ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unlösbares Problem des Motors OM648 320 CDI?

Unlösbares Problem des Motors OM648 320 CDI?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:57

Hallo Motor-Talk Experten,

hier beschreibe ich ein Problem für welches es scheinbar keine Lösung gibt. Verschiedene Werkstätten wurden aufgesucht, darunter MB in Deutschland und Spanien. Ein kleines Video findet bitte im Anhang.

Der Motor(OM 648) läuft gut, nur im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 2100 Umdrehungen läuft er unrund, es gibt ein Geräusch(höre Video), welches auch Einfluss auf Drehzahlmesser(Nadel vibriert im Takt) und das ganze Fahrzeug vibriert im Takt. Fährt man in diesem Drehzahlbereich eine Weile, geht er nach einigen Minuten in den Notlauf(ohne MKL), riegelt aber bei 3000 Umdrehungen ab. Fahrzeug ausmachen, Neustart ohne den Fehler zu löschen, dreht der Motor wieder unbegrenzt, ausgelesener Fehler P2510.

Fährt man mit über 2100 Umdrehungen, geht es über hunderte Kilometer ohne Probleme und Notlauf, der Turba hat auch die entsprechende Kraftentfaltung.

Es wurde alles in Frage kommende getauscht, Turbo und Ladedrucksteller, AGR, LMM, sämtliche Sensoren, Mischgehäuse AGR-Ventil, Drallklappen hat der Motor nicht.

Es ist zum Verzweifeln, es ist ein toller Kombi und fährt bis auf dieses Problem fabelhaft, würde ihn ungern abgeben wollen, weiß aber einfach nicht mehr weiter, und hoffe nun, hier einen Experten zu finden, der dies lösen kann, bzw. jemanden mit diesem Problem, der es dann lösen konnte.

Danke im voraus für hoffentlich zahlreich hilfreiche Hinwiese und Ratschläge.

Viele Grüße, Jens

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 15:53

Hallo Christian,

sorry für die verspätete Antwort, das wurde von Turbocheck, Mariendorfer Damm 405-407, 12107 Berlin gemacht, besser gesagt, versucht zu machen, sie haben es gründlich verpatzt und sind auch zu keiner Kulanz bereit. Ich würde mir Geschichten ausdenken, wurde mir gesagt.

Sie haben nicht nur schlechte Arbeit geleistet, sondern auch noch meinen originalen LDS gegen einen überholten getauscht(mit Lötstellen im Inneren), dies kann ich anhand von Fotos belegen.

Das, was mich am meisten ärgert ist aber, ich habe davon ausgehend, dass der Turbo überholt und in Ordnung ist, sämtlich anderen Dinge getauscht, AGR, LMM, sämtliche Sensoren.....

VOn mir geibt es ohne zu zögern noch eine sehr negative Bewertung für diese Inkompetenz und Intoleranz.

Bin trotzdem froh, dass er wieder läuft, wie er soll, ist nämlich ein tolles, großes, bequemes und nun auch wieder schnelles AUto.

Viele Grüße, Jens

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja interessant. Hör ich das richtig, dass etwas alle knapp 1 Sekunde so ein überlagerndes geräusch zu hören ist? Also nicht schnell so wie ein ventilklappern?

Könntest du bitte ein ca. 1 minute langes video machen? Von leerlauf bis 2000 und dann auch langsam wieder runter? Also es klingt so als ob sich dort 2 resonanzfrequenzen treffen und sich überlagern. Nimm bitte beim 2. Video vorne den Keilrippenriemen ab. Es kann Klima, Servo etc. alles sein und damit schnell ausgeschlossen werden.

LG

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 19:21

Danke für die rasche Antwort, ich werde ein zweites Video machen, komme aber erst unter die Woche in die Werkstatt. Ich vergaß zu erwähnen, dass es manchmal, sehr selten, ca 15% der Fälle nach dem Starten nicht zu diesem Phänomen kommt, sndern alles so ist, wie es sein sollte. Mach ich den Motor aus und wieder an, ist der Fehler wieder da.

Hat die Kette schon mehr als 300tkm? Wurde die Kettenlängung/Pumpenantrieb usw geprüft?

Ich habe mir das Video jetzt 3x angesehen und komme dazu, dass etwas auf der Abgasseite nicht stimmen muss. Eventuell ist der Turbo doch defekt oder ein Stehbolzen abgerissen und der verursacht diese Geräusche. Wenn es ganz dumm läuft, ist der Abgaskrümmer krumm und die Dichtung flattert. Auch das kann diese Geräusche verursachen!

Wie ich darauf komme? Die Geräusche klingen nicht nach einem mechanischen Problem/Bauteil und wenn man genau hinsieht, sieht man deutlich Qualmwolken zwischen KGE und dem Luftfilter.

Also, mach mal den Luftfilterkasten weg und starte den Motor im betriebswarmen Zustand, nicht wenn er kalt ist. Dann setzt sich eine zweite Person ins Auto und hält die Motordrehzahl bei 2.000 U/Min und du schaust vorne an besagter Stelle, wo es herkommt.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 9:18

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Ideen zur Problemlösung.

Kilometerleistung liegt bei 200.000, gerade umgesprungen.

Der Luftfilterkasten-Idee werde ich nachgehen.

Danke und Viele Grüße,

Wurde der Ladedrucksteller mit dem Turbo zusammen getauscht? Oder Turbo und LDS nacheinander?

Was bläst denn da aus dem ersten Zylinder? Hast dir den / die Injektoren angesehen ? Gesund klingt das alles nicht.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 15:59

LDS und Turbo wurden zusammen getauscht. Hier nun noch in etwas längeres Video, hoffentlich bringt es mehr AUfschluss.....

Und der Luftfilter ist noch immer montiert? Sollen wir weiter raten? Ok, Kurbelwellenriemenscheibe

Zitat:

@Brunky schrieb am 25. Mai 2020 um 13:42:16 Uhr:

Was bläst denn da aus dem ersten Zylinder? Hast dir den / die Injektoren angesehen ? Gesund klingt das alles nicht.

Da bläst er defintiv ab. Bevor weiter rumgefahren wird zu erst die Kupferdichtung am Injektor tauschen. Das wird sonst nur richtig schlimm. Vllt muss man den Sitz schon nacharbeiten.

Also diese Geräusche kommen definitiv nicht vom Injektor. Das Geräusch widerholt sich ca. alle 1 sekunde. Ich bin der Meinung dass die Regelung des Ladedrucks dir da diese Geräusche macht. Schau mal bei 1500 Umdrehungen an was der Ladedrucksteller macht und schließ ne SD an und schau bei den istwerten welche da nicht stimmen. LG

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 8:20

Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.

Injektoren kann ich ausschließen, sind geprüft und das Problem besteht schon einige tausend Kilometer.

Den Luftfilter werde ich heute mal abbauen und schauen wo der Rauch herkommt.

Ihr werdet nicht glauben aber ist ein Mechanischer Fehler beim Auslesen würde evtl folge Fehler anzeigen da es nicht über 3000 Umdrehung läuft meiner Meinung nach ist es Drehmoment wandler hatte gleiche Fehler gehabt ,konnte keiner feststellen am Ende wurde Fz nach von Berlin nach Stuttgart geschickt 2-3 Wochen hat es gedauert dort wurde Fehler gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unlösbares Problem des Motors OM648 320 CDI?