ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Unregelmäßige Zündprobleme Zafira A CNG (FC300, 301)

Unregelmäßige Zündprobleme Zafira A CNG (FC300, 301)

Opel Zafira A
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 12:15

Hallo Erdgasfahrer und Kenner, Ich habe folgendes Problem:

Fahre einen Zafira CNG der lange als Taxi gefahren ist und jetzt ca. 250.000 km auf der Uhr hat.

Im Rahmen anderer Reparaturen sind in letzter Zeit die Hydros, das Ansaugroher, Ölpumpe, Zahnriemen Wasserpumpe erneuert worden.

Das Problem was aktuell ist ist ein schleichendes, was im letzten Jahr (ca. 20.000 km) immer offensichtlicher wird. Lasse ich den Zaffi an, läuft er zunächst normal.

Nach ca. 1 Minute "sackt" der erste Zylinder langsam weg, der Motor läuft unrunder und verliert an Leistung.

Innerhalb der ersten halben Stunde steigert sich das bis zum Komplettausfall des Zylinders. Die MKL, die ständig an ist, blinkt dann wegen der schlechter werdenden Abgaswerte. Abstellen und starten des Motors führen zu einer sofortigen Verbesserung der Laufkultur. Wenn der Motor richtig warm gefahren wird genügt kurzes Abschalten und wieder Anlassen und der Motor läuft normal mit voller Leistung ohne blinkende MKL auch auf Langsterecken unproblematisch. Kommt jedoch ein Berg, setzt der erste Zylinder langsam wieder aus, bei Vollgasfahrten in jedem Gang und jeder Drehzahl. Der Motor wirkt verstopft. Bei längerer Schubfahrt oder maximal viertelgas erholt sich der Motor automatisch, wird agiler und zieht wieder bis 160 km/h (nach Vollastfahrt sind oft nur 100 km/h möglich).

Kerzen und Zündbox wurdern getauscht, daran liegt es nicht.

Woran kann das liegen? Gesetzte Fehlercodes sind 0300, 0301. Meine Werkstatt ist überfordert. Vermutet jetzt defekter Klopfsensor.

Dann lese ich in den Foren viel über Ventilverschleiß: Aber wie passt das dazu, dass der Motor sich über einen längeren Zeitraum hin schon immer wieder regeneriert, speziell nach Auschalten der Zündung? Immerhin ist das noch nicht untersucht worden.

Wenn der Motor anständig läuft, tut er das ohne Nebengeräusche und Vibrationen, auch im Gas/Benzinverbrauch optimal. Wenn er nicht anständig läuft braucht er mehr und ich sehe farblose Abgasschwaden (kein Rauch) im Rückspiegel. Wasser und Ölkreislauf sind aber unauffällig. Das Problem tritt übrigens sowohl im Gas-, als auch im Benzinbetrieb auf. Die Problemphasen traten zunächst nur 1 Minute nach dem Kaltstart im Leerlauf und bei extrem langen Bergauffahrten auf. Mittlerweile sind sie öfter, regelmäßiger und intensiver geworden.

Was stimmt da nicht?

 

Beste Antwort im Thema

Update.... Ich hatte den Kopf abgebaut und dann den Übeltäter in seiner ganzen Pracht gesehen. Von dem Ventilteller war nur noch die Hälfte des Materiols da, der Rest??? eingeschlagen und weggebrannt. (siehe Bilder)

Also den Kopf abgerüstet und weggegeben. ~ 1000€ habe ich für die Überholung des Kopfes mit neuen Auslaßventilen bezahlt, mit Einbau gasfester Ventile für 48€/Stück. Dazu Zahnriemen und WaPu gleich mitgemacht. Waren anstrengende zwei Wochen, da ich immer nur nach Feierabend für ca. 4 Stunden in der Hobbywerkstatt schrauben konnte. Am schlimmsten war das Aufmeißeln der festgerosteten Abgaskrümmerschrauben. Zwischendurch wollte ichs mal hinschmeißen, aber heute bin ich froh, dass ich es selbst durchgezogen habe. Incl. Dokumentation, Zahnriemenabsteck-Tool, Dichtmittel, Kopfdichtung, Zahnriemen und WaPu-Satz habe ich etwa 1500€ ausgegeben. Und ich bin übrigens kein Kfz-ler sondern ein ambitionierter Maschinenbauer ;-) .

Falls wer Infos braucht, einfach mich anschreiben..

Gruß Klaus

Zu den Bildern:

1. Eingebaut Zyl 3;

2. Ventile im Vergleich : gebraucht/ verbraucht

3. Alles neu :-)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

zu den fc gibt es evtl eine abhilfe,frag mal bei opel nach der feldabhilfe 1937,nähere infos hab ich nicht, aber es gab ein rundschreiben diesbezüglich an die opelwerkstätten( (SL-12/2007).

Hast du Originale Opel Zündkerzen verbaut?

Unser Gasi läuft nicht mit Zubehör Kerzen, Erstausrüster Qualität hin oder her. Hatte jetzt schon mehrmals das Problem das der Wagen kurz nach dem Zündkerzenwechsel wenige hundert Km später anfing unrund zu laufen und zu stottern.

Die original Opel Kerzen rein dann ging es wieder. Warum auch immer? Und nur im Gasbetrieb.

Denke nicht das es an den Ventilen liegt dann würde der Wagen ja nicht zwischendurch wieder einwandfrei laufen.

Bei unserem Wagen leuchtet die MKl seit nun mehr ca. 100.000 Km sporadisch auf. Das Problem hängt wohl mit der Lambda Sonde zusammen konnte aber nie abschließend geklärt werden.

Auch das Saugrohrgeweih würde ich nochmal genauer betrachten, das ist recht empfindlich, hatte schon mal nen riss von unten da drin da lief er wegen der Falschluft auch sehr schlecht.

Und sehr stark weiß qualmen ohne aber Wasser zu verbrauchen macht unser auch. Erst recht jetzt im Winter, also würde ich das nicht überbewerten.

Woher weißt du das das Problem der erste Zylinder verursacht?

Würde mir eventuell auch mal die Abgaswerte ansehen. Sind diese nicht Ok hängt es vieleicht auch mit der Lamda Sonde zusammen welch das Gemisch zu sehr anfettet aufgrund falscher Werte.

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 17:42

@ ULFX: Danke für die Hinweise. Werde das mal in Erfahrung bringen.

@ Unna-a38

Ja, die Zündkerzen sind original GM, und zwar die empfohlenen für den Z16YNG Motor, ich glaube intern sind die mit W29 gekennzeichnet, den genauen Typcode habe ich gerade nicht zur Hand.

Habe auch die erste Kerze wegen Fehlercode 301 nochmals gegen eine neue getauscht, leider ohne Verbesserung.

Das Saugrohr ist neu inkl. Saugrohrdruckmesser und Drosselklappe. Seitdem läuft der Wagen sehr leise.

Meine Werkstatt wird noch versuchsweise den Klopfsensor wechseln. Und versuchsweise auch mal die erste Lambdasonde abklemmen.

Wenn ich den Wagen nochmal einer Opelwerkstatt vorführe, wird es die von Autozentrum West in Mönchengladbach sein. Die haben über 50 Erdgasfahrzeuge in der Wartung und auf mich immer einen kompetenten Eindruck gemacht. Leider ist das 70 km Anfahrt, weswegen ich das noch nicht früher gemacht habe.

die p030x fc tauchen hier immer wieder auf und sind recht hartnäckige fc,manchmal reicht ein kerzenwechsel,manchmal hilft nur ein sg-update oder eine "opelinterne unter der hand abhilfe" wo man die schaftabdichtungen der auslaßventile entfernen soll.das es jetzt noch ein gasauto ist macht es nicht leichter,deswegen würde ich gleich zu opel fahren,die sollten das wissen und abhilfen haben.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 13:22

Sooo....

ich habe mir mal diverse Feldabhilfen raussuchen lassen. Die meisten (auch die 1937) betreffen Zündkerzen oder Einspritzdüsen. Die Zündkerzen sind wenig wahrscheinlich, da neue eingebaut wurden und zusätzlich die vom ersten Zylinder noch einmal ersetzt wurde. Außerdem "sackt" der erste Zylinder langsam weg. Bei einer Kerze ist entweder ein Funke da oder nicht.

Gegen die Einspritzdüsen spricht, dass der Fehler, wenn er auftritt, sowohl im Erdgas- als auch im Benzinmodus (getrennte Einspritzdüsen) vorhanden ist.

Der Klopfsensor wurde zwischenzeitlich gewechselt. Danach schien das Laufverhalten zunächst deutlic verbessert, bei langen Bergfahrten sackte dann der 1. Zylinder trotzdem weg. Auch die Warmlaufphase ist weiterhin problematisch. Da sind die Aussetzer am deutlichsten und hartnäckigsten. Der warme Motor regeneriert sich spätestens nach 10 sek. Zündung aus. Am deutlichsten ist der Fehllauf im Leerlauf spürbar.

Ein Abklemmen der Lambdasonde brachte auch keine Verbesserung. Meine Gedanken kreisen jetzt um die Ventile des 1. Zylinders und das Steuergerät?????Grübel, grübel ,grübel???

Zwischwischenzeitlich ausgelesener Fehlercode war wieder 301 ( Zündproblem 1. Zylinder). Dazu gesellte sich ein 1382. Den finde ich in keiner Tabelle. Anregungen sind weiterhin willkommen.

ups,da ist was schief gelaufen :eek: nicht beachten :rolleyes: s.u.

mögliche sachen wären noch sowas,aber ferndiagnosen sind immer schwierig ;)

1.

Beanstandung: Motor Z16YNG Fehlzündung Fehlercode P300, P301-304 gesetzt.

Ursache: Widerstand der Zündkerze NOK (>10kOhm). Betroffen sind nur Zündkerzen mit der Teilenummer: 93175994 / Katalognummer: 12 14 029 aus den Chargen 484 und 489.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung sind die Zündkerzen zu ersetzen. OK Zündkerzen für Z16YNG Motore haben die Chargennummern beginnend 5xx. Wenn erforderlich sind neue Teile über T&Z zu bestellen.

sind evtl wieder falsche montiert worden?

2.

Feldabhilfe: 1946

Problem: Motor Z16YNG - Ventile durchgebrannt und Ventilsitzringe verschlissen

Modelle: Motoren: Optionen:

Astra-G 2003...2005,Zafira 2003...2005 Z16YNG,Z16YNG Z16YNG

Beanstandung: Ventile durchgebrannt und Ventilsitzringe verschlissen.

Ursache: Durch die hohe Temperatur und Verbrennungsdruck sind die Ventilsitz-Oberflächen und Ventilsitzringe beschädigt.

Produktion:

Abhilfe:

In Fall einer Kundenbeanstandung ist der Zylinderkopf gemäß

TIS 2000 Service-Anleitung zu ersetzen. Verbesserte Teile sind über

Teile & Zubehör erhältlich.

Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:

1 x Zylinderkopf, Zsb., Austausch 93176847 56 07 133

1 x Dichtsatz,Überholung-Zylinderkopf 93171267 16 06 130

schlecht schließende ventile können den fc als folge haben,s.u.

3.

ist ein theoretischer gedanke und ich weiß nicht ob es den cng betrifft,da es darüber null infos gibt:

der cng basiert ja auf den z16xe,z14xe und z16xe sind recht baugleich und bei diesen motoren habe ich ein paarmal die schaftdichtungen der auslaßventile entfernt wegen den p0301-p0304.hintergrund ist, sie sind vom werk aus zu eng und die ventile können irgendwann nicht richtig schließen, das hat den p030x zur folge.

testen könnte mann es so:wenn er unrund läuft,motor aus,sofort versuchen wieder zu starten,wenn alles io könnte man die ausschließen.

startet/läuft er nicht sauber,motor aus etwas warten und wieder starten dann sollte er besser laufen.

hintergrund:die ventile schließen nicht sauber da sie von den dichtg "offen gehalten" werden und nach einiger zeit wieder geschlossen werden durch die federkraft so wie es sein soll.

4.

einen p1382 gibt es nicht,welcher buchstabe gehört denn dazu? oder was hat er als text?

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 12:39

@ ULFX Danke für die ausführliche Analyse. Da steckt sehr viel wichtiges Wissen für mich drin.

 

Mir ist aufgefallen, dass es hier im Forum einen ganz ähnlichen Problemfall gibt, " MkL mal an mal aus, Zündaussetzer Zyl.4, mal stottert er, mal nicht. Nach An-Aus wieder weg." Ist zwei jahre alt, leider fehlt die Lösung, wie es sich erledigt hat. Habe den Themenersteller mal eine PN geschickt...

Mal an alle, die hier mitlesen die Bitte, nicht nur das eigene Problem zu lösen, sondern auch die Abhilfe im Forum noch mitzuteilen für spätere ähnlich gelagerte Fälle.

Nun zum letzten Beitrag:

1. Die Feldabhilfe zu den Zündkerzen mit dem zu großen Widerstand habe ich gelesen. Das betrifft die alten Chargen. Die neuen sollten o.k. sein. Habe sicherheitshaber die vom ersten Zylinder zweimal ersetzt, zusätzlich zur neuen Zündbox. Werde auch noch die Chargennummer auf der Kerze suchen, aber ich glaube jetzt schon einen Kerzenfehler ausschliessen zu können. Hatte früher mal Probleme mit Kerzen, die kamen aber nicht so systematisch und stellten sich auch nicht wieder ab.

2. Das halte ich für möglich. Kenne eine Werkstatt, die über das Kerzenloch mal die Ventile anschauen kann. Das ist allerdings nicht mein FOH und auch nicht meine freie Werkstatt. Müsste also erst einmal den Kontakt herstellen und dann den Problemstand genaustens erklären. Und hoffen, dass man dann erkennen kann, was Sache ist. Wie teuer kann die Reparatur werden? Ein ungefährer Schätzwert wäre nett.

3. Das beschreibt genau mein Problem. Der Motor startet kalt immer auf allen vieren. Läuft dann auf 3 1/2 warm, Problem verschärfend bis zum Blinken der MKL. Mehrere Sekunden abschalten bringt Abhilfe, manchmal teilweise, manchmal völlig. Kurzes abschalten oft nicht. Bei warmen Motor manchmal selbstreparierend, manchmal erst nach stoppen des Motors für einige Sekunden.

Bei langer Bergfahrt nach und nach völliges wegsacken des Zylinders.

Die Problematik nimmt zwar insgesammtgesehen langsam zu, der Motor läuft aber auch immer wieder mal völlig störungsfrei.

Die Begründung mit den klemmenden Schaftdichtungen leuchtet mir ein. Und genauso fühlt es sich auch an. Das Auftreten ist vermutlich thermisch mitbedingt. Kann man da sicher gehen, und wieviel kostet da dann gegebenenfalls die Abhilfe? Sollte nur das Auslaßventil Zylinder 1 neu gedichtet werden oder alle vier? Wieviel kann das kosten, und wer bietet sich für eine solche Reparatur an?

Mitteilung gerne als PN.

4. Der Felercode p 1382 wurde von einem Handgerät ausgelesen (nicht Tech2) was über keinen Text verfügt. Ist aber nur einmalig gesetzt worden und seit 14 Tagen nicht mehr aufgetreten.

 

am 18. Dezember 2010 um 12:43

Hallo ,

Kauf dir ein richtiges Auto und nicht ein Zafira , Ich könnte dir ja paar beispiele geben ..

Vw Touran

Vw Sahran

Ford Galaxy

Seat Alhambra

Den Touran könnte ich dir empfehlen..

Wenn sie noch andere fragen haben schreiben sie mir eine nachricht..

Grüße

Hermann

@ opelzafira2.0dti was ist denn das für eine antwort? sowas hilft hier gar nicht weiter...

wie schonmal geschrieben gibts bei solchen p030x-fc je nach motor und mj verschiedene lösungen,eine universallösung gibts leider nicht.

ich würde auch erst mal per endoskop die ventile/sitze prüfen lassen,bevor pauschal ein neuer kopf gekauft wird.

zu 3: diese abhilfe die es nur unter der hand gibt habe ich einige male bei z14xe/z16xe gemacht,dabei werden die schaftabdichtungen der auslaßventile komplett entfernt,weil diese die ventile festklemmen können=ventil nicht richtig geschlossen=falsche verbrennung=fc p030x.ich weiß allerdings nicht ob beim gasmotor etwas anders ist ist dem bereich,deswegen der theoretische gedanke weil der cng ja auf den z16xe basiert.abei einfach mal gucken wenn er schlecht läuft,sofort motor aus und 10 min oder so warten und gucken wie er danach läuft...

das problem ist die dichtungen klemmen die ventile ein und müssen erst von den federn wieder langsam zurück gezogen werden.

zu 4: einen P!!! 1382 gibt es im tis2000 nicht,daher die frage ob ein anderer buchstabe davor steht wie b,c,u? das grundproblem bei solchen einfachen handscannern ist die können auch nicht alles auslesen,nur gesetzlich genormte fc, die abgasrelavant sind.theoretisch kann ein fc drin sein den son ding gar nicht erkennt,die gesetzliche liste reicht nur bis ca p1000 aber das ist noch nicht schluß,denn es gibt noch herstellerspezifische die bei jeden was anders bedeuten.in solchen fällen hilft nur ein tech2 oder ne op-com.

zu preisen kann ich nix sagen,ich war nur das ausführende organ,nicht das rechnungschreibende ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 14:27

War mal 2 Tage offline, aber nicht untätig,

habe mir zunächst die Kerze angeschaut: FR7 DPP 33, Ersatzteil und Katalognummer stimmen überein, auf dem Keramikkörper GM W 29, B 24 9107 78 könnte die Chargennummer sein??

Die Kerzen sind neu und sicher nicht mehr vom fehlerhaften Typ, der in der Feldabhilfe 1906 genannt ist.

Als nächstes kopier ich mir den Beitrag zu den Zylinderkopfproblemen und nehme den mit in meine freie Werkstatt. Reparieren dürfen die aber nicht, weil an die Erdgasanlage nur ein Erdgasfachbetrieb dran darf. Da ist nach erfolgter Reparatur auch eine Dichtigkeitsprüfung vorzunehmen.

Möglichgerweise bin ich selbst auch nicht ganz unschuldig an meinen Problemen. Der Wagen ist fast ausschließlich im Erdgasbetrieb gefahren worden um zu sparen, obwohl Opel 150 km Benzinbetrieb alle 2000 km vorschreibt. Zwar angeblich, um die Benzineinspritzung intakt zu halten, ich vermute aber dass es um die Ventilschmierung geht. Da gibt es auch einen speziellen Fehlercode "Motor läuft zu oft im Erdgasbetrieb". Möglich, dass das der 1382 ist. Der CNG hat übrigens spezial beschichtete Ventile. Von der Grösse sollen sie mit dem Benziner identisch sein.

Mittlerweile kann ich im Benzinbetrieb keine Autobahnfahrt mehr machen, weil ich dort bei geringerer Leistung mehr Gas geben muss und dann die Abgaswerte so schlecht werden, dass die MKL blinkt. Das Problem werde ich also dringlich bald lösen müssen.

Grundsätzlich halte ich den Zafira für ein gutes Auto. Dass dem bei 250.000 km mal en Ventil festgeht bringt mich von dieser Ansicht nicht ab. Ich kenne Taxi-Touran Diesel die bei 180.000 km schon erheblich größere Motorprobleme hatten und einer Austauschmachine bedurften.

Der Turbo-Zafira hat den Z 16 XNT Motor. Das ist ein richtig feines Aggregat, was immer im niedrigen Drehzahlbereich bewegt wird. Dort ist auch eine Benzinzwangsschaltung eingebaut, was ca. 0,8-1,0 l Benzinverbrauch auf 100 km bedeutet. Zusätzlich braucht er für ca. 6 Euro Erdgas. Das halte ich bei einer Leistung von 150 PS und nicht spritsparenden Stadtverkehrmarathon für günstig. Die Dieselfahrzeuge verbrauchen im Taxiverkehr ca. 8-10 Liter. Kupplung und Getriebe sind beim Turbo auch deutlich robuster, so dass ich bei diesem Fahrzeug bis 300.000 km keine Probleme erwarte.

Trotzdem hänge ich auch an meinem Zafira A CNG und werde, sollte es der Zylinderkopf sein, ihm diese Reparatur noch gönnen.

so langsam gehen mir auch die möglichkeiten aus ;),ich muß dazu sagen das ich auch kein gasautofachmann bin,das mit den zwischendurch mal mit benzin fahren kenne ich aber.die genauen gründe ehr nicht,ich glaube das war was mit den ventilen und additiven im benzin :confused:

ich kenne einen ehemaligen vw-verkäufer der würde n touran nicht mal geschenkt nehmen :D

 

kannst ja mal berichten was die ursache war...

 

ps.hab den fc p1382 gefunden,er bedeutet:"unterschiedliche zylinder fehlzündung im benzinbetrieb erkannt" ,hatte sonst immer mj 2002 eingegeben bei mir und jetzt mal 2005.

den "läuft zulange im erdgasbetrieb" gibts tatsächlich: p1679

viel glück :)

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

so langsam gehen mir auch die möglichkeiten aus ;),ich muß dazu sagen das ich auch kein gasautofachmann bin,das mit den zwischendurch mal mit benzin fahren kenne ich aber.die genauen gründe ehr nicht,ich glaube das war was mit den ventilen und additiven im benzin :confused:

ich kenne einen ehemaligen vw-verkäufer der würde n touran nicht mal geschenkt nehmen :D

 

kannst ja mal berichten was die ursache war...

 

ps.hab den fc p1382 gefunden,er bedeutet:"unterschiedliche zylinder fehlzündung im benzinbetrieb erkannt" ,hatte sonst immer mj 2002 eingegeben bei mir und jetzt mal 2005.

den "läuft zulange im erdgasbetrieb" gibts tatsächlich: p1679

viel glück :)

Sinnvoll finde ich deine Beiträge immer und bald wird ja auch was draus. Erdgasfahrzeuge sind den Benzinern so unähnlich nicht, es gibt nur wenige zusätzliche Dinge zu bedenken, die ich hier aber auch schon dargestellt habe.

Habe meinem FW Mechaniker, dessen Ehrgeiz ungebremst ist, mal deine Überlegungen zu den Ventilen ausgedruckt. Er guckt sich morgen alle Ventile mit dem Ensdoskop an. So kann er wenigstens verbrannte Ventile und in etwa auch die Beschaffenheit der Ventilsitze erkennen. Trotzdem zweifelt er, dass es etwas mechanisches ist, da der Motor durch stopp/start immer wieder in den 4 Zylindermodus zurückfindet. Obwohl auch laut darüber nachgedacht wurde, ob es vielleicht eine ermüdete Ventilfeder sein könnte. Dahingehend bringt der Blick durchs Ensoskop nichts; bis er nachschaut, sitzen sie wieder alle korrekt.

Auf verdacht das Steuergerät oder den Zylinderkopf tauschen kann ich mir nicht leisten. Da müssen wirklich schon profunde Erkenntnisse her und kein weiterer Schuß ins blaue.

Ich berichte, wie es weitergeht.

"...Trotzdem zweifelt er, dass es etwas mechanisches ist, da der Motor durch stopp/start immer wieder in den 4 Zylindermodus zurückfindet. Obwohl auch laut darüber nachgedacht wurde, ob es vielleicht eine ermüdete Ventilfeder sein könnte..."

probleme mit ventilfedern hab ich in fast 20 jahren opel-schrauben erst 1 x erlebt,bei einen f gsi mit über 200.000 km,da war sie gebrochen und mal lief er wie am schnürchen und dann wieder auf 3 zylindern.aber andersrum hab ich so viel unmögliches erlebt bisher,quasi das kotzende pferd,man weiß ja nie... :eek:

 

eine mechanische ursache könnte!!! eben durch die zu engen schaftdichtungen sein,da sie das ventil für eine gewisse zeit leider offenhalten welches die "fehlzündung erkannt zyl x" zu folge hat.

das dumme an dieser abhilfe ist das es absolut keine schriftlichen infos darüber gibt,damals hab ich sie einige male nach rücksprache mit der opelhotline gemacht, u.a. an einen z14xe aber auch an einen z16xe auf den dein cng ja basiert.ölverbrauch war danach kein thema.

guch einfach mal wie er sich verhält wenn der fehler auftritt und du ihn sofort ausmachst und wieder startest und beim nächsten mal ausmachst und einige zeit wartest und erst dann wieder startest...

einfach so pauschal das sg oder kopf tauschen würde ich auch nicht...

als wirklich letzte lösung könnte ich mal mein exkollegen fragen,dazu bräuchte ich aber soviel info wie möglich:mj (laut fahrgestellnummer) motorcode inkl motornummer,laufleistung.das könnte aber einige tage dauern bis ich antworten bekomme...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Unregelmäßige Zündprobleme Zafira A CNG (FC300, 301)