarteram 8. April 2017 um 20:11

Zitat:

@Hermes52 schrieb am 15. März 2017 um 13:41:19 Uhr:

Wir sind an dieser Baustelle ein Stück weiter. Habe das Fahrzeug zum Boschdienst geschleppt. Dort auch immer wieder neue Fehler im Zusammenhang Zyl. 2 . Mal startet er läuft eine Weile, dann wieder starkes Ruckeln und Aus.

Manchmal lief er auch prima auf drei Zyl. und das rund. Nun ist raus eine Condensatorspannung aus dem Motorsteuergerät bricht sporaschisch immer wieder zusammen. Ich habe das Steuergerät zwecks Kostenersparnis dort selber ausbauen dörfen. Da kommt doch die Frage auf ob Fahrzeugkonstrukteure sich jemals ihre gebauten Autos ansehen geschweige den mal daran schrauben. Wie kann man ein so wichtiges Bauteil an so einem nassen und ungschützten Ort wie unter den Scheibenwischern einbauen. Ohne Worte. Der Ausbau war eine Quällerei. Nun ist das Teil auf dem zu ECU in Zittau. Mal sehen ob der Wagen anschließend rund läuft. Ich werde berichten.

Gruß Andreas

so wie versprochen nun das Ergebnis. Das Steuergerät kam wie als wenn es ein Neuteil wär, nach einer Woche mit Express zurück. Man hat mir zugesagt das alle Daten noch vorhanden sind. Genau so war es auch. Das Motorsteuergerät eingebaut. Zündung ein ----- Motor läuft. Das jetzt täglich 200 km. Super Ergebnis. Auch der Preis ist OK 380€ mit Expressversand und Mwst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Corsa 1.3 CDTI ecoFLEX extrem unrunder Lauf