Forum2er F44
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Unruhiger Motorlauf/Verschlucken im Leerlauf

Unruhiger Motorlauf/Verschlucken im Leerlauf

BMW 2er F44 (Gran Coupé)
Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 18:24

Hey

Hab zur Zeit das Problem das der Motor meines M253i im Leerlauf sich verschluckt bzw. unruhig läuft .

Ich hab das Fahrzeug immer warm eingefahren. Ich fahre zu 90% im Stadtverkehr , jetzt weiß ich nicht ob das normal ist oder schon ein defekt darstellt .

Wollte eigentlich nicht gleich zu BMW fahren.

P.s. jetzt bei der kalten Witterung ist es stärker .

Mein GC hat jetzt ca. 13k Km auf der Uhr .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

18 Antworten

Eine Fehlermeldung hast Du offensichtlich noch nicht, das ist erstmal ein gutes Zeichen.

Die Frage ist, wie Dein Stadtverkehr aussieht? Immer Kurzstrecke? Unter 10km? Weniger?

 

Wenn ja, dann könntest Du ein Problem mit Ölverdünnung haben, sprich, dass sich Kondenswasser im Öl absetzt und nicht mehr ausgetrieben wird, weil Dein Öl einfach bei Deinem Fahrprofil nie über 100°C erreicht.

 

Wenn das alles zutrifft, dann würd ihn mal eine ordentliche Strecke (100km) über die Autobahn fahren bei mittlerer bis leicht erhöhter Last, damit das Wasser über die Kurbelgehäuseentlüftung ausgetrieben wird.

Kann auch sein, dass Du Kondenswasser in der Abgasanlage stehen hast, wenn Du ein extremer Kurzstreckenfahrer bist. Also gleiches Problem. Kondenswasser bildet sich und die Abgasanlage wird nicht heiß und die Brühe verdampft nicht mehr und damit muss das Abgas durchs Wasser rausgedrückt werden und der Motor verschluckt sich deshalb schnell, wenn er kalt ist, weil er gegen den erhöhten Gegendruck arbeiten muss.

Hast Du ein Endoskop? Gibts 1x im Jahr beim Aldi für 50€, da könnte man mal durch ein Endrohr in den Schalldämpfer reinschauen. Kannst auch mal die Abgasanlage bewegen, ob was schwappt. Oder mal jemanden im Stand ordentlich Gasgeben lassen und hinten schauen, ob nach dem Kaltstart ungewöhnlich viel Wasser ausgeblasen wird.

Jedenfalls hilft auch da, das Auto mal richtig warmzufahren und das eben nicht nur für 10min. Und klar, je kälter die Bauteile sind (Winter!), desto mehr Kondenswasser bildet sich.

Wäre aber alles selbst zu beheben. Aber auf Dauer ist Kurzstrecke halt alles andere als gut für den Ottomotor. Der Diesel käme nochmal langsamer auf Temperatur.

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 9:52

Ahh danke für den Hinweis, kann natürlich sein, dass das Verschlucken das Wasser ist was er rausdrückt. Ich habe da nicht so die Ahnung.

Habe mit extra einen Benziner gekauft, da es heißt das er besser für Kurzstrecke sei. Meist fahre ich zur Arbeit 10-12 km Stop and Go .

Habe keine Fehlermeldung im System. Und Öl ist auf Max .

Das Problem, ich kann nicht Mal selber den Ölstab einsehen, geht nur noch über den Boardcomputer .

Ok, dann ist der Fall ziemlich klar.

 

Im Stop and Go unter so deutlicher Kurzstrecke kann es dann wirklich gut sein, dass sich in der Abgasanlage einfach mehr Wasser ansammelt als ausgetrieben wird. Und irgendwann steht der Endschalldämpfer halb voll mit der Brühe.

 

Klemm Dich mal auf die Autobahn und fahr den Motor schön warm, Drehzahl 3000-4000 U/min (je mehr Drehzahl, desto mehr Abgasdurchsatz und damit schnelleres Austreiben des Wassers) und eben etwas höhere Last (damit höhere Abgastemperatur, damit höhere Bauteiltemperatur der Abgasanlage und damit schnelleres Austreiben des Wassers).

 

Bzgl. Ölverdünnung (Nebeneffekt, nicht der Grund für das Verschlucken) ist der Witz, dass bei der Ölmessung damit ein Ölverbrauch gar nicht mehr auflösbar ist, weil das zusätzliche Wasser im Kurbelgehäuse den Ölverbrauch (über-)kompensieren kann.

 

Aber das Wasser muss in jedem Falle aus Abgasanlage und Motoröl raus. Gerade wenn Du vielleicht auch noch im Freien parkst und hast Minusgrade und das Wasser friert, ist das alles schädlich.

 

Bei leichter Last hat ein Motor übrigens bei 15-20km Kurzstrecke am Stück i.d.R. kein Problem. Aber 10-12km sind zu wenig. Ansonsten halt einmal pro Woche paar km mehr fahren.

 

Übrigens kannst Du die Öltemperatur auch unter den Sportanzeigen immer im Blick behalten, ob da der Zielwert bei einer Fahrt erreicht wird. Aber klar, je länger das Öl über 100°C hat, desto gründlicher wird das Wasser verdampfen.

… und das nächste mal einen BEV kaufen, da gibts den ganzen Zirkus nicht :p!

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 17:22

BEV ?

Danke für die Tips , heute alles gemacht und es hat sich mittlerweile gebessert .

Dann ich auch mal, ja, die Erklärungsversuche sind theoretisch nachvollziehbar, aber so richtig kann ich das nicht als Ursache für die Probleme sehen. Mensch ich fahre seit Jahrzehnten nur Kurzstrecke bis zu 11Km und hatte diesbezüglich bei meinen ca.20 Autos nie Probleme damit. Sind denn so hochentwickelte Autos von heute wirklich so empfindlich? Ich bin notgedrungen russische und rumänische Autos gefahren, die waren mehr kaputt als in Ordnung aber von Kondenswasser im Motor oder Akkus die keine längeren Standzeiten vertragen ohne nachzuladen, sowas kenne ich erst set BMW. Würde mich interessieren was nun hier rausgekommen ist.

Zitat:

@djquake schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:22:58 Uhr:

BEV ?

Danke für die Tips , heute alles gemacht und es hat sich mittlerweile gebessert .

Batterie Electric Vehicle - also ein vollelektisches Auro!

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:33

Stan hast du diesbezüglich auch Probleme ?

Zitat:

Dann ich auch mal, ja, die Erklärungsversuche sind theoretisch nachvollziehbar, aber so richtig kann ich das nicht als Ursache für die Probleme sehen. Mensch ich fahre seit Jahrzehnten nur Kurzstrecke bis zu 11Km und hatte diesbezüglich bei meinen ca.20 Autos nie Probleme damit. Sind denn so hochentwickelte Autos von heute wirklich so empfindlich? Ich bin notgedrungen russische und rumänische Autos gefahren, die waren mehr kaputt als in Ordnung aber von Kondenswasser im Motor oder Akkus die keine längeren Standzeiten vertragen ohne nachzuladen, sowas kenne ich erst set BMW. Würde mich interessieren was nun hier rausgekommen ist.

Tja, es gibt möglicherweise noch einen entscheidenden Unterschied zu Deinen jahrelangen Erfahrungen...

Ich habe nochmal weitergedacht, und was auch gut sein könnte, ist, dass das Kondenswasser es gar nicht bis in die Abgasanlage geschafft hat, sondern bereits im OPF gestanden hat. Da sind die Poren so fein, dass das Wasser nicht so leicht durchläuft. Kann also sein, dass das Wasser dort schon den erhöhten Gegendruck verursacht hat.

@TE

Aber auch dafür war die Maßnahme mit dem Warmfahren absolut richtig. Und Du sagst ja, dass es schon was gebracht hat. Ich würde es zeitnah wiederholen. Der Kern Deines Problems ist zumindest getroffen.

Hallo, ich wollte nicht schlauer sein als andere, gerade die Sache mit dem OPF wäre wirklich eine Möglichkeit. Mir ist nur aufgefallen, dass moderne hochgezüchtete Autos Fehler zeigen die es bei älteren und alten Autos gar nicht gab. Bin da auch geschädigt, mein schöner F44 wird jetzt bald ein Jahr, in der Zeit war er viermal wegen dem gleichen Fehler in der Werkstatt, er bittet mich ständig zum Ölwechsel, dass erste mal nach 400 km, inzwischen ist er auf 1000 km, bin also ein sehr Wenigfahrer. Lt. Werkstatt ist dieser Fehler dort noch nie aufgetreten und lt. München gibt es den Mangel eitentlich nicht. Die Idee vom Autohaus, vielleicht kommt der Bordcomputer mit den wenigen Km nicht klar und verhaspelt sich. Seit 14 Tagen habe ich wieder eine neue Software drauf, mal abwarten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F44
  7. Unruhiger Motorlauf/Verschlucken im Leerlauf