Unrunder Leerlauf ich dreh noch durch.

Opel Astra F

Hi Leute, bin neu hier also erstmal ein paar Worte zu meiner Person =). Ich heiße Daniel,bin im 3. Lehrjahr als Kfz-Mechatroniker (Nutzfahrzeuge) und fahre einen Astra F mit x16sz Motor der eig immer problemlos war.

NUR seit einiger ist der Leerlauf irgendwie unrund,also die Drehzahl ist konstant bei ca.800u/min, aber er schüttelt sich immer leicht,so dass das Lenkrad sichtbar vibriert und die Verkleidungen klappern.Ansonsten geht er für seine 71PS gut nach vorne.Da ich von dem Problem schon öfter gelesen habe hab ich natürlich schon diverse Sachen probiert und mich Stundenlang mit Boardsuchen usw. rumgeplagt.Aber richtig gebracht hat bisher nichts.

Was schon gemacht wurde bzw neu ist:

ZKD erneuert allerdings wegen anderen Problemen
Leerlaufregelventil neu
Lambdasonde neu
Zündkabel+Kerzen neu
Temperaturfühler (der 2 polige) neu
AGR dichtgemacht
auf Falschluft (auch die Schläuche) geprüft läuft ohne Veränderung
die Multec ist auch sauber
Läuft auf allen Zylindern.

Was noch zu sagen wäre er macht das nur im warmen Zustand wenn es draußen kälter und feucht ist so um 5-19 °C ,ab 23°C läuft er wesentlich sanfter.Im Kaltlauf ist auch alles super,springt auch super an.
Mir ist klar das der Wagen nie so ruhig wie n Rolls- Royce wird =) aber so ist´s nicht schön.
Bitte helft mir wäre euch dehr dankbar für Anregungen zum Thema.
LG Daniel.

21 Antworten

Wie viel wurde der ZK geplant?😉

Wurde garnicht geplant, es wurde nur die Zkd gewechselt. Die Tage wo es jetzt recht heiss war lief er recht ruhig,aber jetzt bei der kühlen Luft, läuft der im Stand nicht so toll Lenkrad wackelt sichtbar sowie mein Arm^^. Wie gesagt der Wagen geht gut nach vorne für seine 71Ps. Ich weiß einfach ned mehr wo ich noch suchen soll -.-.

LG Daniel

Ich werde wohl mal auf verdacht das STG auswechseln, kann mir den vllt jemand sagen was da drauf stehen muss bei nem x16sz ohne Wegfahrsperre ? Wäre sehr hilfreich.

Und falls jemand noch nen anderen tipp hat bitte sofort sagen ^^,weil ich total genervt bin ,den das Auto schwankt immer öfter kurz auf 500 u/min und zurück.Das ist jedesmal ne Schrecksekunde.

Leute kann das eigentlich auch an diesem dis Zündmodul liegen also mit dem Leerlauf, weil es ja extrem wir bei hoher Luftfeuchte.
Weiß eig jemand wofür dieser schwarze Kasten mit der Aufschrift Bakf ist er liegt in Fahrtrichtung links neben der Batterie.
Danke für schonmal für Antworten.