1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Unruhiger Motorlauf mit Zylinderausfall W203 C200 K

Unruhiger Motorlauf mit Zylinderausfall W203 C200 K

Mercedes C-Klasse S203

Mahlzeit alle zusammen,

Ich habe schon ziemlich viel recherchiert aber nichts passendes gefunden. Das Symptombild ist auch nicht wirklich eindeutig.

Alles hat angefangen als ich vor ein paar Tagen einen wirklich sehr schönen und gepflegten W203 C 200 Kompressor von 2005 gekauft habe. Mir wurde gesagt das der Wagen sich im Stand wenn er warm wird ziemlich heftig schüttelt und nur auf 3 Töpfen läuft. Bei der Überführungsfahrt fiel es mir direkt auf. Schütteln im Stand ( für die Hüfte ziemlich angenehm für meine Nerven eher nicht), schlechte Gasannahme, keine Leistung. Auf der Autobahn waren nur 90 km/h im 4. Gang möglich. Ich musste zwischendurch tanken fahren da der Spritverbrauch auf ca. 30l auf 100km gestiegen ist. Nach der Abfahrt ist mir ein Geräusch von außen aufgefallen was sich wie ein Singnalton angehört hat aber hab mir erstmal keine Gedanken darüber gemacht weil ich einfach zum Kollegen in die Werkstatt wollte. Ab dem Zeitpunkt war die Motorleistung so schlecht das ich beim Anfahren Vollgas geben musste und kurz bevor ich die Kupplung loslassen konnte musste ich sie nochmal durchdrücken damit der Motor nicht absäuft. Letztendlich hatte ich es aber geschafft. Motorraum und am Heck ist bei laufendem Motor ziemlich starker Benzingeruch feststellbar.
Der "Singnalton" kommt aus Richtung Kraftstofffilter. Ich hab mal mit einem Hammergriff vom Radkasten aus gegengestoßen und der Ton hat sich jedes mal für paar Sekunden verändert.

Jetzt zur Kurzfassung der letzten Reparaturen und Vermutungen:

OBD hat ergeben
Fehlzündung Zylinder 3
Fehlzündung Zylinder 4
Gemisch zu Mager

Beim Abziehen der Stecker für die Zündkerzen war nur bei Zylinder 3 keine Veränderung festellbar -> Zündfunke ist aber da.
AGR-Ventil (Kombiventil) gereinigt -> keine Verbesserung
Schlüche überprüft, mit Bremsenreiniger im Leerlauf besprüht um eine Veränderung im Motorlauf zu bemerken -> keine Veränderung
Drosselklappe gereinigt -> keine Veränderung
Luftmassenmesser gereinigt -> keine Veränderung

Irgendwann fiel uns wenn der Motor lief auf das ein leises zischen zu hören war wie bei einer Miniaturdampflok. Einspritzdüsen in Verdacht. Die haben wir natürlich ausgebaut und uns ist aufgefallen das diese sauber waren aber bei Zylinder 3 und 4 waren die Dichtungen zerissen. Wir uns schon gefreut aber um Sicher zu gehen in der Reihenfolge mit neuen O-Ringen getauscht und eingebaut.
Wir haben ALLES ausgebaut gelassen nur in den Motorraum gelegt und mit den Steckern verbunden.
Wir haben den Motor gestartet und siehe da er lief wie geschmiert. Leicht gezittert aber nur minimal und wie gesagt das Steuergeräte hat komplett falsche Informationen von LMM und co. bekommen.
45 Minuten haben wir ihn laufen lassen ohne Probleme.
Nach dem Zusammenbau und dem extremen freuen das es endlich vorbei ist haben wir den Motor gestartet und es ging wieder los nur diesmal ist der aussetztende Zylinder 1.

Mein KFZ-Meister und ich sind langsam echt am Ende.
Über jede Idee oder Erfahrung würden wir uns echt freuen

50 Antworten

Das thema mit dem lmm hatten wir hier glaube ich schon. Deine entscheidung nochmal in die Tasche zu greifen. Das leichte verschlucken am losfahren ist wohl normal, das hatte selbst mein 190er damals.

Das ist nicht normal. Klingt erstmal nach Falschluft

Gerade ist einer von ATEC drinn. Hab mir jetzt einen von Continental bestellt.
Falschluft denke ich nicht da ja alles erst auseinander gebaut wurde und das nicht immer auftritt. Desweiteren wurde mir gesagt das er schon ein wenig mehr verbraucht. Bei 90 Tempomat liegt er bei 8 Litern was ja auch darauf deuten könnte.

Hallo nochmal, wie sieht es mit dem Wagen aus? Läuft er jetzt?
Ich überlege mir auch ein w203 mit 240tkm zu holen. Er hat ein Problem mit der Zündspule laut Besitzer. Beim Fehler lesen wirft er Zündfung Zylinder 2 raus. Was glaubt ihr? Lohnt sich das zu holen?
MfG

Zitat:

@KienAnCraite schrieb am 13. Mai 2024 um 17:57:32 Uhr:

Hallo nochmal, wie sieht es mit dem Wagen aus? Läuft er jetzt?
Ich überlege mir auch ein w203 mit 240tkm zu holen. Er hat ein Problem mit der Zündspule laut Besitzer. Beim Fehler lesen wirft er Zündfung Zylinder 2 raus. Was glaubt ihr? Lohnt sich das zu holen?
MfG

Muss nicht zwangsweise die Zündspule sein, kann auch was anderes sein.
Hat der Besitzer schon mal die Spulen vertauscht und geschaut ob der Fehler mitwandert auf den anderen Zylinder?
Indiz für zündspulendefekt sind meistens merkliche Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich

Deine Antwort