Unregelmäßige Zündaussetzer
Hallo Leute,
ich erhoffe mir noch ein paar Geistreiche Ideen von euch.
Wir haben einen Polo gekauft mit 220000km Laufleistung. 9n2 1.4 16V BBY
Viele Teile haben wir bereits getauscht und erneuert. Unter anderem auch Zahnriemen usw.
Das Auto lief bis vor ein Paar Wochen tadellos. Jetzt fängt er an zu ruckeln (man hört aber fehlzündungen hinten raus) nur im Stand und erst wenn der Motor warm ist. Zündkerzen wurden vor ein paar Wochen erneuert.
Fehlerauslesen ergab Zündaussetzer Zylinder 4.
Aufgrund des Fehlers und alter der Zündspulen habe ich direkt alle neu gemacht (Magneti Marelli). Uns ist ein Defekter Kabel (Anschluss) an Zylinder 1 aufgefallen den haben wir ebenfalls repariert und einen neuen verlötet.
Das Problem ist leider immer noch da. Sporadisch Fehlzündungen.
Der Fehler Zylinder 4 ist aber nicht wieder gekommen. Der Fehlerspeicher ist leer.
Drosselklappe ist gereinigt worden. Schläuche und Verkabelung so gut wie es ging kontrolliert.
Während der Fahrt merkt man nichts mehr und der Fehler ist weg. Er fährt sich ganz normal, auch beschleunigung ist voll da. Sobald es an die Ampel geht fängt es wieder an nach ein paar Sekunden.
Was noch aufgefallen ist das wir bereits 3 mal das Ventil tauschen mussten vom Unterdruck Aktivkohlebehälter. Der Fehler wurde auch jedes mal gemeldet. Dort haben wir ebenfalls einen neuen Stecker verlötet um auf Nummer sicher zu gehen. Der Fehler kam auch nicht wieder.
Ich bin langsam Ratlos. Was kann ich noch testen oder Prüfen?
4 Antworten
Ölkohle, bzw Verkrustungen an den Auslaßventilen? Mal Kompression messen, sollten alle so um bei 12 bar haben.
Z.B. so ein Teil, den ich schon über 40 Jahre hab. Zwar nicht geeicht, zeigt aber Werte an. Zuverlässiger wäre eine Druckverlustprüfung, ob eine Undichtigkeit im Verbrennungsraum ist. Da hab ich mir auch was gebastelt.
So,
Kompression wurde gemessen. Kleinster Wert waren 12 Bar bis 13.5
Steuerzeiten wurden ebenfalls nochmal geprüft mithilfe des Absteckwerkzeugs und den OT Markierung. Passt perfekt.
Beide Lamda gereinigt. Alle Kabel geprüft Nochmal Zündkerzen gewechselt. Mittlerweile sind alle Sensoren Neu.
Ansaugung wurde reichlich mit Bremsenreiniger besprüht. Nichts undicht. Sprühwasser Test Kabel zu Zündspulen auch alles OK.
Problem besteht weiterhin.
Flexrohr wurde getauscht wegen Risse. War ein Hoffnungsschimmer. aber Nein.
Weitere Ideen?
Problem tritt "meistens" nur im Warmen Zustand auf.
sobald das Fahrzeug steht ist für 5 Sekunden nichts. dann Gelegentlich einer hier und da. nie regemläßig und nicht reproduzierbar.
In Zustellung befindet sich jetzt eine neue KGE und 4 Dichtungen der Ansaugbrücke