1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Unruhiges Fahrwerk Signum 1.9 CDTI AT6

Unruhiges Fahrwerk Signum 1.9 CDTI AT6

Opel Signum Z-C/S

Hallo!

Ich hätte eine Frage zum Standardfahrwerk meines 2009er Signum aus erster Hand und Checkheftgepflegt, 1.9CDTI 110Kw, Automatik, derzeit auf 195er 15“ Winterrädern. Gelaufen hat er aktuell ca. 73'km.
Anfangs hat das Auto nach dem Wechsel auf die Winterrädern furchtbar „geeiert“, vibriert und „gezittert“ (vor allem in Kurven auf der Autobahn). Außerdem läuft er unheimlich der jeweiligen Straßenneigung nach und die Lenkung reagiert in jeder Situation unglaublich nervös.
Es wurde dann folgendes von meinem FOH erneuert:
- alle vier Räder komplett (Räder/Felgen nagelneu)
- Antriebswelle vorne rechts
- Stoßdämpfer Hinterachse
Das „Eiern“ verschwand vollständig (Antriebswelle), das Vibrieren wurde deutlich besser (neue Kompletträder, aber immer noch spürbar), ebenso das „Zittern“, aber immer noch vorhanden und teilweise deutlich spürbar, das Nachlaufen nach der Straßenneigung ist nach wie vor ausgeprägt da, genau wie die Nervosität der Lenkung.
Mein FOH hat nun das komplette Fahrwerk mehrfach überprüft (inkl. Vermessung beider Achsen) und für dem Alter entsprechend für gut befunden, mit Ausnahme der vorderen Stoßdämpfer, die besser auch noch getauscht werden sollten.
Nun hatte ich unlängst das Glück, einen etwas älteren Signum, mit deutlich höherer Laufleistung und Wartungsstau, ansonsten ähnliche Konfiguration, fahren zu dürfen. Und da hatte ich das Gefühl, ich bin von einem 69er Fiat 500 auf eine MB S-Klasse umgestiegen.
Überraschender Weise nun meine Frage: wo könnte das Problem meines Signums noch liegen?

Gruß,

Josl

31 Antworten

hat, gerade beim 195er damit zu tun, daß er bei voller Beladung an der Kotzgrenze läuft .... ist bei meinem CDTI Caravan auch so ... hab mir deshalb lieber 215/55r16 geholt ...

Na siehste, es lag am Reifendruck, bist also günstig davon gekommen 🙂

Gruß
Andre

Deine Antwort