ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Öl am Motor/unrundes Laufen

Öl am Motor/unrundes Laufen

Kawasaki GPZ 500S
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 7:08

Hallo allerseits!

Meine Kleine (Baujahr 1997, 47k km) war letztens in der Werkstatt fuer neue Öl- und Luftfilter, Zuendkerzentausch und Ölwechsel.

Seit ich sie zurueck habe, läuft sie nicht mehr rund. Im Neutral springt sie anfangs gerne mal 500 bis 1000 Umdrehungen hin und her, was vor dem Stop in der Werkstatt nicht der Fall war. Beim Gas geben im unteren Drehzahlbereich (zum Beispiel wenn ich an der Ampel stehe und dann losfahre), kommt bis 2000 Umdrehung erstmal garnichts oder nur sehr wenig an, sodass ich oft an die 3-4000 Umdrehungen in die gezogene Kupplung feuern muss, damit ich dann mit loslassen der Kupplung vom Fleck komme.

Des öfteren stottert sie auch beim Fahren, was recht nervig und in Schräglage auch nicht ganz ungefährlich ist..

Habe vor ein paar Tagen bemerkt dass der Motor Öl verliert, welches an der linken Seite des Blockes etwas ueber dem Seitenständer austritt. Ist nicht viel, aber meines Wissens nach sollte da nichts lecken.

Danach ist mir eingefallen dass ich 4 Liter Öl zur Werkstatt gebracht habe, die Kanne aber fast leer war als ich gekommen bin um Moped abzuholen - die GPZ500s mit Filter fasst ja maximal 3,4 Liter, gehe aber davon aus dass da ein unerfahrener Lehrling eventuell zu eifrig war und 3,7-3,8 Liter reingestopft hat - könnte das die Ursache fuer Ölaustritt sein?

Da ich leider nicht arg viel Ahnung von Motorrädern habe, ausser dem Werkstattbooklet auch keinerlei Anleitung besitze (das liegt alles in Deutschland rum, da liegt es gut....), habe ich nicht arg viele Ideen hierbei. Das unrunde Laufen im Neutral und manchmal während der Fahrt ist mir nicht richtig zu erklären. Dachte sie zieht vielleicht irgendwo Luft oder bekommt zu wenig, aber nach erster sporadischen Suche habe ich nichts gefunden. Könnte es sein dass sich derfrisch gewechselte Luftfilter durch zu viel Öl im Motor und eventuellem Austritt verdreckt worden ist und nun diese Probleme verursacht?

Bei Ideen oder weiteren Fragen bitte einfach melden!

Vielen Dank und schöne Gruesse aus Finnland,

Joe

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 9:16

Kurzes Update:

Habe Öl abgelassen, bis das ÖL im Schaufenster auf max. stand. Ergebnis: ca 600ml zu viel Öl!

Anscheinend wurden also wirklich 4 Liter Öl bei Ölwechsel nachgekippt.

Nun meine Frage: ich bin leider schon 300km in diesem Zustand gefahren; was kann alles kaputt gehen? Was sollte ich checken lassen? Ende Juni beginnt eine lange Reise (ca. 4000-5000km) und ich wuerde gerne vorher alles potentielle ausschliessen...

Viele Gruesse,

Joe

Hi ,

da Du in einer Werkstatt warst , würde ich da zu allererst mal reklamieren , es kann ja nicht sein daß die da etwas vermurksen und Du hast den Schaden !

gruß hanspool

am 18. Mai 2014 um 12:51

Eben, geh zur Werkstatt. Kümmer dich doch nicht um Schäden, die du nicht verursacht hast. Gerade wenn du - wie du selbst sagst - keine Ahnung hast. Warte damit nicht zu lange. Wenn du das Bike tägöich brauchst sollen sie dir einen Ersatz geben.

Die Zündaussetzer könnten z.B. von einem Wackelkontakt an den Kabeln kommen. Wenn man zuviel dran rumwerkelt können sich die Kabel schon mal im Stecker oder an der Zündspule lösen. Gerade alte Kabel, die schon hart geworden sind können da Probleme machen. Ein falscher Elektrodenabstand wäre auch möglich (die Idee mit dem Elektrodenabstand ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich in einem Buch gelesen)

Um nach Falschluft zu suchen kannst du mit z.B. Bremsenreiniger, Startpilot... an die Ansauggummis sprühen und beobachten, ob sich die Drehzahl ändert.

Aber auch das müsste die Werkstatt für dich überprüfen.

 

Grüße, pabl

 

Zitat:

Original geschrieben von ersatzfinn

Könnte es sein dass sich derfrisch gewechselte Luftfilter durch zu viel Öl im Motor und eventuellem Austritt verdreckt worden ist und nun diese Probleme verursacht?

Bei Ideen oder weiteren Fragen bitte einfach melden!

Vielen Dank und schöne Gruesse aus Finnland,

Joe

Ja, könnte sein, muss aber nicht! Aber baue den Luftfilter doch einfach mal aus und schaue ihn dir an. Ist er triefend feucht mit Öl, dann ist er defekt. Leicht Ölig ist dagegen normal, bzw. nicht schlimm. Aber das müsstest du auch an einem erhöhten Benzinverbrauch dann merken.

Grüße

Forster

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 4:29

Guten Morgen allerseits,

Danke fuer die Ratschläge. Werde heute nach unserer Business-Präsentation die Werkstatt anrufen und nach einem Termin fragen. Stottern/Unrundes Laufen sind gestern nicht mehr aufgetreten, nachdem ich Öl abgelassen habe, lasse sie aber dennoch auf andere Sachen pruefen.

Ich werde hier updaten sobald ich mehr weiss!

Viele Gruesse,

Joe

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:54

Hallo,

Kurzes Update meinerseits:

Habe leider noch immer keinen Termin in besagter Werkstatt bekommen - scheinen wohl Ferien oder was auch immer zu haben.....

Zum Bike: Nach Ablassen von rund 600ml zu viel Öl lief sie fuer ein paar Tage wirklich gut. Mit aufgedrehtem Choke beim Starten sofort auf volle RPM, keinerlei Gasverlust beim Anfahren, kein Stottern.

Gestern dann plötzlich wieder, beim Starten des Motors enorme RPM-Spruenge von 500-1000 Umdrehungen, was fuer das Bike sehr ungewöhnlich ist. Auch noch 2 minutigem Laufen lief der Motor unrund. Selbes Problem wie ein paar Tage zuvor, beim Gasgeben im ersten Gang sauft sie mir schier ab, muss immer kräftig in die gezogene Kupplung feuern damit ich vom Fleck komme.

Heute morgen nochmal probiert, nachdem ich sie fuer 4 Stunden in der Sonne geparkt hatte.

Motor mit gezogenem Choke gestartet, sehr stotternd gelaufen. Nach 1-2 Minuten Choke zugemacht, hat sich bei ca 1100 Umdrehungen eingependelt. Choke wieder voll auf, und die Kleine fast abgesoffen, ist auf ~500 Umdrehungen gefallen und dann erst wieder hochgeklettert - da ist definitiv was im Busch.

Ich bin mit meinem Latein recht am Ende. Was mich am meisten irritiert: sie lief 3 Tage prima, und jetzt fängts wieder an.

Irgendwer ne Idee? Dachte ich schau mir wenn ich Zeit habe mal die Zuendkerzen an, die könnten ja eventuell durch zuviel Öl verdreckt sein. Aber dass das die Ursache ist, glaube ich nicht.

Viele Gruesse,

Joe

Hi ,

schau doch mal ob die Ansaugstutzen am Vergaser richtig sitzen , bzw. evtl. lose sind , wenn sie fest sind dann prüf mal ob sie dicht sind .

Das machst du am besten indem Du die Gummistutzen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger oder Startpilot (zur Not geht auch Haarspray!) einsprühst , verändert sich dann der Motorlauf , sind die Stutzen undicht , dann brauchst Du neue !

gruß hanspool

am 22. Mai 2014 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von ersatzfinn

..... Dachte ich schau mir wenn ich Zeit habe mal die Zuendkerzen an, die könnten ja eventuell durch zuviel Öl verdreckt sein. ....

Hast du zuviel Zweitaktöl ins Benzin gemischt? Mach doch sowas nicht *zwinker*

Ne im Ernst: Wenn du die Kerzen rausnmehmen möchtest kannst du ja mal Fotos davon machen und sie hier zeigen. Vielleicht sieh man ja was Sachdienliches.

Grüße,

pabl

Zitat:

Original geschrieben von pabl

 

Ne im Ernst: Wenn du die Kerzen rausnmehmen möchtest kannst du ja mal Fotos davon machen und sie hier zeigen. Vielleicht sieh man ja was Sachdienliches.

Grüße,

pabl

Falls die Maschine überhaupt noch läuft, dann würde ich aber empfehlen die Maschine vorher kurz warm zu fahren und dann, kurz bevor man daheim anhalten will, auskuppeln, Motor ausschalten und Rollen lassen bis da, wo man hin will.

Dann erhält man ein besseres Bild der Zündkerzen, soweit ich weiß.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 15:13

Ohje... Jedes Mal wenn ich mich hier melde gibts nur Hiobsbotschaften...

Vorhin konnte ich beim Starten des Motors ein metallernes Klimppern von der linken Motorenseite her wahrnehmen. Hat da einer von euch eventuell eine Verbindung zu den anderen Symptomen?

Ich hoffe es ist nichts grosses, aber meine Bauchgegend sagt mir was anderes....

Sobald Kamerad von der Arbeit gekommen ist werden alle Vorschläge abgearbeitet - schonmal ein Danke hierfuer.

Gruesse,

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Öl am Motor/unrundes Laufen