1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Unruhiger Leerlauf A4 40TFSI

Unruhiger Leerlauf A4 40TFSI

Audi A4 B9/8W

Hallo zusammen,

leider fällt mir aktuell wieder der unruhige Leerlauf des 40TFSI (204PS Mild Hybrid) auf.
Im Stand "wackelt" das Auto zeitweise ziemlich stark. Gibt man ein klein wenig Gas ist das wackeln nicht mehr zu spüren.
Dabei ist es auch egal ob das Getriebe auf "P" oder auf "D" steht und auch egal ob die Bremse gedrückt wird oder nicht. Ist das ein bekanntes Problem oder Stand der Technik?

LG

28 Antworten

Bei mir ist es egal welche Fahrstufe oder Fahrmodus selektiert wird. Ob der Motor kalt, Betriebswarm oder ob die Klimaautomatik an ist oder nicht … das spielt alles keine Rolle. Selbst einer 500km Autobahnfahrt wackelt es danach im Leerlauf.

Könnte es sein, dass bei den verschiedenen Autos evtl. Teile der Motorsteuerung von unterschiedlichen Zuliefern verbaut wurden?

Also nach dem Motto: Autos mit Luftmengenmesser (oder was auch immer) von Fa. „A“ wackeln, wurde der von Fa. „B“ eingebaut wackelt es nicht…

Das denke ich nämlich auch.

Bei mir fing es erst vor ca. 1500km und mittlerweile habe ich 5200km auf dem Tacho.

Ich höre und spüre meinen 190PS TFSI 2016 im Stand nicht. Wenn ich draußen dahinter stehe blubbert er aber tatsächlich recht keck aus den beiden Endrohren.

Was der TÜV bei mir aber bemängelt hat sind undichte Mororlager. Das könnte bei einigen zum gefühlt unruhigen Lauf beitragen.

Ähnliche Themen

Da das auch viele B9 haben mit sehr wenig Kilometern eher unwahrscheinlich

Nun weiß ich, dass ich nicht alleine bin... 😰

Auch mein A4 Avant 2.0 R4140 M6S MKB DEMA Modelljahr 2018 "schüttelt sich" schonmal morgens an der Ampel oder auch mal nach einer Autobahnfahrt.

Ich habe aber das Gefühl dass er das nicht immer gleich macht, zumindest fällt es mir nicht immer auf.
Nur manchmal zuckelt er eben zwischendurch

Meiner A4 B9 Facelift 40 tfsi 190 PS Ruckelt und allgemein gefällt mir nicht wie er so arbeitet bei Beschleunigung usw.
Dagegen ein anderes A4 B9 Facelift 40 tfsi 204 PS ist voll leise und bei Beschleunigung auch super vom Sound.

Mein 2021er 40TFSI (DMSA) schüttelt sich auch regelmäßig im Stand.
Sehr unangenehmes Gefühl.

Mir ist aufgefallen, dass meiner sich nur schüttelt wenn er Betriebstemperatur erreicht hat und dass nur im Leerlauf. In D und R alles normal in N nicht. Das kann doch dann nur am Getriebe liegen (ZMS oder Ausrücklager)?

Hallo,

hatte das Problem bei meinem A5 5F mit dem CVKB Motor (2.0 TFSI 190PS ohne Mild Hybrid) auch gehabt. Hab meinen A5 Ende August gekauft und musst leider auch feststellen das ich das Problem habe. Musste kurz nach kauf auch leider schon zum Service (91000km).

Vorher hab ich mich dann mal mit dem Serviceplan auseinandergesetzt und bin darüber gestolpert das Audi da im Long Life Öl Intervall nur ein 0-W20 Motoröl vorschreibt. Da hab ich mich dann dazu entschieden den Intervall verkürzen zu lassen auf einen Jährlichen bzw. alle 15000km Wechsel. Hier ist dann nämlich die VW 508 000 Norm zulässig wobei man dann viel mehr Auswahl an Motorölen hat. Da habe ich mich dann für ein Rowe HighTec Synth RS 0W-40 entschieden.

Seitdem hat sich das Problem bei mir gelöst.

VG

Ich habe "audiworld" Forum unter "Audi Q5 2018 Engine vibration when Idling" einen Beitrag gefunden, des dieses Problem scheinbar mit einer Lösung beschreibt.
An alle betroffnen...hat bei euch der Händler schonmal etwas gegen das Problem unternommen? Meiner hat aktuell noch Garantie und schüttelt sich oft im Stand an der Ampel, sodass es innen schon deutlich unangenehm spürbar ist.

Kann @Macke_1 da nur bestätigen. Meiner wackelt nur bei Start / Stopp, aber sonst nicht. Auch wenn der Motor kalt ist wackelt nichts. Klima ist meist auf mittlere Stufe.

Bin eher verwundert wie lange der Motor überhaupt braucht, um mal warm zu werden. Selbst bei 1 - 2 Grad und 50 Kilometer Fahrt, hat die Motorhaube immer noch ihren Frost, als sei man gerade erst losgefahren.

Zitat:

@Foil schrieb am 3. Dezember 2024 um 01:38:28 Uhr:

Kann @Macke_1 da nur bestätigen. Meiner wackelt nur bei Start / Stopp, aber sonst nicht. Auch wenn der Motor kalt ist wackelt nichts. Klima ist meist auf mittlere Stufe.

Bin eher verwundert wie lange der Motor überhaupt braucht, um mal warm zu werden. Selbst bei 1 - 2 Grad und 50 Kilometer Fahrt, hat die Motorhaube immer noch ihren Frost, als sei man gerade erst losgefahren.

Meiner ist super schnell warm. Fahre viel Kurzstrecke und nach 10km ist die Öl-Temperatur auf alle Fälle bei 60-0 Grad.

Deine Antwort