Unruiger Motorlauf

Audi 80 B4/8C

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Audi 80 Cabrio mit dem 1.9 TDI (1Z), Baujahr 1996 (nicht irritieren lassen, dass in meinem Profil 1995 steht).

Seit etwa September letzten Jahres habe ich ein Ruckeln, dessen Ursache bisher unbekannt ist. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass dieses Ruckeln temperaturabhängig ist. Erst wenn der Motor warm ist, tritt das Ruckeln auf. Zum Beispiel bin ich den gesamten Winter über völlig problemlos gefahren. Erst im Frühling, als es wieder wärmer wurde, trat das Problem wieder auf.

Natürlich habe ich das Fahrzeug bereits auslesen lassen. Folgende Fehler wurden dabei angezeigt:

• 00513 – Geber für Motordrehzahl (G28)
  • 00550 – Spritzbeginnregelung
  • 65535 – Steuergerät defekt
  • 00553 – Luftmassenmesser (G70)
  • 00515 – Hallgeber (G40)
  • 00575 – Saugrohrdruck

Die Folgen dieser Fehler sind vor allem ein unruhiger Motorlauf. Dabei ist es egal, unter welcher Last oder bei welcher Drehzahl – sobald der Motor warm ist, läuft er unrund. Es fühlt sich fast an wie eine Fehlzündung, was sich auch durch leichte Schwankungen am Drehzahlmesser bemerkbar macht.

Außerdem hatte ich schon öfter das Problem, dass der Wagen im warmen Zustand nicht anspringen wollte. Der Anlasser dreht, aber der Motor springt einfach nicht an. Unternimmt man dann direkt einen weiteren Startversuch, läuft er sofort problemlos.

Sehr selten ist das Fahrzeug auch in den Notlauf gegangen – sprich: wenig Leistung und eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 89–90 km/h.

Folgendes habe ich bereits getauscht bzw. überprüft:

• Nadelhubgeber ersetzt
  • Luftmassenmesser ersetzt
  • Kraftstofffilter ersetzt

Ein Freund hat außerdem folgende Punkte geprüft:

• Drehzahlgeber durchgemessen (1148 Ohm)
  • Nadelhubgeber inkl. Stecker gemessen (87,5 Ohm)
  • Kühlmittelsensor geprüft
  • Relais 219 für Spannungsversorgung des Steuergeräts getauscht (Spannungsversorgung geprüft)

Ich hoffe, ihr könnt mit den ganzen Infos etwas anfangen – falls noch etwas unklar ist, fragt gern nach.

Beste Grüße :)