ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Unruhiger Lauf

Unruhiger Lauf

Themenstarteram 2. August 2005 um 9:26

Hi, zusammen,

seit meine ZXR 400 gedrosselt ist und warmgelaufen ist läuft sie im Leerlauf unruhigungefähr so: ddd?!

Kennt jemand das Problem oder kann mir Helfen, ev. Standgas zu niedrig eingestellt?

Danke, mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. August 2005 um 21:16

Wenn sie gedrosselt ist, also über scheiben im Ansaug, dann wird sie zu fett laufen, weil sie ja nun wesentlich weniger Luft bekommt aber annähernd die gleiche menge Kraftstoff. VErsuch doch mal die gemischschrauben etwas reinzudrehen. Alle immer gleichweit sprich immer in 180 grad drehungen und oder lass sie mal synchronisieren.

 

toi toi toi

 

Gruss Stefan

Hallo Racingdriver,

wie wurde die Maschine gedrosselt?

@roccofan53:

im Leerlauf wird die Maschine durch die Vergaser gedrosselt. Eine Leistungsdrosselung wirkt sich hier nicht nennenswert aus. Falls das Gemisch nachgeregelt werden muß, dann bei Volllast (durch Austausch der Hauptdüsen) und maximal noch im oberen Teillastbereich (durch Umhängen der Düsennadel). Am Leerlaufgemisch ändert sich nichts und deshalb sollte man nicht an den (Leerlauf)-Gemischeinstellschrauben drehen.

turbofisch

Themenstarteram 3. August 2005 um 6:56

@turbofisch:

Über 4 Ringe, die den Benzindurchfluss vermindern!!!

(Vom Kawahändler gedrosselt)

Was auch damit zusammenhängen könnte:

Ich bin letztlich zu ner roten Ampel gefahren, hab gebremst und runtergeschalten, da iss se einfach ausgegangen!

Danke, mfg

Hallo Racingdriver,

sorry, aber so kann man einen Ottomotor definitiv nicht drosseln. Du hast im Vergaser Düsen, die ja nach Unterdruck eine gewisse Menge Sprit zur Luft dazumischen. Wenn du die angesaugte Luftmenge nicht veränderst (und darauf haben "Ringe, die den Benzindurchfluss vermindern" keinen Einfluß), aber Einfluß auf die Benzinmenge genommen wird, so magert das Gemisch ab. Der Motor läuft dann nicht mehr vernünftig.

Eine Drosselung muß immer darauf hinaus laufen, die angesaugte Gemischmenge zu reduzieren (und nicht das Mischungsverhältnis zu verändern). Dies kann durch eine Drosselblende hinter dem Vergaser geschehen; dadurch, das die Abgasentsorgung verschlechtert wird (Blende im Auslaßtrakt, die im Motor verbleibenden Abgase verhindern das Einströmen von frischem Gemisch); verkürzte Steuerzeiten durch eine andere Nockenwelle, Vergaserschieber, die nicht voll öffnen und dadurch den Gemischzustrom drosseln oder eine Drehzahlbegrenzung über die Zündanlage, die verhindert, das der Motor Drehzahlregionen erreicht, in denen er eine ordentliche Menge Gemisch ansaugt. Du kannst weder nur die Kraftstoffmenge noch die Luftmenge alleine verringern. Ein Benzin-/Luft-Gemisch ist nur innerhalb eines schmalen Mischungsbereichs zündfähig. Deshalb ist das Abstimmen von Vergasern auch nicht einfach.

Falls es nur ein Einzelfall war, ist es natürlich egal. Falls du aber dauerhaft Probleme hast, ist es natürlich wichtig, genau zu wissen, was bei der Drosselung gemacht wurde.

Gruß,

turbofisch

Themenstarteram 3. August 2005 um 8:29

Hi,

danke für die ausführliche Erläuterung, ich werde mich mal beim Händler erkundigen wie die Maschine genau gedrosselt wurde.

Ich vermute jetzt, dank der Infos, dass die Maschine im Verhältnis zuviel Sprit und zuwenig Luft bekommt, kann das hinkommen?

Danke nochmals, mfg

Hallo zusammen,

die Drosselung über Reduzierscheiben ist gängige Praxis und erfordert normalerweise keine Anpassung an den Vergasern. Ich habe selbst schon eine ZXR400 gedrosselt und die lief nachher einwandfrei. Lediglich das Standgas mußte nachgestellt werden, was aber wirklich kein Akt ist.

Bei einem Unterdruckvergaser sitzt zwischen dem Weg vom Zylinderkopf und den Unterdruckschiebern eine Drosselklappe. Diese ist im Standgas nahezu geschlossen. Setzt man nun zwischen den Ansauggummi und dem Zylinderkopf (oder in den Ansauggummi) Bleche mit geringeren Querschnitten ein, dann ist das so, als ob man die Drosselklappe nie voll öffnen würde und somit erreicht man eine Leistungsbeschränkung. Der Vergaserquerschnitt beträgt bei einem Durchmesser von 32mm ca. 804mm². Der Durchmesser an der Drosselscheibe beträgt 15,5mm, entspricht ca. 189mm². Ganz grob gerechnet ist das also so, daß man in Wirklichkeit nur 1/4Gas gibt, wenn man den Hahn voll öffnet (800/200=4) Am Luft/Gasgemisch ändert sich also nichts.

mfg

denke auch das wenn das motorrad mit drosselscheiben auf 34PS beschnitten wurde,es eigentlich nicht zu irgendwelchen veränderungen an wild spekulierten sachen kommen müste.

mein tip. einfach mal den vergaser synchronisieren (kannste auch selber machen,vergaseruhr bei polo und werkstatthandbuch) und das standgas einfach mal nachstellen.

erzähl mal was draus geworden ist.

eben,

ich hab meine 1100er damals auch gedrosselt gefahren, habe heute einen K+N-Filter drin und eine Rhemus 4in1 Anlage drauf. Diese Konfiguration fahre ich schon seit ca. 8 Jahren und ca. 50.000km. Ich habe in dieser Zeit noch nie an den Vergasern rumgebastelt.

mfg

Hallo Racingdriver,

Zitat:

Ich vermute jetzt, dank der Infos, dass die Maschine im Verhältnis zuviel Sprit und zuwenig Luft bekommt, kann das hinkommen?

Das Mischungsverhältnis im Leerlauf verändert sich nicht. Wie kawastaudt ja geschrieben hat, haben Drosselscheiben dieselbe Wirkung wie eine nicht geöffnete Drosselklappe und bei nicht geöffneter Drosselklappe stimmt das Gemisch ja auch. Der für das Gemisch zuständige Teil vom Vergaser merkt nicht, ob wenig Luft strömt, weil die Drosselklappe geschlossen ist oder ob wenig Luft strömt, weil eine Drosselblende im Ansaugtrakt sitzt.

Falls die Maschine über Maßnahmen am Ansaugtrakt gedrosselt wurde (Drosselblenden in den Ansaugstutzen, Vergaseranschlag oder Löcher in den Unterdruckschiebern bzw. Anschläge für die Unterdruckschieber) und dabei die Vergaser ausgebaut wurden, hat höchstwahrscheinlich die Synchronisation der Vergaser gelitten (deshalb habe ich auch gefragt, wie gedrosselt wurde). Wenns am Ansaugtrakt war würde ich - wie auch BöseZX6R vorgeschlagen hat - mal die Vergaser synchronisieren (lassen).

Gruß,

turbofisch

Themenstarteram 4. August 2005 um 5:18

Hi, ich war gestern noch beim Kawahändler, der hat gesagt, dass das bei der ZXR 400 normal ist:

"Da sie eine Rennmaschine ist mit der früher auch Rennen gefahren wurden, hat sie ein gerade Verzahntes Getriebe, daher kommt der unruhige Lauf!"

Mfg

@racingDriver:

*lach*, der hat dich für dumm verkauft !

ich würde nach der Auskunft schnellstens den Händler wechseln ...

Gruß

Themenstarteram 4. August 2005 um 6:04

War bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden!?

Mfg

Hallo Racingdriver,

muß uneingeschränkt comp-it-easy beipflichten. Nahezu alle Motorräder haben gerade verzahnte Getriebe.

Das Getriebe ist allerdings im Leerlauf überhaupt nicht zwingend im Eingriff (z.B. an der Ampel bei gezogener Kupplung und mit dem Getriebe im Leerlauf). Dann ist es völlig irrelevant, wie das Getriebe aufgebaut ist. Der Leerlauf des Motors sollte trotzdem rund und gleichmäßig sein.

Ist übrigens schon die zweite Aussage deines Händlers, die du entweder nicht ganz korrekt wiedergibst oder die von deinem Händler falsch war (4 Ringe, die den Benzindurchfluss vermindern). Ein Händler, der dich als Kunden ernst nimmt und respektiert, sollte dir nicht solchen Quatsch erzählen. Entweder, er nimmt dich nicht ernst, oder er weiß es nicht besser. Such dir selbst aus, was dir besser gefällt.

Gruß,

turbofisch

PS: die Tatsache, daß du deine Maschine von der Drosselung abholst und dann hier erstmal einen Thread eröffnest, weil du mit dem Leerlaufverhalten nicht zufrieden bist, spricht auch nicht gerade für deinen Händler. Hat er dir denn mal angeboten, sich die Sache nochmal anzuschauen oder wimmelt er dich nur mit solchen Nonsensantworten ab?

@ turbofisch:

Sehr guter einwand :). man sollte schon zufrieden sein wenn man sein motorrad nach einem techniscen eingriff vom händler wieder bekommt.

@racingdriver:

an deiner stelle würde ich dem das motorrad wieder vor den latz knallen und sagen mach mal.

sowas versteht normalerweise unter "handwerkerehre",das nach reperaturen das Motorrad einfandfrei gedrosselt wurde und der kunde zufrieden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen