ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. unruhiger Lauf beim Starten Touareg 3.0 Bj 2012

unruhiger Lauf beim Starten Touareg 3.0 Bj 2012

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:30

Hallo,

mein Touareg 3.0, 245 PS, Bj. 2012, 180000 km, läuft beim Starten und bei den ersten Metern unruhig (als wenn er auf 5 Zylindern laufen und ich bin der Meinung, dass in dem Moment auch ein leises "Klappergeräusch" zu hören ist). Nach ca. 500 Metern Fahrstrecke läuft er wieder normal. Er zeigt keinen Fehler an, die Glühkerzen und die Einspritzdüsen wurden überprüft und sind in Ordnung.

Welcher Ursache könnte das Problem haben?

Vielen Dank im Voraus.

VG. Johannes

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2022 um 12:51

Hallo,

welchen System Reiniger sollte man denn nehmen? Meine Werkstatt hat mir die Liqui Moly Diesel Spülung empfohlen.

Es gibt so viele Reiniger und Additive, was ist denn wohl im meinem Fall das Richtige?

Vielen Dank.

Also die erwähnte Marke ist sehr gut. Benutze ich bei Bedarf . Das hat immer bei mir geholfen.

 

MfG Nevzat

Das kannst du auch nehmen. Muss aber das misch Verhältnis beachten. Für 200 ml für wieviel Kraftstoff im Tank sein muß.

Die 200ml sind für eine Tankfüllung. Glaub für einen 60l Tank. Ich muss heute mal drauf schauen.

Ich habe 2 STP auf eine Tankfllüng genommen und das rukkeln war weg.

Zitat:

@J.Rasche schrieb am 14. Januar 2022 um 13:51:04 Uhr:

Hallo,

welchen System Reiniger sollte man denn nehmen? Meine Werkstatt hat mir die Liqui Moly Diesel Spülung empfohlen.

Es gibt so viele Reiniger und Additive, was ist denn wohl im meinem Fall das Richtige?

Vielen Dank.

Hallo. Ich hatte als keine Zeit zu antworten.

An deine Stelle hätte ich zuerst die Ansaugbrücke gereinigt. Und so wie ich sehe, du brauchst problembezogene Anwendung und Liqui Moli Diesel Spülung funktioniert so:

1:

Problembezogener Einsatz:?

Kraftstoff-Zu- und Rücklaufleitung abklemmen und in die Dieselspülung einführen. Motor starten. Motor bei unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen und abschalten, bevor das Gebinde leer ist. Kraftstoffleitungen wieder am Kraftstoffsystem anschließen und auf Dichtheit kontrollieren. Bei extremer Verschmutzung ggf. Reinigungsvorgang wiederholen.

2:

Gleich danach (solange es noch eingeweicht ist) "Liqui Moli Motorsystemreiniger Diesel" verwenden. Den Inhalt 300 ml. in den Tank kippen und mit 70 Liter Diesel verdünnen (3/4 voll bei 100L. Tank) . Die Getriebe auf "S" Modus und auf lange Fahrt mit abwechselnde Last einstellen (Dauervolllast vermeiden). Weil fast alle Reinigungsadditive entfalten ihre Wirkung bei höheren Temperaturen. Bei der Kurzstrecken gibt es kaum bis zu keinen Erfolg und daher rein rausgeschmissenes Geld.

3:

Nach dem der Tank leergefahren ist noch eine Empfehlung, um das System zu schmieren : Liqui Moli "Diesel Schmier-Additiv" verwenden. Damit kann man auch die Kurzstrecken fahren.

Natürlich gibt es andere Herstellern, nur ich und mein Schrauber haben keine Erfahrung damit.

Viel Erfolg

Grüße

Danil.

Diesel Spülung
System Reiniger
Schmier-Additiv
+2

Ich hatte wieder unruhigen Motorlauf beim Start, aber auch ab und zu später im warmen, stehendem Zustand auch.

Die Injektoren haben nicht richtig eingespritzt. Deshalb habe ich es Professionell reinigen lassen, also nicht über ein Tankzusatz. Es hängt permanent ein Diagnosegerät dran, bis die Werte gut sind. Mal sehen wie lange das hält und ob morgen früh der Motor ruhig laufen wird. Gekostet hat es nur 130.-

Bild #210520243
2-vorher
3-nachher

Ja das ist die bessere Reinigung (Foto). Wird dem Motor direkt zugegeben und der läuft damit. Leider nicht viele haben so ein JETCLEAN Gerät.

Noch nach eigener Erfahrung, nach der AGR-Ansaugbrücke Reinigung (auch im Forum) war bei mir der unrunder Lauf beim Starten auch weg. Davor war aber kaum bemerkbar die erste 2-3-4 Sekunden.

20221020

... sieht vernünftig aus, hatte nicht gedacht, dass es sowas gibt .

.. Gruss Goka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. unruhiger Lauf beim Starten Touareg 3.0 Bj 2012