ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Unnötige Schaltvorgänge

Unnötige Schaltvorgänge

Audi Q3 F3
Themenstarteram 9. September 2020 um 18:05

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem Q3 45TFSI Quattro, S-Tronic, Mj.2020 schon etliche mal festgestellt, daß das Getriebe auf leichten Gefällestrecken m.M. nach unnötig viele Schaltvorgänge macht und teils vom 6. oder gar 7.Gang bis hinunter in den 3. Gang zurückschaltet, obwohl ich das Bremspedal nur leicht betätige, was ich als übertrieben und auch nervig empfinde. Tippe ich dann das Gaspedal auch nur leicht an um ein Hochschalten zumindest in den 4.Gang hervorzurufen, geht das Getriebe gleich in den Segelmodus. Mir ist bekannt, daß das S-Tronic Getriebe ein lernfähiges Getriebe ist und sich dem Fahrprofil/Fahrstil anpasst, aber dieses unnötige hin und- herschalten ist in meinen Augen völlig überflüssig. Gibt es hierzu eventuell ein Update und bei wem tritt diese Schalterei auch noch auf?

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Bei mir nur in Dynamic Mode und schaltet beim Bremsen runter ...auch so gewollt bei RSQ3

Themenstarteram 9. September 2020 um 18:35

Ist ja scheinbar auch so einprogrammiert, das beim Bergabfahren heruntergeschaltet wird, aber bestimt nicht gleich mehrere Gänge hintereinander. Hatte diesen Fall heute gleich mehrmals, einmal auf einer leichten Gefällstrecke, wo ich den Wagen rollen ließ, um das dortige Tempolimit einzuhalten und als ich die Bremse leicht betätigte, um die gefahrene Geschwindigkeit dem dortigen Tempolimit anzupassen und nicht mit 80+ km/h in die Ortschaft reinzurauschen, hat das Getriebe bis in den 3.Gang zurückgeschaltet und die Drehzahl erreichte fast die 4000er Marke, der andere Fall war beim Ausfahren aus einem Kreisel: bis auf das dort gültige Tempolimit von 60km/h hochbeschleunigt, dann folgte eine Kurve mit anschließender Gefällestrecke und auch hier wurde vom 6.Gang bis in den 3.Gang zurückgeschaltet, was ich als völlig übertrieben ansehe und mit manuellem Eingriff am Wählhebel (Schaltwippen am Lenkrad leider nicht vorhanden, da ich die beheizbare Version des LLR geordert habe)mkorrigieren muß.

Gruß

Normal schaltet man Bergab in den selben Gang wie wenn man Bergauf fahren würde. Ideale Motorbremswirkung. Alte Weisheit!

Das können oder lernen viele aber nicht, bei vielen Flachlandtirolern völlig unbekannt - die Bremsleuchten sind im Dauerbetrieb.

Audi hat es mit dieser Weisheit etwas zu gut gemeint. Bergab schaltet mein RS Q3 öfters (Fahrstufe D) in den 3. Gang runter. Obwohl der 4. auch noch ginge, der 3. Gang ist dabei aber nicht komplett falsch.

Hi,

man kann doch jederzeit noch manuell eingreifen, wenn die Technik zu doof ist..:cool:

@ Audi-Liner

Bist Du sicher das Du im Q3 sitzt ? ( ha ha)

Kenne das beschriebene Verhalten von keinem Audi mit DSG.

Kann das sein das Du ACC nutzt ?

VG Reitgrufti

Themenstarteram 10. September 2020 um 15:04

@Reitgrufti

Ja, ich fahre einen Audi Q3 und nein, bei den beschriebenen Situationen war ACC nicht aktiviert.

Gruß

Ok dann ab in die Werkstatt denn das ist nicht normal ...

Das DSG lernt nicht.

Hallo,

ist bei meinem Q3 45 SB genauso. Nervt manchmal wirklich. Da wo das Runterschalten in Gang 3 nützlich wäre, macht er es nicht. Sehr Praxis untauglich. Vielleicht kommt mal ein Update.

Gruß.

Meiner hat diese unnötigen Schaltvorgänge definitiv nicht.

Meiner (40 TFSI) kennt das auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Unnötige Schaltvorgänge