ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. unregelmäßiger Kühlwasserverlust

unregelmäßiger Kühlwasserverlust

Themenstarteram 24. Juli 2003 um 7:54

Ich fahre einen Passat Kombi 35i Bj. 1988 - habe leider das Problem, daß er in längeren Abständen große Mengen Kühlwasser verliert. Folge: Temperatur-Anzeige steigt auf 110 Grad, Warnleichte blinkt und ich muß nachfüllen. Das tue ich zwei bis drei Mal und dann pendelt sich das Ganze erst einmal wieder ein.

Die Werkstatt hat kein Leck im Kühlwassersystem feststellen können und konnte mir auch sonst keine Erklärung dafür geben. Im Winter ist es besonders unangenehm, da natürlich die Heizung auch gleich ausfällt, wenn das Wasser fehlt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, daß der Wasserverlust besonders bei einsetzendem Regen beginnt. Klingt aber komisch für mein Gefühl ...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann!

11 Antworten

Hast Du ein paar mehr Infos was die Werkstatt gemacht hat??

Kühlsystem abgedrückt?? Druckverlusttest durchgeführt??

So kann es alles sein.

Alex

am 27. Juli 2003 um 21:11

gratuliere,verkaufe dein auto.Zilinderkopfdictung ist kaputt,und wie ich vermute(ich hatte diese Probleme)Haarriss im Motorblock.

das ist Blödsinn mit einem Haarriss im Motorblock!! Den stellt man beim Abdrücken fest.

Alex

Hallo,

mit einem CO Test des Kühlwassers könnte man sicher feststellen ob es die Kopfdichtung ist, aber nur beim Benziner.

Ist denn trotz kaltem Motor viel Druck auf den Wasser-Schläuchen?

Gruß

andi

hallo

das gleiche problem hatte ich beim vr6 mit 110° zuerst ist mir der wärmatauscher kapput gegangen dann habe ich das thermostat gewechselt dann war schluss mit 110° er hatte nur noch 90° was ja gut ist .

kurze zeit drauf hat er angefangen 2 liter wasser zu schlucken und ich musste feststellen das es die kopfdichtung war ( beim abdrücken ) war also voll fürn a....

lass die kiste erst mal abdrücken !!!

Themenstarteram 12. August 2003 um 15:39

kühlwasser

 

Hallo!

Hab mich lange nicht auf Eure Hilfe hin gemeldet. Trotzdem vielen Dank für Eure Kommentare!

Ich war in der Werkstatt, als ich mal das Problem mit der Temperatur hatte - bin einfach direkt hingefahren, weil ich gerade in der Nähe war. Die haben den Druck im Kühlwassersystem gemessen und haben keinen Verlust feststellen können. Dann wurde auch noch dieser CO-Test wegen der Kopfdichtung gemacht und auch der war negativ. Daß der Termostat kaputt ist haben sie ausgeschlossen, weil dann ihrer Aussage nach wohl nur zu niedrige, nicht aber zu hohe Temperaturen angezeigt werden.

Also: Kein Ergebnis in der Werkstatt!

Hallo,

ich hatte so etwas mal bei einem Passat 32b, Kühlwasserausgleichsbehälter hatte einen Haarriss oberhalb der Min-Markierung, jedesmal wenn ich Wasser nachgefüllt hatte und das Wasser wurde sehr warm öffnete sich dieser Riss und Wasser verpufte ohne Spuren im Motorraum.

Gruß

Andre

wenn das thermostat kaputt ist,geht die temperatur hoch weil er nicht den grossen kreislauf öffnet! wechsel das thermostat! wie wird deine wasserpumpe angetrieben? hatte es bei meinem passat 35i 2,0l das der keilriemen nicht genug spannung hatte und immer wenn es regnette hatt er dann gerutscht.... also wechsel das thermostat und überprüfe die spannung des keilriemens.... viel erfolg! mfg C43

Dürfte aber trotzdem die Kopfdichtung sein.

Beim Kollgen genau dasselbe Bild, Wasserverlust, Temp. steigt an.

Drucktest in der Werkstatt brachte null Leistungsverlust.

Das ist aber nicht weiter Verwunderlich, die drücken das System mit 3-4 bar ab. Der Diesel erzeugt aber mind. 10mal höhere Kompressionsdruecke. CO2 Test muss auch nichts heissen, wenn er das Wasser nur ansaugt und im Brennraum verbrennt, dann kommt ja auch kein CO2 in den Wasserkreislauf, welches gemessen werden könnte.

Kollge sagte, in der Werkstatt haben die mit Kontrastmittel 2 Tage lang gesucht und dann angeblich was an der ZKD gesehen und die getauscht.

Kühlwasser verlust.

 

Hallo,

hoffe, Du hast Dein Auto nicht verkauft und ich bin nicht zu spät.

Dein Problem ist mir bekannt.

Erstmal einiges klarstellen:

1. Termostat defekt: Temperatur steigt.

2. Zu wenig Wasser: Temperatur sinkt (Anzeige).

Es geht auch die kombination:

Ist das Thermostat defekt, steigt die Wassertemperatur. Steht man an der Ampel, so spürt man ein Kochen vom Wasser. Das Wasser drückt sich über den Vorrastdruckbehälter raus. Beim weiterfahren sinkt die Temperatur auf unter 80 Grad.

Bei mir war es wie folgt;

Temperatur stieg. Beim Abschalten (und nur beim abschalten) des Motor, drückt das ganze Wasser aus dem Vorratsdruckbehälter raus.

Dies war aber nicht immer. Ich konnte auch nicht den fehler hervorrufen. Mal passierte es nach einer Autobahnfahrt, mal in der City nach ca. 10 Minuten, mal auch garnicht.

Die Werkstatt konnte nichts findenb(3 mkal war ich da). Drucktest perfekt, Kreislaufsysteme perfekt eigendlich alles perfekt.

Bei vierten Werkstatt besuch (nach ca. 300 km) verlangte ich, den Fehler definitiv zu finden. Den normal war das nicht.

VW hat auf kulanz meinen Kühler, den Druckbehälter, die Schläuche und den Temp.fühler getauscht. Nach einer Testfahrt bekann alles von vorne. Der Fehler war immer noch da.

VW baute meinen Motor aus und machten einen extremtest.

Bewertung 98,7 %. Sehr gut. Laut VW so gut als währer der Motor neu.

Beim Widereinbau kam der Fehler gleich doppelt zu vorschein.

Mein Termostat war verklemmt (war aus der Halterung gespringen) und die Welle der Wasserpumpe schaute 5mm raus (hatte aber kein Spiel!). Die Welle hat sich nur etwas rausgedreht.

Es kostete mir alles zusammen 239 Euro. Ich mußte nur Wasserpumpe und Thermistat zahlen. Alles andere war kulanz.

Vielleicht konnt ich Dir etwas Weiterhelfen.

PS Masgebend für dieses Problem war das Thermostat. Daraufhin kam angeblich das Problem mit der Wasserpumpe hinzu.

Die Wasserpumpe Arbeitete nur bis ca. 3800 U7min. Bei höherer Drehzahl hatte sie keine Förderung mehr (Welle lief leer).

Gruß Pascal

Themenstarteram 22. August 2003 um 15:40

wasserverlust

 

Hallo alle miteinander!

Also, ich bin sehr beeindruckt wegen Eurer zahlreicher Hilfsbereitschaft. Die Tips finde ich allesamt sehr interessant und überprüfenswert. Nachdem die Werkstatt ja nichts gefunden hat, muß man wohl schon ein wenig genauer nachschauen und da finde ich zum Beispiel den Tipp, daß bei Regen der Keilriemen rutschen könnte und damit die Wasserpumpe nicht richtig betrieben wird, sehr interessant.

Aber, es gibt eine ganz neue Entwicklung. Meine Frau ist schwanger, der Sommer heiß, der 15 Jahre alte Passat hatte keine Klimaanlage und da haben wir uns entschieden zum Wohl von Frau, baldigem Kind und Hund (den hatte ich verschwiegen) und zu meiner eigenen Freude einen Passat-Wechsel durchzuführen:

Jetzt habe ich einen 3B, dreieinhalb Jahre alt, schwarz (!) mit gut 40.000 km auf der Uhr, eine herrlich kühle Klimaanlage und zu einem erstaunlich günstigen Preis, finde ich.

Sollte der Käufer meines alten Wagens auf mich zukommen, werde ich ihm gerne Eure Tips weitergeben. Wenn ich ansonsten wieder Probleme habe, wende ich mich wieder an Euch ... hat Spaß gemacht!

Alles Gute Euch allen und viele Grüße,

Finnstroem

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. unregelmäßiger Kühlwasserverlust