ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Heute einmal Unimog gefahren!

Heute einmal Unimog gefahren!

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 18:43

Leute, der Mog war zwar schon 15 Jahre alt, aber es war einfach nur Geil.

Man hört noch richtig den Motor brüllen und sieht den Feinstaub aus dem Auspuff fliegen, alles Wackelt. Die Amatur nur mit den Notwenigsten ausgestattet

An die fünf Hebel rechts nebenein.

Ich sach euch es war einfach klasse, und bei dem Mog gibt es auch kein Intervall für den Scheibenwischer!!

Das wär nochmal was für Zuhause, so zum rumfahren!

Wollte ich einfach mal so hier reinschreiben.

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. Februar 2007 um 21:29

ja das teil ist geil.

aber du hast da etwas unrecht mit dem feinstaub.

der wirft direkt die brikets raus. :-)

Ob Spar mitbekommen hat, das dies hier

ein Technikforum ist:rolleyes:

Ich mache ja auch kein Thread auf, wenn mir

beim Wassertrinken die Brille in den Nacken schlägt:p

am 2. Februar 2007 um 5:25

Servus

so mal nur zum anschauen und dann schluss....

So machsts Richtig SPASS!!!!

Mit einem Cabiro macht das dann aber noch viel mehr Spass.

Schreib noch ein bissel war zur Technik, damit es wieder ins Forum paßt ;)

Was ist das für ein Mog U1000?

 

Das da unten ist meiner.

U84 BM406

5,7 ltr. 6Zylinder OM352

mit eingetragen 22 to Anhängelast. Gibt es heute bei einem Fahrzeug mit 3,5 to Leergewicht und nur 84 PS bestimmt auch mehr nicht. Gibt es da nicht ein Mindestverhältnis PS zu Gewicht?

36 Jahre hat er mittlerweile auf dem Puckel.

Aber wenn Du mehr sehen willst von Mogs und damit das hier ein Technikforum bleibt, schaumal z.B beim Link editiert durch Twelferider - Linregelungen bitte beachten!

 

(Ja ich weiss Links zu anderen Forn werden hier nicht gern gesehen aber in dem Forum geht es nur um Unimog und ich denk mal das wäre als Fachforum ok.)

Tani

Hy Spar,

was wars denn für ein Unimog?

Baujahr müsste bei 15 Jahren so `92 sein.

Wars evtl. ein 417er?

Wie kamst du dazu einen Moggel zu fahren.

Lass mal hören.

Gruß

am 3. Februar 2007 um 5:36

servus

 

Zitat:

Schreib noch ein bissel war zur Technik, damit es wieder ins Forum paßt

424, U100,Baujahr 1987,selbstfahrende Arbeitsm.,

Gruss

unimogs sind ja nette spielzeuge auch für harten geländeeinsatz geeigent aber nicht für die landwirtschaft hab mal einen gefahren für einen 1tag 1500 Unimog mit vierschar lächerlich der kollege neben an mit dem standard 100 ps Schlepper und vierschar ist beim pflügen nur so davon gefahren der unimog hat viel zu kleine räder außerdem zu unbersichtlich und nich wendig genug und in zeiten wo standard schlepper auch schon 50 km/h fahren gefederte vorderachsen haben (sperrbar!!!!!!) und gefederte kabinen spielt der unimog keine große rolle mehr in der landwirschaft außerdem ist die hydraulik etc ziemlich veraltet und die 80km/h erreicht der unimog auch nur zäh mit last bis weilen nur ganz selten und die U1000 etc kleinen sind nette spielzeuge aber die ziehen keinen hering vom teller völlig ungeigent um z.b einen vollen anhänger auf 80km/h zu bringen der geht dann in etwa so schnell wie ein normaler Standard shlepper und die neuen fahrenden Joghurt becher sind für die landwirschaft schlicht gar nicht mehr zu gebrauchen allein die kühleranordung ist ein disaster aber nichs du trotz glaub ich das die unimog für strassenmeistereinen milltiär wüstentripps etc sehr gut geeigent sind jedenfalls die alten

am 3. Februar 2007 um 11:50

Servus

fudder83??? Hat einer was Landwirtschaft gesagt??? Wenn du deine Meinung loswerden willst,must erstma gefragt werden.

Gruss

Nun schärt nich alle Unimog über einen Kamm und denkt dran wo er her kam. Aus der Landwirtschaft. Vor 50 Jahren gab es nix vergleichbares. Und Schlepper mit 80 kmh Zulassung gibt es nich großen Stückzahlen auch noch nicht solange.

Die Yogurtbecher die Du ansprichst (sprich U300, 400 500) sind auch nicht für Landwirtschaft oder Militär gedacht. Es sind Geräteträger für den Komunalen Bereich. Hochgeländegängige Fahrzeuge findest Du wieder bei den neuen Mog (U3000, 4000, 5000) vom außerlichen sehen die wieder aus wie die alte schwere Baureihe. Technik ist aber komplett neu.

Sicher wird er in Landwirtschaftlich kaum noch eingesetzt aber das Revier sollen ja auch die Schlepper behalten.

Andererseits kann er als Zugmaschine auch noch Ladung auf seiner Ladefäche mitnehmen und noch 2 Anhänger hinten dran.

Aber was die Anbaumöglichkeiten eines Mog angeht, da kommt kein Schlepper mit (sofern man es benötigt) Im (Fahr)Gelände verliert der Schlepper dann aber doch gegen den Mog mit seiner hohen Achsverschränkung und verwindenen Leiterrahmen.

zu erstmal wollte ich keinen Unimog fän hier auf den schlips treten wollte nur meine erfahrung mit dem mog weiter geben kritik sollte man schon annehmen können ich hab ja auch nie gesagt das der mog schlecht ist aber für die landwirtschaft nun mal nicht das non plus ultra auch preislich gesehen es gibt bessere alternative wie z.b den JCB Fasttrac oder den Maurer trac (umgebauter Man Allrad Lkw) aber sonst ist der mog schon ein gutes stabiles vielseitig einsetzbares fahrzeug

am 3. Februar 2007 um 17:07

Servus

sollte nicht so klingen als wenn du jemanden auf den Schlips getreten hättest. Wenn der U-mog das Nonplus-Ultra-Allheilmittel wäre,würden sich die DC-Verkäufer Gummistiefel anziehen und den Bauern beim Kühe melken helfen!!! Aber schon der MB-Trac konnte auf dem Feld kein Land sehen.....Weil um das zu erreichen was ein Traktor auf dem Feld kann,müste der U-mog wie ein Traktor gebaut werden.

Gruss

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 7:08

War heute nochmal da, es handelt sich um einen U 1000. Steht vorne dran.

Und es soll ein Typ 414 sein.

Was heisst den 414 ?

Gruß

Wenn er 15 Jahre alt ist wohl ein 427 (Bauzeit 1988 - 1993) mit 102 PS

Den U 1000 gab es auch schon 1976-1989 als Baureihe 424 mit 95 PS.

Eine Baureihe 414 ist mir nicht bekannt.

Das eine (U1000) ist die Bezeichnung die am Mog steht und das andere in "interne" Bezeichnung. Ähnlich der bei DC gebräuchlichen Bezeichnungen die W anfangen.

Z.B.

das Fahrzeug A-Klasse sagt ja nix weiter aus. Erst die Bezeichnug W168 sagt es es die alte, W169 die aktuelle A-klasse ist.

Beim Unimog ist das nicht unbedingt logisch aufgebaut und viele schmeissen die Bezeichnungen durcheinander.

Ich fahre einen Unimog U84 Baumuster 406. Die 84 steht in diesem Fall für die Motorenleistung in PS. Die 406 wäre die "Karosserieform" da es den 406er auch als U 65 (65PS), U 70 (70PS) sowie als U80(80PS) gab. Das Baumuster 416 gleicht auf dem ersten Bilck dem des 406er hatte aber stärkere Motoren und war in verschiedenen Radstand zuhaben. der 403er ist eigentlich nur bei sehr genauen hinsehen vom 406 zuunterscheiden. Es sah nämich nur ein kleiner 4 Zylinder Motor drin gegenüber dem 406er 6 Zylinder.

Ähnliches gilt für den kleineren U 45 - U 52 Baumuster 421. Die hatten jedoch alle 4 Zylindermotoren.

Das ist schon sehr Komplex. Benutz mal Google falls dich das näher interessiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Heute einmal Unimog gefahren!