ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unrunder Lauf im warmen Zustand Olds 307

Unrunder Lauf im warmen Zustand Olds 307

Chevrolet Caprice 3
Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 5:23

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mir einen Chevrolet Caprice Station Wagon von 1989 mit dem 307er Olds-Motor zugelegt. Es ist alles original an dem Motor (Rochester 4fach)

Auf einer rund 500km langen Fahrt ging nach ca. 350km die gelbe "Service Engine Soon"-Leuchte sporadisch an. Sie bleibt unterschiedlich lange an und geht wieder aus (ca. 10-40sek. jeweils). Dies passiert nur im warmen Zustand. Fehlercode ist 44 "lean exhaust".

Der Motor hat dann geringe Leistung und stottert geringfügig beim beschleunigen. Beim Stoppen z.B. an einer Ampel in "D" geht der Motor dann auch mal gerne aus. Lässt sich aber problemlos wieder starten. Die ersten 350km überhaupt keine Probleme.

Erneuert wurden bereits:

- Lambdasonde

- Kerzen

- Kabel

- Verteilerkappe

- Läufer

- EGR-Ventil

Außerdem ist das Röhrchen für die Sauerstoffzufuhr von den Kümmern zum Kat durchgerostet. Ich habe das provisorisch wieder dicht bekommen. Leider keine Besserung.

Zum Thema EGR-Ventil: Ich wurde in einem Forum darauf aufmerksam gemacht das diese gerne defekt sind und diesen Fehler verursachen können. Das Teil ausgebaut, habe ich festgestellt, dass dieser nicht mit Unterdruck "bewegt" werden kann. Die Membrane ist wohl nicht dicht. Ich kann die Luft durchsaugen ohne das die Membran sich bewegt. In einem anderen Forum meine ich gelesen zu haben das dies "so muss"...ich bin da jetzt ein wenig verunsichert. Das alte und neue EGR "arbeiten" beide gleich.

Naja...

In einem Telefonat mit einer alteingesessenen US-Car Werkstatt wurde mir so ziemlich direkt empfohlen den Vergaser gegen einen 500er Edelbrock zu tauschen, Zündung entsprechend umzurüsten und dann würde das alles rund laufen.

Kann das irgendwer bestätigen?

Mir geht es nicht um mehr Leistung (was aber durch den Umbau geringfügig mehr werden soll laut Aussage). Aber der Wagen soll schon zuverlässig laufen.

Schönen Start ins Wochenende!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Denk ich auch. Das Ding hat offenbar Falschluft gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unrunder Lauf im warmen Zustand Olds 307