Unruhiger lauf am Vorderrad/Gabel

Honda Motorrad CBF 600

Servus Leute,

wir haben uns letztes Jahr eine Honde CBF600s als Anfänger Mopped gekauft.
Direkt vom Honda Händler.

Die Maschine ist BJ 5.06, hat 65000km (1. Hand) und steht Top da, immer Garage, nie im Winter gefahren.
Der Händler hat noch NEUE Reifen vorne und hinten drauf, Ritzerl Kette TÜV Lenkkopflager alels NEU.

Wir haben noch ein Top-Case gekauft 😉

Sind auch sonst mit allem sehr zufrieden, nur jetzt bin ich ein paar 500km gefahren seit dem 1.4, und sie hat vorne immer ein leichtes vibrieren/pendeln (kaum zu merken, wenn man die Griffel brav am Lenker läßt 😁), wenn ich den Lenker los lasse, schaukelt sie sich auf, ist immer so zwischen 50- knapp 100km/h, Luft wurde geprüft, vorne 2,5b hinten 2,9b

Jetzt meine Frage, kann es sein, daß es das Top-Case ist, das vorne eine unwucht mit reinbringt??
Kenne ich so von unserer Vepsa mit Koffer

Vielen Dank, würde mich freuen wenn jemand eine Idee hätte 😉

Grüße Oli

50 Antworten

Ja. Ich hab’s gemerkt 😁

Muss ich einfach damit leben 😉

Mir ist noch was eingefallen. Überprüfe mal deine Sitzposition auf dem Motorrad. Sitzt du wirklich, wenn du fährst vorn am Tank oder sitzt du weiter hinten? Ganz wichtig, das macht was aus, spätestens in einer Kurve. Wenn du weiter hinten sitzt verändert sich dein Schwerpunkt auch. Also ganz dicht an den Tank ransetzen. mediaben

War heute Reifen einfahren. 200 km Landstraße. Die neuen Metzler Road Tec01. War angenehm überrascht wieviel Grip die schon vor dem einfahren haben. Habs aber nicht übertrieben. Aber hatte zu keiner Zeit das Gefühl das die Reifen wegrutschen. Heute noch ein bischen Kreisfahrt um noch ein wenig Rest von den Flanken wegzubekommen. Große Plätze sind langsam Mangelware geworden. Und die Landstraßen in Berlin und Umgebung sind alle ziemlich kurvenarm. Parkplätze sind alle nicht mehr glatt, sondern unterteilt, da kann man auch keine Kreise mehr ziehen. Zum Glück gibt es bei uns eine Dekra-Prüfstelle die haben einen Platz dahinter wo im Asphalt ein großer Kreis aufgezeichnet ist, mit viel Platz drumherum und vor allem ist der sauber, ohne Sand etc. mediaben

Er hat doch den Grund für das Eiern gefunden, nämlich das Topcase.
Deine Reifeneinfahrgeschichte ist wirklich spannend