Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unrunder Lauf/ AAH geht im Stand aus / Ruck bei Gaswegnahme

Unrunder Lauf/ AAH geht im Stand aus / Ruck bei Gaswegnahme

Audi
Themenstarteram 20. März 2019 um 19:33

Hallo liebe Forentiere,

ich habe leider ein Problem mit meinem Coupe. Ich bin auf der Suche nach der Ursache für folgendes Problem. Vielleicht habt ihr einen Tipp, in welche Richtung ich gehen soll.

Ich war auf der Suche nach dem Grund für den schwankenden Leerlauf. Daher habe ich folgendes gemacht:

- Leerlaufregler gereinigt --> nein

- den Temperaturgeber erneurt --> nein

- Einspritzventile prüfen und reinigen lassen --> nein

- Druckregler ausgetauscht --> nein

- Kühler erneuert, weil undicht --> nein :p

Aktuell schwankt der Leerlauf beim meinem 92er AAH immernoch leicht, im kalten Zustand geht der Motor sogar aus (manchmal). Zudem gibt es einen starken Ruck, wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe (bis zum dritten Gang). Wenn ich im Stand lenke sinkt die Drehzahl auch manchmal so stark, dass er fast absäuft.

- Daher habe ich einen zweiten Leerlaufregler ausprobiert --> nein

- Temperatursensor erneurt --> nein

- auf Falschluft kontrolliert und ein Leck gefunden --> nein

Beim Auslesen des Steuergerätes kam dann immer der Fehler G70 - Massekurzschluss (Luftmassenmesser). Kann es wirklich am LMM liegen. Mit abgezogenem Stecker habe ich keine Veränderung bemerkt. Das Kabel sieht i.o. aus.

Benzinpumpe und Filter sind ca. 1000 Km alt und wurden noch vor dem Problem gewechselt und liefen auch problemlos.

Wo sollte ich am besten ansetzten? :(

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 25. März 2019 um 9:23

- Die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind neu (wenn die gemeint sind, die zur DK gehen)

- Ist die Druckdose (vor dem Motor stehend) hinten rechts ind der Nähe der DK und mit einem Schieber verbunden? Kann man diese testen?

- Die Unterdruckschläuche sind alle neu und sitzen meines erachtens auch fest

- Die DK nehme ich mir als nächstes vor, wenn ich die Zündkabel getauscht habe

Ich meinte eigentlich dies hier:

(Teil Nr. 1) + alle Unterdruckschläuche daran....

https://audi.7zap.com/.../#1

P5130002-2
Themenstarteram 25. März 2019 um 14:24

Die meinte ich auch, aber ist das nicht die Dose fürs Saugrohr?:)

Falls nein, wie kann ich sie testen?

ja, das ist die druckdose für die saugrohrumschaltung.

testen ist ganz einfach: dreh den motor im stand auf über 4200 umdrehungen --> dose sollte angesteuert werden.

fällt die drehzahl unter 3900 sollte sie wieder in grundstellung gehen.

ich hatte mal mit dieser schaltung zu tun, da der vorbesitzer die unterdrucksysteme völlig verhunzt hatte. hab aber nach der reparatur ehrlichgesagt keinen merkbaren unterschied festgestellt. hab sie sogar nochmal deaktiviert weil ichs nicht glauben konnte. :D

Zitat:

@mga1 schrieb am 25. März 2019 um 15:43:04 Uhr:

.... hab aber nach der reparatur ehrlichgesagt keinen merkbaren unterschied festgestellt. h....

Dann war noch irgend etwas anderes im Argen.

Wenn alles i.O. ist, bemerkt man beim Hochdrehen oberhalb von 4.000 nochmal eine deutlich spürbare "Schubzunahme" - jedenfalls beim Coupe mit AAH

 

etwas, das im selbem moment genau diesen effekt 1:1 ausgleicht?

ich sollte lotto spielen.*g* :D

 

wenn man das diagramm betrachtet ist "schubzunahme" sicherlich übertrieben, aber zumindest ein sanfterer drehmomentabfall ist zu erkennen. die leistung steigt beinahe linear weiter, aber zumindest einen kleinen unterschied sollte man durchaus merken. vielleicht hat mich mein popometer getäuscht. ;)

 

quelle

Diagramm AAH und ABC

Ich würde sagen: Klarer Fall von Popometerdefekt :D

Ich kenne das Diagramm und der Drehmomentverlauf des AAH ist völlig untypisch für einen "normalen" Verbrennungsmotor - wie der parallel angezeigte ABC auch zeigt.

Der konstante Drehmomentverlauf im Bereich von 4.000 - 5.000 UpM ist der Effekt des Schaltsaugrohrs und das spürt man im Fahrbetrieb auch ganz deutlich - zumindest im getesteten Coupe.

Wer's nicht spürt, sollte das Popometer überprüfen :D

der ABC hat halt nur einen kamelhöcker in der mitte, während der AAH wegen des SSR auf zwei höcker ausgelegt werden konnte.

ich hab den damals ehrlichgesagt recht selten überhaupt so hoch gedreht. mir kam der immer recht müde vor obenrum, was sich leider auch nicht geändert hat, egal was ich gemacht hab. das war dann auch der grund warum ich nach der probefahrt ohne zu zwinkern den S4 gekauft hab. der 20VT ist in der hinsicht ein himmelhoher unterschied zum AAH. der kennt keine müdigkeit. :D

Themenstarteram 25. März 2019 um 19:21

Dann habe ich mit dem Teil keine Probleme, da ich ab 4.100 Umdrehungen auch was merke. Außerdem wirkt sich dies doch nciht auf den Leerlauf aus, oder wie hängt das zusammen?

ne, im leerlauf hat das ding keinen einfluss.

Also der ABC hatte auch einen Volumenreduzierer drin, der die Ansaugwege verkürzen sollte, aber der Flog bereits im 80er / 100er raus und im A4 war er gar nicht mehr vorhanden.

Nach dem Entfernen konnte ich keinen Unterschied feststellen, jedenfalls keinen negativen...

Die recht lineare Leistungsentfaltung ist auf die 2 Ventil Technik zurück zu führen, aber das hat auch seine Vorteile, untenrum ist genug Kraft vorhanden, was bei einem Mehrventiler erst durch Drehzahl oder einen Turbo realisiert wird (und auch der Turbo braucht eine gewisse Drehzahl).

HTC

Themenstarteram 30. März 2019 um 9:46

Kurzes Update: Nach dem Wechsel der Zündkabel ist es etwas besser geworden. Die Kabel waren nicht mehr so toll. Ein Kontakt ist an der Seite zur Zündspule sogar gebrochen und musste mit der Zange aus dem Gehäuse der Spule gezogen werden. Dennoch habe ich ein leichtes schwanken. Ich gehe weiter auf die Suche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Unrunder Lauf/ AAH geht im Stand aus / Ruck bei Gaswegnahme