ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Unruhige Fahrt bei hohen Geschwindigkeiten

Unruhige Fahrt bei hohen Geschwindigkeiten

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. März 2020 um 12:38

Ich weiß es gibt bereits einige Beiträge diesbezüglich, jedoch habe ich folgendes Problem.

Mein CLA 250 Sport aus dem Jahr 2018 mit gerade mal 36.000km gelaufen, schwimmt bei Geschwindigkeiten über 180 Kmh. Ich habe das Auto letztes Jahr auf Conti Winterreifen erhalten. Da hatte ich das Problem bereits auch schon. Daher ging ich davon aus, dass eventuell die Winterreifen Schuld sind. Nun habe ich seit letzte Woche die neuen Hankook S1 EVO3 Sommerreifen drauf als 235/40 R18 XL. Leider besteht das Problem immer noch. Ab Geschwindigkeiten von ca. 200kmh schwimmt das Auto regelrecht auf der Autobahn. Ebenso hatte ich das Problem, dass die Spureinstellung nach den Reifenwechsel gemacht werden musste. Das Auswuchten wurde ordnungsgemäß durchgeführt. Die Reifen habe ich bereits ca. 450km normal eingefahren. Der Reifendruck ist aktuell bei kalten Reifen auf VA 2,8 und HA 2,5 Bar.

Hat noch jemand diese Probleme?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Probiere doch mal etwas weniger Reifendruck zu fahren.....so 2,4 und 2,2

Themenstarteram 10. März 2020 um 22:30

Zitat:

@VotecM6 schrieb am 10. März 2020 um 15:32:38 Uhr:

Probiere doch mal etwas weniger Reifendruck zu fahren.....so 2,4 und 2,2

Auch nach dem Ändern des Reifenluftdruckes keine Veränderungen. Das Wetter war natürlich heute auch sehr bescheiden. Ich probiere es mal, wenn es trocken ist.

Bei einer 40er Reifenhöhe sind 2.6 Bar nicht zu viel.

2.2 Bar sind viel zu wenig.

Dann vielleicht mal Spur und Sturz vermessen lassen.......

Themenstarteram 11. März 2020 um 19:02

Habe ich, wie bereits in meinem Beitrag erwähnt, schon gemacht :/

Die Hankooks brauchen manchmal was länger da kann es sein das du 1000km min fahren musst hatten das Problem mit den Reifentyp schon öfter

Also du hast das Auto mit den WE erhalten... schwimmt.

 

Mit den SR.. schwimmt.

Spur und Druck passen.

 

Zwei Dinge, es liegt ein Defekt am FW vor. Oder was ich für wahrscheinlicher halte , du empfindest es einfach so.

 

Du hast ja keinen Vergleich wo er nicht „ geschwommen“ ist !!

 

Der CLA liegt meiner Meinung nach sehr gut. Niedriger Schwerpunkt, breite Spur und relativ niedriges Gewicht.

 

Was bist du denn vorher gefahren ?

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 13. März 2020 um 13:02

Zitat:

@RobertZ80 schrieb am 12. März 2020 um 04:57:47 Uhr:

Also du hast das Auto mit den WE erhalten... schwimmt.

Mit den SR.. schwimmt.

Spur und Druck passen.

Zwei Dinge, es liegt ein Defekt am FW vor. Oder was ich für wahrscheinlicher halte , du empfindest es einfach so.

Du hast ja keinen Vergleich wo er nicht „ geschwommen“ ist !!

Der CLA liegt meiner Meinung nach sehr gut. Niedriger Schwerpunkt, breite Spur und relativ niedriges Gewicht.

Was bist du denn vorher gefahren ?

Mit freundlichen Grüßen

Richtig, die Spur und der Druck wurden optimal von einem Fachmann durchgeführt und kontrolliert. Der Sturz bei den vorderen beiden Reifen liegt bei -1,5° ca. Ist das normal?

Natürlich war es sehr windig draußen. Aber es gab Tage, da war es relativ Windstill und bei Tempo 230 ist das Auto fast von selbst in die Leitplanke gefahren. Ich muss ständig immer korrigieren und Gegenhalten um in der Spur zu bleiben.

Vorher hatte ich einen Opel Astra J GTC 2.0 mit 20 Zoll felgen. Der lag super auf der Straße und auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Gruß

Klingt nach einem Defekt.

Hast du vorne / hinten unterschiedliche Bereifung?

Vielleicht VA / HA vertauscht?

 

Wobei du sagst, war mit WR auch schon so....

Hm...

 

Lass den Wagen mal durchchecken.

Reifen, Felgen, Fahrwerk.

Irgendwas scheint zu sein, wenn Du mit der Leitplanke kämpfst...

Themenstarteram 13. März 2020 um 14:12

Zitat:

@kleinp schrieb am 13. März 2020 um 15:09:39 Uhr:

Klingt nach einem Defekt.

Hast du vorne / hinten unterschiedliche Bereifung?

Vielleicht VA / HA vertauscht?

Wobei du sagst, war mit WR auch schon so....

Hm...

Lass den Wagen mal durchchecken.

Reifen, Felgen, Fahrwerk.

Irgendwas scheint zu sein, wenn Du mit der Leitplanke kämpfst...

Ne, vorne und hinten sind die selben Reifen drauf. Die Winterreifen sind wie gesagt, von Continental gewesen, aber auch mit der gleichen Größe. Was könnte denn da defekt sein?

Bei Geschwindigkeiten bis 150 Km/h kann ich z.B. super fahren.

- Ist ein anderes Fahrwerk verbaut?

- Distanzscheiben?

- Irgendeinen Zubehörspoiler?

Themenstarteram 13. März 2020 um 14:16

Hier wurde auch mal darüber diskutiert und auch bei bekannten, die das selbe Auto haben, höre ich ab und zu, dass das Auto gerade bei höheren Geschwindigkeiten ins Schwimmen kommt.

https://www.motor-talk.de/.../...20-schwimmt-ab-180-km-h-t6249653.html

Themenstarteram 13. März 2020 um 14:17

Zitat:

@kleinp schrieb am 13. März 2020 um 15:13:58 Uhr:

- Ist ein anderes Fahrwerk verbaut?

- Distanzscheiben?

- Irgendeinen Zubehörspoiler?

Nein alles original.

Hatte das Problem bei meinem auch. Serienbereifung und vorgeschriebener Luftdruck hat etwas geholfen. Hatte irgendwie aus Gewohnheit überall gleichen Luftdruck und etwas zu nieder draufgehabt. Dann war es bedeutend besser. Aber der Wagen fährt sich jenseits der 200 sehr sensibel.

 

Du schreibst vorne und hinten sind die gleichen Reifen drauf Hersteller oder auch Reifendimension?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Unruhige Fahrt bei hohen Geschwindigkeiten