ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. unruhige drehzahl beim rollen lassen

unruhige drehzahl beim rollen lassen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:25

hallo forumsmitglieder. ich fahre eine 2.8 automatik mit 210000 km ez 99. wenn ich im automatikmodus zwischen 1500 und 2500 u/min bin und das gas wegnehme schwankt die drehzahl immer um ca. 200-300 u/min. berg ab spürt man es am stärksten (rollt - bremst - rollt). kennt jemand das problem? hab über die sufu nix gefunden. ausserdem ist mein thermstat hinüber und die wassertemp geht nicht über 60 grad. wirkt sich das auf den verbrauch aus?

Ähnliche Themen
13 Antworten

nein. wenn du mit einem defekten Thermostat fährst, hast du i.d.R. einfach immer einen klaten Motor. Bzw. du bringst ihn nicht auf die gewünscht +-90° Ist natürlich schlecht für den Motor. Ich würd den thermostat so schnell als möglichst ersetzen und dabei natürlich auch gleich zahnriehmen, wapu, umlenrollen...etc machen.

beim drehzalproblem kann ich dir nicht direkt helfen, hängt aber bestimmt nicht mit dem thermostat zusammen

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 11:48

danke werd ich nach neujahr auch gleich machen lassen. dachte nur das evtl das gemisch fetter ist da der motor kalt ist.

klar mit dem unruhigen lauf hats nix zu tun. was ich vorher noch vergessen hab. wenn ich beim rollen lassen das gas gan leicht drücke ist es besser.

Hat dein Wagen schon das stufenlose Getriebe Multitronic?

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:03

ne das ist noch das mit tiptronic

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:20

keiner ne idee? eher getriebe oder eher motorproblem?

Hallo Loebs,

ich fahre einen S6 und habe, seit ich ihn habe auch ähnliche Problem.

Wenn ich konstant, ohne Last auf ebener Strasse dahinrolle, schwank bei meinem auch dir Drehzahl so um die 200U/min.

Ich habe dieses Phänomen bei einer Drehzahl zw. 1300 und 2000 U/min. Wenn ich Berab fahre kann ich bei leicht gedrückten Gaspedal das Verhalten auch beobachten.

Bis jetz hab ich noch immer keine Ursache gefunden.

Ich dachte nach dem ich die Steuerzeit genau eingestellt habe, jetzt ist es weg. War auch nur für ein paar Km. Auch nach dem Fehlerspeicher löschen ist es ein paar Km weg und kommt dann wieder. Aber nur bei warmen Motor. Also kalt läuft er absolut konstant.

Ich habe mal gehört, es soll vom Getriebesteuergerät kommen. So wie ein Softwarebug. Aber bis jetzt war ich noch nicht bei ZF um die Sache zu hinterfragen.

Bei meinem hilft schon eine minimale mehr, oder weniger Gaspedalstellung, schon ist das schwanken oder Pendeln der Motordrehzahlweg.

Ein wenig lindern konnte ich das Problem, in dem ich im "Unisettings" die Lambdaregelung um 20ms langsamer eingestelllt habe.

Auch wenn ich die TT auf S, D oder auch manuell fahre, ändert sich an den Schwankungen nichts.

Entweder liegt die Sache an den durch Verschleiss an den Steuerketten ( Längung und damit verschobener Phasenlage. Bei mir li. 3°, re. 6°) oder es geht wirklich von der Getriebesteuerung aus. Einzig der Fehler imABS, Signal Gangerkennung liegt an. Aber das kann es ja nicht sein.

Falschluft, undichte Abgasanlage ( Flexrohre) Tankentlüftungventil undicht, verschmutzte Drosselklappe etc.etc. kann ich ausschliessen, da ich diese Teile schon mehrmal kontrolliert habe.

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, oder hat das Problem bei seinem Fahrzeug gehabt und beheben können.

Also schönen Gruß und guten Rutsch.

VG

Bernd

 

Zitat:

Original geschrieben von Vau_8

Hallo Loebs,

 

ich fahre einen S6 und habe, seit ich ihn habe auch ähnliche Problem.

Wenn ich konstant, ohne Last auf ebener Strasse dahinrolle, schwank bei meinem auch dir Drehzahl so um die 200U/min.

Ich habe dieses Phänomen bei einer Drehzahl zw. 1300 und 2000 U/min. Wenn ich Berab fahre kann ich bei leicht gedrückten Gaspedal das Verhalten auch beobachten.

Bis jetz hab ich noch immer keine Ursache gefunden.

Ich dachte nach dem ich die Steuerzeit genau eingestellt habe, jetzt ist es weg. War auch nur für ein paar Km. Auch nach dem Fehlerspeicher löschen ist es ein paar Km weg und kommt dann wieder. Aber nur bei warmen Motor. Also kalt läuft er absolut konstant.

Ich habe mal gehört, es soll vom Getriebesteuergerät kommen. So wie ein Softwarebug. Aber bis jetzt war ich noch nicht bei ZF um die Sache zu hinterfragen.

Bei meinem hilft schon eine minimale mehr, oder weniger Gaspedalstellung, schon ist das schwanken oder Pendeln der Motordrehzahlweg.

Ein wenig lindern konnte ich das Problem, in dem ich im "Unisettings" die Lambdaregelung um 20ms langsamer eingestelllt habe.

 

Auch wenn ich die TT auf S, D oder auch manuell fahre, ändert sich an den Schwankungen nichts.

Entweder liegt die Sache an den durch Verschleiss an den Steuerketten ( Längung und damit verschobener Phasenlage. Bei mir li. 3°, re. 6°) oder es geht wirklich von der Getriebesteuerung aus. Einzig der Fehler imABS, Signal Gangerkennung liegt an. Aber das kann es ja nicht sein.

Falschluft, undichte Abgasanlage ( Flexrohre) Tankentlüftungventil undicht, verschmutzte Drosselklappe etc.etc. kann ich ausschliessen, da ich diese Teile schon mehrmal kontrolliert habe.

 

Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee, oder hat das Problem bei seinem Fahrzeug gehabt und beheben können.

 

Also schönen Gruß und guten Rutsch.

 

VG

Bernd

Kontrolliere mal deine Unterdruckschläuche

 

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 13:23

Also ihr meint das es eher nicht am Getriebe liegt? Schaltet absolut sauber und weich.

Also, am Getriebe selber, würde ich auch nicht meinen. Meine TT Schaltet auch Butterweich.

Aber die Software macht ja einige Eingriffe am Motormanagement.

Ich werde bei Gelegenheit einmal den MWB mitloggen, ob hier Eingriffe aufgezeichnet werden.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 13:20

@ audi s6 welche unterdruckschläuche meinste den im detail?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 11:20

So muss das Thema nochmal aufrollen.

Ein Bekannter von mir (Serviceleiter bei Audi) hat sich jetzt längere Zeit mit meinem A6 beschäftigt.

- Mehrere Unterdruckschläuche waren porös und wurden gewechselt. (keine Besserung)

- Fehlerspeicher war bei beiden Lamdas sporadische Fehler. Deshalb ausgesteckt (minimale Besserung)

Das ganze ist echt ein wenig lästig weil ich nur ohne Kopfwanken rollen kann wenn ich minimal auf em Gas bleibe. Ab und zu sollt ich aber auch mal bremsen und das mach ich ungern mit dem linken Fuß nur weil der rechte mit gasgeben beschäftigt ist :-)

Er meinte auch noch das es evtl. doch vom Getriebe kommen könnte, weil da wohl irgend so ne Art Bremse drin sitzt die evtl. im Schiebebetrieb nicht so recht weiß ob Sie auf oder zu machen soll???

Sorry für die Beschreibung aber bin leider kein Profi.

Noch jemand ne Idee???

Gruß Löps

dasselbe hab ich bei meinem "tiptronic" bei einem jatco getriebe im ford mondeo tdci.

dieses schwanken macht einen schon genervt bergab, immer so ein hin und herschiebegefühl.

anscheinend "können" es diese getriebe einfach nicht besser.... wer weiss rat?

Servus. Muss jetzt leider dieses Thema auch wieder aufgreifen. Ich habe dieses Problem auch seit 2 Jahren. Nach dem Getriebeölwechsel ist es ein bisschen besser geworden.

Die Injektoren wurden auch schon alle 6 ausgetauscht.

 

Der A4 B7 3.0Tdi hat jetzt 350tkm drauf und fährt problemlos. Bis auf eben dieses Problem. Vielleicht liest das ja einer von den obigen man und kann sagen ob er diesen Fehler beholben konnte.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. unruhige drehzahl beim rollen lassen