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Unruhiger lauf und Startprobleme
Hallo zusammen. Habe mir einen 2ten Omega b bj 98 2l16v zugelegt der aber so einige Macken hat. :):confused: Wenn man starten will springt er sofort an dann läuft er aber im stand auf 2500 Touren und geht irgendwann mal auf 1500 Touren runter, macht man ihn dann aus dann springt er ganz schlecht wieder an (meistens garnicht) und wenn dann muss man min 1 minute Orgeln bis sich was tut und dann geht das Spiel von vorne los: 2500 Touren usw usw... Weiss jemand was das sein kann???
Seit heute springt er nur noch an wenn er länger zb über nacht gestanden hat wenn er einmal gelaufen ist und man ihn ausmacht springt er nicht mehr an und die Motorkontrolllampe leuchtet auf einmal.Habe heute Fehlercodes ausgelesen die sind : 0100 / 0110 / 0115 / 0120 / 0135 / 0505 / 1230 / 1502 / und wenn ich mich nicht verzählt habe 5021 die Fehlermeldungen zeigt er mir an . Das merkwürdige ist als ich ihn Dienstag abgeholt habe leuchtete keine mkl, er sprang zwar schlecht an und zog nicht richtig aber jetzt sagt er garnichts mehr. Beim starten zieht er voll durch aber er startet nicht und was mir aufgefallen ist: die Fernbdienung am Schlüssel für Zv leuchtet wenn man drückt aber er schliesst weder auf noch ab, muss man mit Schlüssel machen. Ich bin für jeden Tip von euch dankbar. Mfg Marco
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27 Antworten
Du hast dich garantiert verzählt.
Nimm die Blinkerei mit dem Handy oder ner Cam auf.
Dann kannst du in aller Ruhe zählen und aufschreiben.
Und besorge dir dann mal einen OBD-Adapter.
Hier arbeiten wir fast ausnahmslos mit dem Nachbau vom OP-COM aus Fernost.
Bei uns hier flapsig Chinakracher genannt.
Wenn du die Suche kreativ benutzen lernst, wirst du hunderte Post's finden wo es darum geht.
Der Nachteil dieses Teils ist, daß er quasi nur noch im Ausland zu finden ist.
Der funktioniert bei Opel, GM, Vauxhal, Saab.
Das original kostet 8-900€, der Nachbau kaum 30-50€.
Hallo Kurt, vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Fehlercodes habe ich genauso wie in Deiner Anleitung ausgelesen. Das ganze habe ich dreimal gemacht um sicher zu gehen, alles Codes stimmen bis auf den einen 5021, der war nur beim ersten mal dabei. Nockenwellensensor ist schon getauscht von einem Auto das vorher gelaufen hat, ebenso der Drosselklappenpotentiometer und die Reinigung von Leerlaufsteller habe ich auch schon gemacht...
Hallo Kurt, folgendes habe ich bestellt, ich hoffe das ist richtig so???
http://www.autotool-shop.com/.../4003-op-com-fur-opel-diagnostic.html
Gruß Marco
Hi,
sieht zu mindest nach dem Chinakracher aus.
Gruß Sascha
Hallo Kurt, also den Chinakracher haben wir jetzt bekommen, allerdings mit ner Englischen Version. Folgendes hat er angezeigt:
Total number of fault codes 6
P0115- coolant Temperature Voltage High
(01) present
p0110- Intake Air Temperature Voltage High
(01) not present
p1230- Power Supply Relay Secondary Circuit Voltage Low
(02) not present
p0120- Throttle position Sensor (TPS) Voltage High
(01) not present
p0135- O2 Sensor Heating Voltage High
(01) present
p1502- Immobiliser No Signal
(00) not present.
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was das zu bedeuten hat. Gruß Marco
Hi, guggst du hier:
http://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q1191143
Zitat:
Original geschrieben von Odin98
Hallo Kurt, also den Chinakracher haben wir jetzt bekommen, allerdings mit ner Englischen Version. Folgendes hat er angezeigt:
Total number of fault codes 6
P0115- coolant Temperature Voltage High
(01) present (Kühlmitteltemperatur)
p0110- Intake Air Temperature Voltage High
(01) not present (Lufttemperatur Sensor)
p1230- Power Supply Relay Secondary Circuit Voltage Low
(02) not present (Versorgung des Kraftstoff Relais)
p0120- Throttle position Sensor (TPS) Voltage High
(01) not present (Drosselklappenpotentiometer)
p0135- O2 Sensor Heating Voltage High
(01) present (Spannung für das Aufheizen der Lambda-Sonde)
p1502- Immobiliser No Signal
(00) not present. (Signal der Wegfahrsperre)
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen was das zu bedeuten hat. Gruß Marco
Dank Dir für die antwort, Drosselklappenpotentiometer haben wir schon gewechselt zeigt er aber immernoch an, ist es möglich das er mehrere Fehler für ein Hauptproblem anzeigt?
Moin,
schon mal alle FCs mit opcom gelöscht?
VG
ubid
Das Drosselklappenpotentionmeter ist derzeit nicht das Hauptproblem, da es nicht mehr vorhanden ist (not present):
p0120- Throttle position Sensor (TPS) Voltage High
(01) not present (Drosselklappenpotentiometer)
Ich würde mich auf die Fehler konzentrieren, die derzeit anliegen (present). Die anderen wren mal aufgetreten, sind aber derzeit nicht mehr feststellbar.
Ich tippe als Ursache für das schlechte Anspringen auf den
P0115- coolant Temperature Voltage High
(01) present (Kühlmitteltemperatur)
Er kann die Motortemperatur nicht ermitteln und denkt, es wäre so kalt, daß er anfettet. (Hatte ich bei meinem C20NE mal. In dem Fall war das Problem, daß der Labelschuh am Anschluß des Sensors innen vergammelt war und keinen Kontakt mehr hatte (daher Voltage high)
Das würd ich als erstes Überprüfen.
Das zweite ist die Lambdasondenheizung. Da könnte auch eine Kabelverbindung kaputt sein oder die Sonde selber.
p0135- O2 Sensor Heating Voltage High
(01) present (Spannung für das Aufheizen der Lambda-Sonde)
Gruß,
cyc200
Nach mehrmaligem Auslesen und Löschen der alten Fehlercodes werden jetzt nur noch zwei Fehler angezeigt und im Protokoll wird die Kühlmitteltemperatur von -31Grad angezeigt.
Protokolle nach mehrmaligem Auslesen:
OP-COM 100219a PC-Basiertes Diagnose-System
Datum und Zeit>,21/01/2012. 19:3520
Werkstatt Daten>
hkj
Ausgewählte Modell>,1998,Omega-B,Motor,X 20 XEV
Steuergerät:
Keyword #1: 6B
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
Fahrgestellnummer: W0L0VBF35W1240658
ECU Herstellungs Nr.: 90565947 MC
ECU Hardware Nr.: 2516H
ECU Software Nr.: 21f21h49d
ECU Software Version Nr.: 073F
ECU Zulassungs Nr.: S98003
Motor-Typ: X20XEV
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.
Programmierungs Datum: FFFFFFFF
Kennung: 020D
Herstellungs Datum: 565SC000
Software Nr.: E1C00800
Messdaten>
Batterie Spannung,13.9 V
Wegfahrsperre,Aktiv
Wegfahrsperre Signal,Empfangen
Motor Drehzahl,0 U/min
Kraftstoffpumpe Relais,Inaktiv 12V
DK-Poti Signal (Drosselklappen-Potentiometer),0.86 V
Luftmassenmesser,0.00 V
Luftmassenmesser,26.15 kg/h
Kühlmittel-Temperatur,4.87 V
Kühlmittel-Temperatur,-31 °C
Ansauglufttemperatur,2.67 V
Ansauglufttemperatur,6 °C
Getriebe Kodierung,Schaltgetriebe
Park / Neutral Schalter,P - N 0V
Klima Information Schalter,Inaktiv 0V
Klimaanlage Kompressor Schalter,Inaktiv 0V
Klopfregelung,Gesperrt
Zylinder 1 Klopfspätverstellung,0 °KW
Zylinder 2 Klopfspätverstellung,0 °KW
Zylinder 3 Klopfspätverstellung,0 °KW
Zylinder 4 Klopfspätverstellung,0 °KW
Fahrzeuggeschwindigkeit,0 km/h
Sekundärluft Pumpen Relais,Inaktiv 12V
AGR Abgasrückführung Tastverhältnis ,0 %
Tankentlüftungsventil,0 %
O2 (Lambda) Sonde,0 mV
O2 Sonden-Kreis,Offen
Luft/Kraftstoff-Verhältnis,Mager
O2 Integrator,128 Schritt
O2-Kreis BLM Leerlaufkennfeld (Lernwert),124
O2-Kreis BLM Teillastkennfeld (Lernwert),128
LL-Drehzahl Sollwert (Leerlauf),1.200 U/min
LFR Leerlauf Füllungs Regler Position,255 Schritt
LFR-Integrator (Leerlauf Füllungs Regler),231 Schritt
LFR-Abweichung (Leerlauf Füllungs Regler),115 Schritt
Drehmoment Kontrolle,0 %
Klimaanlage Relais,Inaktiv 12V
Kontrolleuchte,An 0V
Simulierter Leerlauf-Schalter,Inaktiv
Simulierter Teillast-Schalter,Inaktiv
Simulierter Vollast-Schalter,Inaktiv
Zündwinkel vor OT (Oberer Totpunkt),6 °KW
Drehzahlbegrenzung,Inaktiv
Einspritzimpuls,210.93 ms
Kraftstoffverbrauch,0 %
Blinkcode Anforderung,Inaktiv 12V
OP-COM 100219a PC-Basiertes Diagnose-System
hkj
OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 1998|Omega-B|Motor|X 20 XEV
Keyword #1: 6B
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
Fahrgestellnummer: W0L0VBF35W1240658
ECU Herstellungs Nr.: 90565947 MC
ECU Hardware Nr.: 2516H
ECU Software Nr.: 21f21h49d
ECU Software Version Nr.: 073F
ECU Zulassungs Nr.: S98003
Motor-Typ: X20XEV
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.
Programmierungs Datum: FFFFFFFF
Kennung: 020D
Herstellungs Datum: 565SC000
Software Nr.: E1C00800
Anzahl der Fehler: 2
P0115 - Kühlmittel-Temperatur Spannung hoch
(01) - Nicht vorhanden.
P0135 - O2 Sensor Heizkreis Spannung hoch
(01) - Sporadisch
OP-COM 100219a PC-Basiertes Diagnose-System
hkj
OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 1998|Omega-B|Motor|X 20 XEV
Keyword #1: 6B
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
Fahrgestellnummer: W0L0VBF35W1240658
ECU Herstellungs Nr.: 90565947 MC
ECU Hardware Nr.: 2516H
ECU Software Nr.: 21f21h49d
ECU Software Version Nr.: 073F
ECU Zulassungs Nr.: S98003
Motor-Typ: X20XEV
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.
Programmierungs Datum: FFFFFFFF
Kennung: 020D
Herstellungs Datum: 565SC000
Software Nr.: E1C00800
Anzahl der Fehler: 1
P0135 - O2 Sensor Heizkreis Spannung hoch
(01) - Sporadisch
OP-COM 100219a PC-Basiertes Diagnose-System
hkj
OP-COM - KW2000 Kommunikations-Fenster> 1998|Omega-B|Motor|X 20 XEV
Keyword #1: 6B
Keyword #2: 8F
Normaler Zeit-Parameter eingestellt.
Fahrgestellnummer: W0L0VBF35W1240658
ECU Herstellungs Nr.: 90565947 MC
ECU Hardware Nr.: 2516H
ECU Software Nr.: 21f21h49d
ECU Software Version Nr.: 073F
ECU Zulassungs Nr.: S98003
Motor-Typ: X20XEV
Werkstatt Nr. oder Tester Serien Nr.: Nicht programmiert.
Programmierungs Datum: FFFFFFFF
Kennung: 020D
Herstellungs Datum: 565SC000
Software Nr.: E1C00800
Anzahl der Fehler: 2
P0135 - O2 Sensor Heizkreis Spannung hoch
(01) - Vorhanden
P0115 - Kühlmittel-Temperatur Spannung hoch
(01) - Nicht vorhanden.
Auto springt nicht an, bitte um eure Hilfe, vielen Dank im vorraus, Gruß Marco
P0135 - O2 Sensor Heizkreis Spannung hoch
(01) - Vorhanden
Entweder die Lambdasondenheizung ist defekt (durchgebrannt), oder eine Leitung zum MSG ist unterbrochen.
--------------------------------------------
P0115 - Kühlmittel-Temperatur Spannung hoch
(01) - Nicht vorhanden.
Entweder der Kühlmitteltemperatursensor ist defekt, nicht angeschlossen (Stecker lose oder ab), oder die Leitung zum MSTG bzw. zur Masse unterbrochen.
--------------------------------------------
Der Motor bekommt so ein total mageres Gemisch (MSTG denkt der Motor ist heiß, bis überhitzt)
Zieh mal den Schlauch vom Luftfilter ab und sprüh ordenlich Bremsenreiniger rein, dann müßte er anspringen.
Hast du überhaupt Kraftstoffdruck auf dem System?
Danke Kurt, dann werde ich morgen mal den Kühlmitteltemperatursensor nachgucken ob alles okay ist oder ggf tauschen. Denn er hat ja den Fehler später nicht mehr angezeigt obwohl die Temp. bei -31Grad lag??? Probiere es einfach mal, wenn nicht muss ich weiter schauen. Melde mich morgen dann nochmal, Gruß, Marco
Zitat:
Original geschrieben von Odin98
Danke Kurt, dann werde ich morgen mal den Kühlmitteltemperatursensor nachgucken ob alles okay ist oder ggf tauschen. Denn er hat ja den Fehler später nicht mehr angezeigt obwohl die Temp. bei -31Grad lag??? Probiere es einfach mal, wenn nicht muss ich weiter schauen. Melde mich morgen dann nochmal, Gruß, Marco
Der Fehler "Spannung hoch" heisst, daß die Leitung vollständig unterbrochen ist. Das Problem bei vergammelten Kontakten ist, daß manchmal noch ein paar Ader kontakt haben und so der "Spannung hoch" nicht detektiert wird, aber durch den zu hohen Widerstand trotzdem eine falsche Temperatur gemessen wird. Bei meinem C20NE war es so, daß bei Beschleunigen der Motor sich so bewegt hat, daß der Fehler und die MKL kam und in der Ruheposition er wieder weg war.
Wahrscheinlich wäre es sogar besser, wenn Du den Sensor abklemmen würdest, da er dann - zwar mit FC und MKL - aber dafür mit defaultwerten laufen würde!
Gruß,
cyc200