Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Unruhiger Leerlauf

Unruhiger Leerlauf

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 17:56

Hallo na,

hab da mal wieder n Problemchen mit meim guten 190'er. Also anspringen tut er perfekt, doch wenn ich gefahren bin und z.B. an ner Ampel stehen muss, schwankt die Leerlaufdrehzahl dermaßen, dass er fast ausgehen will.

Ich bin auf eure Mithilfe angewiesen und wäre sehr dankbar wenn ich selbiges auch schnellstmöglich erhalten könnte.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hui V6 & E 36 kontra W 201

 

1. Ich denke, dass WHV MB 190 seine Überraschung zum Ausdruck bringen wollte, weil ein Golf V6 nicht unbedingt zu einem 190er passt. Oder er hat selbst als Besitzer eines vgl.weise kleinen und höher motorisierten KFZ seinen "Respekt gezollt" (eine bessere Formulierung fällt mir im Moment nicht ein, sollte aber verständlich sein), oder oder oder....

In jedem Fall hat er nicht behauptet, dass es sich beim Golf IV um ein Kultauto handelt (falls ich etwas überlesen haben sollte, nehme ich Korrekturen gerne an).

2. Ich finde es gewagt, einen "normalen" 190er als Kultauto zu bezeichnen (habe ich das richtig gesehen: nachgerüstete Avantgarde-Ausstattung, breite Puschen etc.--> Originalität?) anders läge m.E. der Fall bei einem orig. Exemplar 1. Hd. mit 80.000 Km im Jahre 2020. Das käme aktuell vielleicht einem /8er in Topzustand gleich. Ausgenommmen natürlich auch 16 V, Avantgarde und 2.6 mit Vollaustattung etc. O.K., ist natürlich wie so vieles Ansichtssache, ich lasse jede andere Meinung gelten (ohne, dass ich jmd. dafür abwatsche!).

3. Ich hatte dermassen viel Ärger mit meinem 190er (übrigens lückenlos Scheckheft), dass ich ihn mehrmals schon mit Vergnügen weggehauen hätte. Dass er immer noch da ist, hat mit Vernunft nichts zu tun. Angefangen hat das Übel unmittelbar nach Ablauf der GW-Garantie mit ZKD, Abgaskrümmer usw., Kosten der Einstiegsreparatur damals 3500 DM. Ich will die Liste nicht fortführen, es ging auf jeden Fall bis heute fröhlich weiter (wobei ich das heute angesichts des Fahrzeugalters mit anderen Augen sehe, jetzt darf er das!). Die Behauptung, dass jeder gebrauchte DB besser als ein neuer BMW ist, stelle ich zumindest in meinem Fall in Abrede (dem Kommentar zum Design stimme ich vorbehaltlos zu...)

3. Genauso gewagt ist es m.E., ein Volumenmodell pauschal als "Allerweltskutsche" zu bezeichnen. Wie wurde vor noch nicht allzu langer Zeit wohl der 190er beurteilt? Ich denke, dass 99% der Teilnehmer dieses Forums heute gerne bspw. einen 2.6 mit Vollausstattung ihr eigen nennen würden (mich eingeschlossen). Vor einigen Jahren war das einfach nur ein gutes und schnelles Auto.

4. Der E30 ist als Limousine ist schlechter, klar. Aber als Cabrio befindet er sich auf dem Weg zum Klassiker, ähnlich wie einige 190er (s.o.). Das zählt bei Autos dieses Alters.

Schluss jetzt mit OT

Grüsse Alex

Das Problem mit dem Leerlauf hab ich auch. Allerdings nur wenn er kalt ist und auch nur selten. Ruckelt wenn er kalt ist übelst, geht fast aus. Wenn er warm ist, schnurrt er wie ein Kätzchen. Zudem nimmt meiner, wenn er das Leerlaufprob hat, auch schlecht das Gas an. Wenn er warm ist, ist das Prob weg.

Kultauto

 

Mit keinem Wort habe ich behauptet WHV MB190 hätte geschrieben, der Golf sei ein Kultauto. Ich weiß nicht wo du das herausliest?

Für die Wiederherstellung in den Originalzustand benötige ich:

Lederausstattung -> 1 Std.

Tieferlegung -> 2 Std.

Räder -> 1/2 Std.

Blinker -> 1/4 Std.

Radio -> 5 min.

 

Die Umrüstung hat den angenehmen Nebeneffekt, das ich die Original-Teile schone, die sehen nämlich aus wie neu!

MfG Henry

Auch wenn es wieder OT ist: sanssouci Hat irgendwie recht. Deshalb verzichte ich auf guten Sound, kommt eben die größte Anlage rein, die in die Originalen Einbauschächte passt, Blinker lassen sich schnell zurückrüsten.. Bei allen Veränderungen kann man immernoch die Wiederherstellung des Originalzustandes sicherstellen.

Ein Klassiker wie der /8 ist er zwar nicht, aber das wird schon in 10 Jahren viell. anders sein und Kult isser trotzdem, der erste Einsteigerbenz, durch das moderate Gewicht die vielleicht sportlichste Limusine (zumind. die 16V oder Evo) von Mercedes, denn ab 1.500Kg hört für mich das Thema Motorsport auf, Erfolgsmodell.. der 190er hat die Entwicklung seines Herstellers sehr geprägt.

Schade nur, dass heutzutage viele über das gleiche Problem klagen müssen: Das Thema dieses Threads.

Hui, habs noch zum Thema geschafft, ;)

Ich finde dass sogar die Sportline schon was besonderes sind. Gibt es ja auch net wie Sand am Meer.

Weis wer, welchen Anteil die Sportline von allen 190er Zulassungen haben?

Seit wann gibt es eigentlich die Sportline Version?

PS: Sry OT, aber das Thema "Klassiker" wurde hier ja eh schon aufgegriffen. ;)

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 16:53

Ey jo, tut mir leid aber ich hatte keine zeit das forum zu checken. werd eure lösungen mal ausprobieren und euch dann rückmeldungen erstatten. dankefür eure anteilnahme.

zum Motor: 2.0l benziner, automatik, 89'er

und das poti für den LMM hab ich schon ersetzt.

Naja, hier scheint mir teilweise ein wenig mit der Markenbrille geschielt zu werden.

Ein normaler 190er ist sicher kein Klassiker. Alleine hier fährt mehr als ein Dutzend rum. Wie bspw. auch der Golf II ist ein Auto, das zu seiner Zeit einfach gut war, aber eben auch verbreitet. Die selteneren Modelle wie ein Golf 2 G60 oder ein 190er 16V sind natürlich kleine Schätze, die aus der Masse herausstechen.

Dass BMW generell schlechtere Autos baut wie DB halte ich für ein Gerücht. Früher war das sicherlich mal der Fall, aber speziell der E36 ist ansich kein anfälliges Fahrzeug. Ein Freund von mir hatte auch u.A. einen 320i und das Ding wurde sehr hart rangenommen. Nach dem Warmfahren gabs nahezu Rallyeeinsatz. Probleme? Nein.

Der Golf IV ist natürlich kein Kultauto. Aber ein halbwegs ordentlicher Zeitgenosse, der einen ganz gut durch die Welt kutschiert. Für ein Kultauto ist er zu neu und zu normal. Wie es in 20 Jahren aussieht, weiß man nicht. Da prophezeie ich dem 190er aber gute Aussichten, mal gefragt zu werden.

@sanssouci

Du hast ein Montagsauto erwischt, wie es Knut auch ging, dessen Dauertest des 190ers in wildem Kaufen und Verkaufen endete.

Hallo Leute! Bei mir ist der Leerlauf leider auch sehr unruhig und schwankt zwischen hochbrausen und absterben wollen. Alles aber nur so lange er kalt ist. Nun bin ich auf Fehlersuche. Habe die Zündkabeln mal getauscht, das war es aber nicht. Möchte nun den Kaltlaufregler tauschen. Frage: Weiss vielleicht jemand ob ich meinem 1.8 diesen Regler einbauen kann?

http://www.ebay.at/.../281082257333?...

Er stammt nämlich von einem 2.0 . Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet bzw freue ich mich über jeden weiteren Tipp zu meinem Problem. Danke Jungs! :)

 

Ich würde mir lieber mal den Leerlaufsteller (LLS) ansehen.

Ausbauen und die Mechanik reinigen und dann neu schmieren

Wenn der nicht mehr richtig funktioniert, weil die beweglichen Teile z.B. verharzt sind, dann sägt er im kalten Zustand auch sehr, stirbt auch teils ab und es bessert sich erst, wenn er dann warm wird / ist.

Bevor du den KLR austauscht ... lieber LLS untersuchen und gleichzeitig die Unterdruckschläuche, die meist schon steinhart und spröde sind, ersetzen :)

LLS Lage
LLS Lage
LLS + Lagerung
+3

aha, besten Dank! Das werde ich natürlich versuchen. Wusste nicht dass es diesen Bauteil überhaupt gibt (bin kein gelernter Mechaniker, alles selbst und durch euch liebe Freunde beigebracht). :)

Also beim unruhigen Leerlauf kann auch der Kühlmittel-Temperaturfühler kaputt sein.

Hatte das Problem beim 190 meines Vaters. In Ruhe war der Widerstand in Ordnung, aber wenn´s den Fühler geschüttelt hat hat er Geschichten erzählt... sprich falsche Werte angezeigt. Wenn der Motor kalt ist merkt man das nicht weil er in der Kaltstart-Anreicherung läuft und da ist ihm die Kühlmitteltemperatur fast egal.

Die Probleme im kalten Zustand kommen schon mal gern von einem defekten Kaltstart Ventil... das mal ausbauen und auf ein Löschblatt legen. Starten und gucken ob die Düse ein sauberes Bild spritzt und nicht nachtropft, und auch hier kann man mal den Temperaturfühler im Kühlkanal prüfen....

Vielleicht hilft´s...

hab mal ein Bild aus dem Netz gesucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen