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Unlackierte Stellen (Stossfänger, Schweller) folieren?

Skoda Kodiaq 1 (NS)

Hallo zusammen,

ich habe mir den Bären in weiss-perleffekt bestellt, da ich die Farbe sehr schön finde. Allerdings stören mich die schwarzen unlackierten Stellen unten herum (seitlich sowie an den Stossfängern) - das macht den Bären für meinen Geschmack zu schmall/zierlich.

Hat jemand Erfahrung/Ahnung, was es kosten würde, diese schwarzen Bereiche in Wagenfarbe (weiss-perleffekt) zu folieren? Kann man (relativ) sicher sein, dass die Farben identisch sind bzw. dass der Farbunterschied nicht auffällt? Kann man dadurch evtl. Skoda's Lackgarantie verlieren?

Danke!

15 Antworten

Zitat:

@coorgun schrieb am 14. Juli 2017 um 14:18:36 Uhr:


[.....] Allerdings stören mich die schwarzen unlackierten Stellen unten herum (seitlich sowie an den Stossfängern) [.....]

Genau das finde ich auch ätzend (nicht nur beim Kodiaq) und ist mit ein Grund, warum ich auf den Sportline warte. Diese schwarze Kunststoffbeplankung an den Seiten erinnert mich immer an Schweller die dick mit Unterbodenschutz gepinselt wurden.

Sorry, dass ich deine eigentliche Frage nicht beantworten kann. 😉

Hallo... wird nicht so teuer sein, hab für meinen 5er BMW vor paar Jahren 1800€ komplett bezahlt.
Ob es die Farbe so gibt kann dir nur der folierer sagen...

Viele Grüße

Ich danke euch!

Zitat:

@coorgun schrieb am 14. Juli 2017 um 14:18:36 Uhr:


Hallo zusammen,

ich habe mir den Bären in weiss-perleffekt bestellt, da ich die Farbe sehr schön finde. Allerdings stören mich die schwarzen unlackierten Stellen unten herum (seitlich sowie an den Stossfängern) - das macht den Bären für meinen Geschmack zu schmall/zierlich.

Hat jemand Erfahrung/Ahnung, was es kosten würde, diese schwarzen Bereiche in Wagenfarbe (weiss-perleffekt) zu folieren? Kann man (relativ) sicher sein, dass die Farben identisch sind bzw. dass der Farbunterschied nicht auffällt? Kann man dadurch evtl. Skoda's Lackgarantie verlieren?

Danke!

Ich weiß leider nicht mehr wie die Struktur der Oberfläche ist.
Sofern es keine glatte Oberfläche ist kannst du es vergessen.
Die Farbe zu treffen wird auch schwierig aber sollte nicht unmöglich sein.
Das du die lackgarantie verlierst kann ich mir (bei guter folierarbeit) nicht vorstellen.

Warum die Garantie verlieren? Ich würde so mit max. 200€ rechnen. Genau die selbe Farbe wird natürlich nicht getroffen. Es gibt aber auf jeden Fall Folien in der Farbe. Das größte Problem ist aber wirklich die Struktur. Ist die Oberfläche komplett glatt? Ich meine nämlich nicht.
Rein optisch erreicht man damit aber genau das Gegenteil. Durch die Unlackierten Stellen wirkt der Wagen größer. Sind die Bereiche lackiert, schrumpft der Wagen optisch.

Gerade geschaut, die Kunststoffteile sind nicht glatt sondern wie üblich leicht strukturiert.
Ich persönlich glaube nicht, dass eine Folie hier hält.
Beste Grüße
Ps
Eine Lackierung wäre hier meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit.
Denke aber auch, dass es schwierig sein wird den farbcode genau zu treffen.

Zitat:

@bks7605 schrieb am 17. Juli 2017 um 12:28:40 Uhr:


[.....]
Denke aber auch, dass es schwierig sein wird den farbcode genau zu treffen.

Vielleicht für einen schlechten Lackierer!?

An meinen Fahrzeugen wurden schon des öfteren Teillackierungen vorgenommen und bisher waren die Übergänge alt/neu noch nie sichtbar.

Das sind weitere interessante Ideen/Hinweise, Danke!

An die Teillackierung habe ich auch gedacht, mich hat nur die Tatsache abgeschreckt, dass man das nicht wieder rückgängig machen kann. Aber wenn man für die Folierung erst das Plastik glatt schleifen muss, ist es ja dasselbe.

"... Rein optisch erreicht man damit aber genau das Gegenteil. Durch die Unlackierten Stellen wirkt der Wagen größer ..."
Spannend, ich stelle mir das genau andresherum vor. Ist wohl entweder subjektiv, oder schaut in Echt anders aus als in photoshop.

Unlackiert sieht es eigentlich immer etwas bulliger aus.

Offensichtlich habe ich diesbezüglich ein ganz anderes Empfinden. Kommen bei mir wahrscheinlich Erinnerungen an früher hoch, wo die meisten Fahrzeuge ihre Schweller hoch mit Unterbodenschutz gestrichen hatten. Für mich sieht das alles andere als "bullig" aus!

Beim Audi Q5 kosteten in Wagenfarbe lackierte Schweller damals einen Aufpreis. 😰

Das ist ja nicht bei jedem Auto so. Gerade aber bei einem SUV ist das so. Ist auch mit ein Grund warum die Hersteller das so machen. Sie wirken dadurch größer und robuster.

Wie gesagt, ich empfinde das überhaupt nicht so......

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Juli 2017 um 12:57:19 Uhr:



Zitat:

@bks7605 schrieb am 17. Juli 2017 um 12:28:40 Uhr:


[.....]
Denke aber auch, dass es schwierig sein wird den farbcode genau zu treffen.

Vielleicht für einen schlechten Lackierer!?

An meinen Fahrzeugen wurden schon des öfteren Teillackierungen vorgenommen und bisher waren die Übergänge alt/neu noch nie sichtbar.

Ja das mag sein, aber ich habe leider andere Erfahrungen und bin daher skeptisch.
Geht es eigentlich um das weiß oder um das moonweiss?
Edit weiß perleffekt...

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. Juli 2017 um 20:05:12 Uhr:


Wie gesagt, ich empfinde das überhaupt nicht so......

Ich auch nicht...
Es wirkt doch generell gewaltiger weil man quasi mehr auto sieht bzw wahrnimmt.
Meine Meinung.

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