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Laufende Kosten CBR RR

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 12:56

Laufende Kosten CBR 600 RR

 

Hi zusammen,

ich hab nächstes Jahr den Kauf einer CBR 600 RR (Bj.03) geplant. Mal davon ausgehend das man 6-7tsd. Kilometer im Jahr mach und Rennstrecken meidet. In welchen Dimensionen bewegen sich die Unterhaltskosten pro Jahr? Das heißt Versicherung, Steuer, Reperaturen und Inspektionen. Hab mal gehört das die Sportler da teilweise kräftig über "normalen" Tourern liegen.

Gruß

Ivan

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14 Antworten
am 11. Oktober 2004 um 14:20

die steuern sind verschwindend gering. vor allem wenn du nur saison fährt (märz- oktober). durch die EURO 2- einstufung der RR zahlst du dafür ca. 30 €.

versicherung hingegen kann ein richtiges loch in die kasse reißen. wenn du sie auf 34 PS gedrosselt fahren musst, wird dich vollkasko und haftpflicht ca. 400 € kosten. bei offener leistung meistens mehrere tausend €. einfach mal z.b. bei HUK24 durchrechnen lassen. außerdem gibt es seit neuestem auch bei motorrädern regionalklassen. wobei stuttgart am preiswertesten (RK 1) und berlin, brandenburg etc. am teuersten (RK 7). die versicherung errechnet sich glaube ich an der leistung und nicht am motorradtyp. deshalb wäre es günstig, daß mopped auf 98 PS zu drosseln.

bei 6000- 7000 km im jahr steht auch eine inspektion an, die du, zur wahrung deiner garantie, auch wahrnehmen musst. nochmal ca. 150 € (mit material).

außerdem am besten einen satz reifen einkalkulieren- ca. 270 €.

Die Versicherung wird doch aber viel weniger wenn man das Motorrad "nur" Haftpflicht versichert... das reicht doch, oder?

=>stehe vor dem gleichen Kauf :)

am 11. Oktober 2004 um 17:35

dann mal ein ungefährer auszug aus der honda- ersatzteilliste:

die front ca. 870 €

scheinwerfer ca. 350 €.

eine seitenverkleidung ca. 380 €

eine bugverkleidung (das teil unterhalb der seitenverkleidung) ca. 160 €.

heck ca. 400 €

ein spiegel ca. 75 €

blinker ca. 50 €

ist also eine frage der persönlichen einschätzung. für ein 6 jahres altes mopped ist VK natürlich quatsch, aber da bei vollverkleideten recht schnell hohe summe nach selbst leichten unfällen zusammen kommen, wäre es nicht unbedingt verkehrt. der wirtschaftliche totalschaden ist halt wirklich schnell erreicht.

insbesondere bei 34 PS würd' ich die VK empfehlen, da man a. nicht so viel erfahrung hat und b. die preise noch recht gemäßigt sind.

bei mir waren es im ersten jahr (haftpflich und VK) ca. 370 € und im zweiten 280 €.

offen ist das hingegen kaum zu finanzieren. aber dann ist das mopped ja auch schon etwas älter.

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 18:57

Heftige Preise....Würde die CBR ungedrosselt fahren. Bei HUK wäre ich Teilkasko mit 300€ Selbstbeteiligung bei ca.300€ pro Saison (April bis September). Vollkasko würde bei 3000€ liegen. Das finde ich schon recht derbe. Allerdings hast du recht das man bei den Ersatzteilpreisen drüber nachdenken sollte.

am 11. Oktober 2004 um 19:53

die preise sind leider bei allen herstellern in der größenordnung angesiedelt.

was du aber nicht machen solltest (klingt so oberlehrerhaft), ist drossel eintragen lassen, versichern und dann wieder (heimlich) entdrosseln. obwohl eigentlich bei ner racinganlage auch die BE erlischt, bekommt man sowas mit nem geschickten anwalt wieder hin. bei falschen leistungsangaben hingegen werden die kosten sehr schnell auf dich umgelegt. also finger weg von solche methoden, denn schließlich soll mopped fahren spaß machen und keine kopfschmerzen ;-).

wegen der saisonzulassung april bis september solltest du auch noch mal überlegen. es kann nämlich sein, daß dein versicherer dir für diesen zeitraum kein steigen in den schadenfreiheitsklassen einräumt. bei märz bis oktober bist du zumindestens bei HUK24 auf der sicheren seite und steigst in den freiheitsklassen.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 8:59

Klar, ich wollte sie auf jeden Fall auch offen eintragen lassen. Werde wohl eine Teilkasko mit Selbstbeteiligung nehmen. Da fährt dann zwar immer die Hoffnung mit das einem die Karre nicht umkippt oder man selbst nen Unfall verursacht aber die 3000€ für Vollkasko bewegen sich ja schon nach zwei Jahren auf den Anschaffungspreis zu(wollte mir ne Gebrauchte holen). Wenn man in den ersten zwei Jährchen also nix passiert wars die richtige Wahl;-)

am 12. Oktober 2004 um 12:17

dann warte am besten noch bis nächstes jahr, da die RR des modelljahres 2005 recht stark geändert wurde (USD- gabel, radialbremsen,...). sollte eigentlich auch den gebrauchtpreis der '03er/ '04er modelle drücken.

alternativ hab ich neulich bei ebay eine neue '03er RR mit 2 jahren garantie für 7500 € gesehen.

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 13:58

Auf jeden Fall. Ich warte bis die neue raus ist und noch ein halbes Jahr oben drauf. Da sollte der Preis für ne gepfelgte '03er so bei 6000-7000€ liegen. Vielleicht auch drunter.

Bei mobile.de hab ich gerade ne 600RR für 6800€ gesehen. 1700km, EZ03/04. Keine Schäden oder Unfälle. War allerdings ein Vorführfahrzeug. Hätte ich das Geld auf der hohen Kante würde ich sie mir auf jeden Fall mal angucken. Aber leider...:-(

am 12. Oktober 2004 um 14:58

also aktuelle '04er modelle bekommst du momentan beim händler für ca. 8500 €.

würde es nicht eigentlich auch ne ordentliche F Sport tun? ist der direkt vorgänger der RR und die sportlichere variante der normalen CBR 600 F.

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 9:21

Hab mich jetzt jetzt seid nem halben Jahr mit der 600er Klasse mehr oder weniger intensiv auseinander gesetzt. Vorher bin ich nur Tourer gefahren. Die für mich wichtigen Kriterien erfüllt eigentlich die CBR 600 RR am besten. Die F Sport ist auch OK. Was mich an ihr allerdings richtig stört ist die Optik. Ist ja Geschmackssache aber ich finde das Teil häßlich. Sehr klobig. Worüber ich noch nachdenke ist es ob ne Kawa ZX-6R ('03) oder eine R6 ('02,'03) nicht auch tun. Man bekommt gerade die R6 ('02) recht günstig. Wäre allerdings nur eine Entscheidung aus Geldgründen. Vom Motorrad her ist die Honda CBR 6RRder absolute Favorit. Fährst du das Teil eigentlich schon oder biste auch noch am Überlegen?

am 13. Oktober 2004 um 11:10

die schaut doch nicht klobig aus

http://mitglied.lycos.de/masterdor/vorne1kl.jpg

http://mitglied.lycos.de/masterdor/vorne3kl.jpg

http://mitglied.lycos.de/masterdor/hinten2kl.jpg

http://mitglied.lycos.de/masterdor/hinten3kl.jpg

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 14:54

Wie gesagt: ist natürlich Geschmackssache, aber im Vergleich zur RR ist sie besonders von vorne schon recht breit. Die RR erinnert mich an einen Hai, die F Sport an einen Wal;-)

am 13. Oktober 2004 um 15:42

die FS ist aber leichter als die RR- soviel zum wal.

aber hast schon recht, mir gefällt die RR von vorne auch besser durch die schmalen scheinwerfer. gab's zu meiner zeit aber halt noch nicht.

außerdem soll die RR recht ekelige lastwechselreaktionen zeigen.

kauf der cbr 600 rr

 

hey ich sag euch eins. kauft euch das bike. echt. i hab sie auch. (noch) wirklich ein gutes ding. perfektes handling, wirklich geil der bock. und wenn ihr dann die 600 in und auswendig kennt, und ihr wieder wie ich (noch) spart, dann kommt der tag wo ihr euch sicher auch eine fireblade kaufen werdet. *lechtz* hihihihihihihihihihihi also nicht lang nachdenken. kaufen kaufen kaufen!!!!!!

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