unklarer Kühlmittelverlust

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo an Alle
Undzwar gibt's folgendes Problem:
Das Kühlmittel verschwindet irgendwo hin und keiner weiß wohin?
War in der Werkstatt vor ca 2 Wochen. Druck aufs System wurde gemacht. Alles dicht. Dazu gleich ein Ölwechsel um zu sehen ob was im Öl schwimmt. Negativ. Also kein Öl im Kühlmittelbehälter und auch kein Kühlmittel im Motor. Ich sollte mal nen neuen Deckel kaufen für den Kühlmittelbehälter. Der ist unterwegs. Also noch nicht gewechselt. Gestern mal nen Check gemacht. Erneut leichter Verlust nach 2 Wochen. Also wieder etwas nachgefüllt.
Meine Frage ist jetzt. Was könnte es noch sein? Falls das Problem mit dem Deckel auch nicht gelöst werden kann?

6 Antworten

Thermostatgehäuse.

Mit Abdrücken hat die Werkstatt das bei uns auch nicht gefunden. Ich habe dann beim Selbstsuchen Kühlflüssigkeit auf dem Getriebe gefunden. Undicht war das Gehäuse an der Unterseite. Mann konnte nichts erkennen. Es ist nach den Jahren ein typischer aber normaler Defekt. Ist halt Kunststoff.

Ok. Danke für den Tipp. Bin nächste Woche wieder bei der Werkstatt. Werde es ansprechen. Denn irgendwo hin muss die Flüssigkeit ja verschwinden?!

das Thermostatgehäuse sitzt bei dem 1.25l unter der Lichtmaschine. Möglich wäre auch eine kaputte Wasserpumpe oder auch der untere Schlauch am Kühler, die Klemmschelle rostet gerne und verliert die Kraft.

Zitat:@PIPD black schrieb am 8. Juni 2025 um 12:19:41 Uhr:

Thermostatgehäuse.Mit Abdrücken hat die Werkstatt das bei uns auch nicht gefunden. Ich habe dann beim Selbstsuchen Kühlflüssigkeit auf dem Getriebe gefunden. Undicht war das Gehäuse an der Unterseite. Mann konnte nichts erkennen. Es ist nach den Jahren ein typischer aber normaler Defekt. Ist halt Kunststoff.

Das trifft dann aber eher typischerweise für die verschiedenen Dieselmotore im JA8 zu. 1.4/1.5/1.6 Liter TDCI.

Dort ist die Gummidichtung des Thermostat Gehäuse ab Werk zu schwach,zu dünn ausgelegt. Es gibt eine verbesserte Variante.

Oder von welchem Motor sprichst du?

Zitat:@SaGu78 schrieb am 8. Juni 2025 um 12:24:00 Uhr:

Ok. Danke für den Tipp. Bin nächste Woche wieder bei der Werkstatt. Werde es ansprechen. Denn irgendwo hin muss die Flüssigkeit ja verschwinden?!

Welchen Motor hast du denn drin in deinem Fiesta?

Bei meinem war die untere Schlauchschelle am Kühler der Übeltäter. Erst nachdem über Nacht Druck auf das System gebracht wurde, war am nächsten Tag eine kleine Pfütze unter der besagten Stelle.

Deine Antwort