Unnötige Limits!
Hallo liebe Gemeinschaft,
es beschäftigt mich schon sehr lange, das Thema mit den unnötigen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Zwei mal haben die Netten mich deswegen schon verdonnert 😠
Einmal auf der A3 bei Würzburg. Erlaubt waren 80 geblitzt haben se mich mit 107... Grrrrrrr
Und neulich im Sauerland mit 59 bei erlaubten 30...
Jetzt stelle ich die blöde Frage, warum? Warum werden willkürlich irgendwelche Schilder irgendwo aufgestellt?
In beiden Fällen sind sie meines erachtens völliger Humbug.
Auf der A3 auf schnurgerader Strecke nen 80er Schild hinstellen wo man locker mit dem dreifachen fahren könnte?
Und auf einer Sauerlandstrecke kurz vor nem beschranktem Bahnübergang der einen Kilometer weit sichtbar ist, ein 30iger Schild?
Geht's noch???
Hier werden keine Gefahrenstellen abgesichert, sondern die Bürger entmündigt und für doof erklärt.
Manchmal stelle ich mir die Frage was wichtiger ist: Sicher zu fahren oder stur alle Verbotsschilder im Schilderwald zu suchen und dabei ein Kind zu überfahren!?
Es entbehrt sich doch jeglicher Logik, dass man auf einer verwinkelten Landstraße durch Wälder mit 100 fahren kann und auf einer dreispurigen Autobahn nur 80ig...
Ich behaupte, dass es sich bei min. 30% der Begrenzungen um reine Abzocke handelt die nichts mit Verkehrssicherheit zu tun hat...
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinschaft,
es beschäftigt mich schon sehr lange, das Thema mit den unnötigen Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Zwei mal haben die Netten mich deswegen schon verdonnert 😠
Einmal auf der A3 bei Würzburg. Erlaubt waren 80 geblitzt haben se mich mit 107... Grrrrrrr
Und neulich im Sauerland mit 59 bei erlaubten 30...
Jetzt stelle ich die blöde Frage, warum? Warum werden willkürlich irgendwelche Schilder irgendwo aufgestellt?
In beiden Fällen sind sie meines erachtens völliger Humbug.
Auf der A3 auf schnurgerader Strecke nen 80er Schild hinstellen wo man locker mit dem dreifachen fahren könnte?
Und auf einer Sauerlandstrecke kurz vor nem beschranktem Bahnübergang der einen Kilometer weit sichtbar ist, ein 30iger Schild?
Geht's noch???
Hier werden keine Gefahrenstellen abgesichert, sondern die Bürger entmündigt und für doof erklärt.
Manchmal stelle ich mir die Frage was wichtiger ist: Sicher zu fahren oder stur alle Verbotsschilder im Schilderwald zu suchen und dabei ein Kind zu überfahren!?
Es entbehrt sich doch jeglicher Logik, dass man auf einer verwinkelten Landstraße durch Wälder mit 100 fahren kann und auf einer dreispurigen Autobahn nur 80ig...
Ich behaupte, dass es sich bei min. 30% der Begrenzungen um reine Abzocke handelt die nichts mit Verkehrssicherheit zu tun hat...
226 Antworten
die Mail warum da 80 ist hast du schon verschickt und jetzt wirst du uns hier gleich die Antwort reinkopieren? 😁
Wenn nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
die Mail warum da 80 ist hast du schon verschickt und jetzt wirst du uns hier gleich die Antwort reinkopieren? 😁Wenn nicht...
Komischer weise läufts in den Bereichen wo man wenigstens 120 fahren darf
erheblich besser/gesitteter...ein Schelm wer böses dabei denkt.
Tempolimits sind nur was für Spritsparer und Leute die nicht Auto fahren können.
Für den Rest gibt es Radarwarner damit man ungestört fahren kann.
Die Spritpreise und die Geldbußen für Geschwindigkeitsüberschreitungen sind immer noch zu gering. Wenn diese weiterhin auf dem derzeitigen niedrigen Level bleiben und auch die Kontrollen nicht verschärft werden, wird sich an dem Problem nicht viel ändern.
Ähnliche Themen
Mmmmh...
Es wird ja seitens der bei MT vertretenen Gralshüter der Langsamkeit nun immer wieder daruf hingewiesen, dass die zHg lediglich unter idealsten(!) Bedingungen zu fahren ist...
Also sind tatsächlich 90% dieser häßlichen rotumrandeten weissen Schidern mit den Geschwindigkeitsempfehlungen eindeutig überflüssig...!
Somit sind 70 Schilder auf Landstraßen, 120 u.ä. Limitierungen auf BABen schlicht überflüssig, da der selbstständig denkende, eigenverantwortlich handelnde Verkehrsteilnehmer auch ohne willkürlich in die Botanik plazierte Stahlstangen, sein Tempo der Verkehrssituation angepassen und höhere Geschwindigkeiten halt nur bei entsprechenden Bedingungen wählen wird...
Gut, für den pathologischen Regelerotiker und unselbstständigen "Befehlsempfänger" wird es dann natürlich schwierig...
Insofern kann ich dem TE nur zustimmen!
Die Antwort hast du dir doch selbst gegeben: Die Schilder sind nicht unnötig, sie dienen der Gewinnerzielungsabsicht des Staates.
Einfach Tempomat rein und gut ist. Kann man in RUhe cruisen, nebenbei Hörbücher hören, telefonieren etc., irgendwann wird man schon ankommen.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
...da der selbstständig denkende, eigenverantwortlich handelnde Verkehrsteilnehmer....
Die Limits sind für alle Verkehrsteilnehmer gemacht und können sich somit nicht an den Möglichkeiten einer Minderheit orientieren.
Das sollte doch einleuchtend sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Limits sind für alle Verkehrsteilnehmer gemacht und können sich somit nicht an den Möglichkeiten einer Minderheit orientieren.Zitat:
...da der selbstständig denkende, eigenverantwortlich handelnde Verkehrsteilnehmer....
...und somit kann ja auch ein jeder Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten, selbstverständlich unter Berücksichtigung der konkreten Verkehrssituation wählen...😉
Zitat:
Es wäre schön, wenn du dafür auch mal belastbare Fakten nennen könntest.Zitat:
Original geschrieben von gershX
Ich würde A3 Elzer berg nennen. 100 ist völlig gaga.
3e spurig.
grade,
easy.
200 no problem
ok?
Zitat:
Original geschrieben von Zodius
Tempolimits sind nur was für Spritsparer und Leute die nicht Auto fahren können.Für den Rest gibt es Radarwarner damit man ungestört fahren kann.
Ach so. Du willst mir unterstellen, ich könne nicht Auto fahren? 😕
Zitat:
Original geschrieben von gershX
3e spurig.
grade,
easy.
200 no problem
ok?
Nein, von
geradekann hier nun wirklich keine Rede sein.
Zitat:
...und somit kann ja auch ein jeder Verkehrsteilnehmer seine Geschwindigkeit entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten, selbstverständlich unter Berücksichtigung der konkreten Verkehrssituation wählen...😉
Natürlich. Aber innerhalb des gesteckten Limits.
Zitat:
Mmmmh...Es wird ja seitens der bei MT vertretenen Gralshüter der Langsamkeit nun immer wieder daruf hingewiesen, dass die zHg lediglich unter idealsten(!) Bedingungen zu fahren ist...
Nope - nicht "lediglich", sondern "auch". Nehmen wir mal als Beispiel ein 70-er Limit. Unter idealsten Bedingungen mögen da 100 gehen. Wenn die Bedingungen ein wenig weniger ideal sind, 90. usw. Irgendwann treffen sich die Bedingungen und das Limit. Wenn die Bedingungen noch schlechter werden, sind auch die 70 zu schnell. 😉
Zitat:
Natürlich. Aber innerhalb des gesteckten Limits.Zitat:
...wenn dieses Limit hoch genug, bzw. überhaupt notwendig ist...
Wer mit den Limits ein Problem hat, der sollte mal seine Einstellung zum eigenen Leben überprüfen.
Ich war früher auch ein Getriebener, bis ich eingesehen habe, daß es auch ein Leben jenseits der täglichen Hetzerei gibt.