ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unruhiger lauf und Startprobleme

Unruhiger lauf und Startprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:20

Hallo zusammen. Habe mir einen 2ten Omega b bj 98 2l16v zugelegt der aber so einige Macken hat. :):confused: Wenn man starten will springt er sofort an dann läuft er aber im stand auf 2500 Touren und geht irgendwann mal auf 1500 Touren runter, macht man ihn dann aus dann springt er ganz schlecht wieder an (meistens garnicht) und wenn dann muss man min 1 minute Orgeln bis sich was tut und dann geht das Spiel von vorne los: 2500 Touren usw usw... Weiss jemand was das sein kann???

Seit heute springt er nur noch an wenn er länger zb über nacht gestanden hat wenn er einmal gelaufen ist und man ihn ausmacht springt er nicht mehr an und die Motorkontrolllampe leuchtet auf einmal.Habe heute Fehlercodes ausgelesen die sind : 0100 / 0110 / 0115 / 0120 / 0135 / 0505 / 1230 / 1502 / und wenn ich mich nicht verzählt habe 5021 die Fehlermeldungen zeigt er mir an . Das merkwürdige ist als ich ihn Dienstag abgeholt habe leuchtete keine mkl, er sprang zwar schlecht an und zog nicht richtig aber jetzt sagt er garnichts mehr. Beim starten zieht er voll durch aber er startet nicht und was mir aufgefallen ist: die Fernbdienung am Schlüssel für Zv leuchtet wenn man drückt aber er schliesst weder auf noch ab, muss man mit Schlüssel machen. Ich bin für jeden Tip von euch dankbar. Mfg Marco

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Einspritzimpuls,210.93 ms

Eine extrem lange Zeit. Das Steuergerät nimmt an, dass es sehr kalt ist.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:43

Also den Kühlmitteltemperatursensor konnte ich nicht tauschen da er von nem 96er Motor ist und nicht passt, also habe ich den Stecker abgemacht Op-com beim Starten dran gelassen und gesehen das die Lambdasonde höhere Werte kriegt und irgendwann (nach langem Orgeln) springt das Gemisch von Mager auf Fett um und er springt an. Kühlmitteltemperatur liegt dann bei -40Grad (Wenn der Stecker ab ist). Er zeigt nur noch diesen Fehler an da von der Lambdasonde der Stecker ab war (warum auch immer). Also müsste es doch jetzt an dem Sensor liegen oder??? Mfg, Marco

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Odin98

Also den Kühlmitteltemperatursensor konnte ich nicht tauschen da er von nem 96er Motor ist und nicht passt, also habe ich den Stecker abgemacht Op-com beim Starten dran gelassen und gesehen das die Lambdasonde höhere Werte kriegt und irgendwann (nach langem Orgeln) springt das Gemisch von Mager auf Fett um und er springt an. Kühlmitteltemperatur liegt dann bei -40Grad (Wenn der Stecker ab ist). Er zeigt nur noch diesen Fehler an da von der Lambdasonde der Stecker ab war (warum auch immer). Also müsste es doch jetzt an dem Sensor liegen oder??? Mfg, Marco

Ist es denn normal das man sooo lange Orgeln muss bis er anspringt wenn der Stecker ab ist???

Stell dir nicht so theoretische Fragen sondern bring deine Sensorik in Ordnung.

 

Was wenn, warum und wie, oder wann passiert, oder sein konnte, spielt doch wirklich keine Rolle.;)

 

Lambdasonde und Themperatursensor in Ordnung bringen und alles ist in Ordnung.

 

Wenn dann immer noch was nicht funktioniert, ist der Moment gekommen, weitere Fehlerursachen ins Auge zu fassen.

 

(Wenn er zu Anfang einspritzt als wenn -40°C real wären, säuft er schlicht und ergreifend erst mal ab)

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:55

Hallo, wollte nochmal eben Bericht erstatten, also Kühlmitteltemperatursensor kam gestern und heute hab ich ihn gewechselt: was soll ich sagen: Das Auto läuft jetzt einwandfrei :D. Danke euch allen für eure Hilfe...

Siehst du, da hast du für das schreiben und das viele Gedanken um Wenn und Aber machen, mehr Zeit investiert, als die eigentliche Fehlerbeseitigung gedauert hat.;):p

 

Gute Fahrt.....:)

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 17:45

Hallo Leute, ein neues Problem: Der Omega springt wunderbar und sofort an, die ersten mal fuhr er einwandfrei ein paar mal um die Halle, jetzt hat er ne neue Macke: er läuft im Stand ruhig (800-900 Touren). Gibt man im Stand langsam Gas bis 4000 Touren ist alles normal, tritt man das Gas ganz durch fällt er in den Touren ab anstatt hochzudrehen. Beim fahren dasselbe, gibt man langsam Gas fährt er normal, gibt man schneller Gas nimmt er dieses nicht an und fängt an zu Ruckeln. Op-Com zeigt keine Fehler an :confused: :( :confused:

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 5:30

Bitte um Antwort von euch.... bin am ende mit meinem Latein :eek:

Ist der Kraftstoffdruck auch morgens (vor dem ersten starten) noch vorhanden?

 

Da kann der Druckschlauch von der Pumpe zum Deckel innerlich gerissen sein.

Dann fehlt die Beschleuniger-Menge und die für Vollgas. 

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 20:00

Danke Kurt für Deine Antwort, also ich werde morgen mal die Benzinpumpe genau unter die Lupe nehmen. Was mir aufgefallen ist auf den Fotos: Ich habe nicht zwei Relais in rosa sondern eines hat eine andere Farbe. Ob das so richtig ist??? Der Typ wo ich den Wagen her habe hatte die Relais offensichtlich auch schon mal getauscht da drei von denen in der Seitentür lagen :confused:

Da gehören ab Mj.95 zwei Pinkfarbene Relais (Schließer 30A) oder Ersatztypen rein.

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:53

So Hallo zurück, also habe heute die Benzinpumpe ausgebaut und überprüft, die Schläuche sind absolut in Ordnung und der Filter ist nicht verdreckt. Der Wagen springt nach Kühlmitteltemperatursensortausch beim letzten mal sofort und ohne Probleme an. Fehlercodes keine. Folgende Probleme sind noch vorhanden: gibt man langsam Gas, dreht er ganz normal bis 6000 Touren hoch, tritt man das Gaspedal durch, dreht er hoch bis 4000 Touren und nicht höher (ist fast wie ein Drehzahlbegrenzer). Desweiteren geht der Lüfter vom Kühler erst laut anzeige bei 100 Grad an und läuft kurze Zeit bis die Temperatur auf 95 Grad abgesunken ist und geht dann wieder aus???

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 18:37

Nach dem austauschen des unteren Sensors im Kühler hat sich keine Veränderung ergeben, der Ventilator geht weiterhin erst bei 100 Grad an und läuft dann ca zwei Minuten und die Temperaturanzeige geht bis auf 92,5 Grad runter (in zwei Minuten) und der Lüfter geht wieder aus. Desweiteren ist mir aufgefallen, das die Temperaturanzeige im Tacho wenn der Wagen warm wird langsam auf 92,5 Grad steigt und mir einem mal auf unter 90 fällt. Zwischen Op-com und der Anzeige im Tacho ist eine Differenz von ca. 10 Grad. Kann es sein das die Anzeige im Tacho nicht richtig funktioniert oder gibt es noch einen Sensor den man tauschen kann ??? Das Auto fährt einwandfrei wenn man das Gaspedal langsam durchtritt, bei schnellerem durchtreten dreht der Motor nur bis 4000 U/min hoch und fällt in den Touren ab obwohl das Pedal getreten ist???

Fällt jemandem dazu was ein? Vielleicht hat jemand noch so ein Problem mit seinem Auto? Für antworten wäre ich sehr Dankbar. Lg, Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Unruhiger lauf und Startprobleme