ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Chiptuning Unimog U-400

Chiptuning Unimog U-400

Themenstarteram 26. April 2007 um 13:40

Moin moin,

wollte einmal Fragen, ob jemand Erfahrung hat ?! Undzwar mit dem Chiptuning bei Nutzfahrzeugen. Im folgenden suche ich alles für den Unimog U-400. Adressen , Erfahrungen usw.

Gruß Wolle

Beste Antwort im Thema

Wir können davon ausgehen, daß Wolle 7 (!) Jahre nach seiner Thread-Eröffnung selbst eine Lösung gefunden hat...:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. April 2007 um 14:37

U-400 is n gedrosselter U-500.. is der gleiche motor.

Adressen weiß ich keine aber warum willst den chipen?

am 26. April 2007 um 16:43

Hmm, ich meine aber das der U400 ein 4 Zylinder ist und der U500 ist ein 6Zylinder!

Wenn es ein "alter" Unimog währe hätte ich klatt gesagt, die Einspritzpumpe aufzudrehen. Aber bei den neuen müsste es (wenn es die Identischen Motoren sind) gehen übers Motorsteuergerät noch ein paar Pferdchen herauszukitzeln!

Wo wir aber bei Unimogs sind:

Kannst du ein Bild des Mogs reinstellen? Weil von den neuen "Kunststoffmogs" bzw. "Tuppermogs" gibt es ja net wirklich viele Fotos im netz.

am 26. April 2007 um 16:57

hmm... wieso willst du nen unimog tunen???

is der nicht zum arbeiten da???

die meisten tuning´s gehen aufn motor, und auf ide haltbarkeit (nicht alle aber viele)

geh halt mal zu mb ...

am 26. April 2007 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Firebiker J-A

Wo wir aber bei Unimogs sind:

Kannst du ein Bild des Mogs reinstellen? Weil von den neuen "Kunststoffmogs" bzw. "Tuppermogs" gibt es ja net wirklich viele Fotos im netz.

tupper??? du meinst den geräteträger mog.

den geländegängigen gibt es auch noch. bezeichung u 3-5 000. die fahren sich wie die alten guten.

wegen bilder. geh doch mal auf mercedes-benz de. da solltest du doch bilder finden denk ich.

wenn nicht. schreib mich mal per pn an. denk ich find auch welche.

am 26. April 2007 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Firebiker J-A

Hmm, ich meine aber das der U400 ein 4 Zylinder ist und der U500 ist ein 6Zylinder!

....

Der U-300 ist ein 4-Zylinder ja.. aber der U-400 ist ein leistungsbeschränkter 6-Zylinder

Der U-500 ist ein "offener" 6-Zylinder.

Ich Arbeite täglich mit den mühlen ;)

ich werd morgen mal nachfragen aber ich denke schon das man das über software machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von duke 2 fahrer

tupper??? du meinst den geräteträger mog.

den geländegängigen gibt es auch noch. bezeichung u 3-5 000. die fahren sich wie die alten guten.

Auch noch ist gut.

Die 3000 / 4000 / 5000 gab es erst nachden 300/ 400 / 500.

Und die neue Schwere Baureihe fährt sich ganz anders als die Alte.

Wo wir gerade bei alt sind, die guten alten sind die 406er, die gab es zumindest noch als Cabrio :D Und hatten auch schon 6 Zylinder.

am 26. April 2007 um 20:16

@Erbsenkocher: Vom Kennzeichen her müsstest du dann beim Berendsen in KA arbeiten??!!

Tupper: Ja den UGN, wegen dem vielen Kunststoff ;-)

und die tausender Bezeichnung beim Unimog weisst auf die UHN hin und die hunderter Unimogs sind UGN. Habe selber en Unimog ;-)

Wegen Bilder: Ja da sind so "geschönte" Bilder sage ich mal, ich meinte halt Bilder mit dem Unimog im harten Einsatz!

@Wole: In was für nem Arbeitsbereich setzt du den Mog ein??

Zitat:

Original geschrieben von erbsenkocher

U-400 is n gedrosselter U-500.. is der gleiche motor.

Adressen weiß ich keine aber warum willst den chipen?

Also wir haben beiden auf dem Hof stehen. Beide Modelle liefern 170kw bei 2200U/min aus 6,4Liter Hubraum, also identischer Motor!

Der Unterschied bei den Modellen ist eher im Bereich der Zuladung/Leergewicht zu finden.

U400: 9,90 bzw 12to

U500: 10,7 bzw 15to

Hier mal ein U400 mit HIAB-Kran auf Ackerstollen-Bereifung:

http://img329.imageshack.us/img329/9057/u400ln3.jpg

 

Gruß Inge

Themenstarteram 27. April 2007 um 10:06

moin moin ,

ja ist richtig, der ist ja auch zum arbeiten, aber er hat ein wenig zu schleppen...

also der motor ist ein 4-zylinder 4.2l mit 130 kw

er wird mit einer mähkombination betrieben, dass heißt..ein fahrbahnnahes mähgerät und ein ausleger mähgerät...und dies alles in frontanbau...

und weil das alles zu träge ist...möchte ich mehr power...

war deshalb am überlegen, ob man etwas mit "chiptunig" machen kann....

ein bild stell ich später mal rein

bis danni

gruß wolle

Zitat:

Original geschrieben von wolle148

also der motor ist ein 4-zylinder 4.2l mit 130 kw

Dann hat Dein Chef Dir nur den kleineren gegönnt.

klick

Dein Motor ist aber schon der Stärkere der beiden Vierzylinder, wobei der Schwache auch nur im U300 angeboten wird.

Woran mangelt es Dir denn? Eher Anzug oder eher Höchstgeschwindigkeit? Sonst könnte man da eher was mit den Reifengrößen machen.

Gruß Inge

am 27. April 2007 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Firebiker J-A

@Erbsenkocher: Vom Kennzeichen her müsstest du dann beim Berendsen in KA arbeiten??!!

....

Arbeiten ..fast, eher Lernen ;D

Bin im dritten Lehrjahr :>

Zitat:

Original geschrieben von wolle148

moin moin ,

ja ist richtig, der ist ja auch zum arbeiten, aber er hat ein wenig zu schleppen...

also der motor ist ein 4-zylinder 4.2l mit 130 kw

er wird mit einer mähkombination betrieben, dass heißt..ein fahrbahnnahes mähgerät und ein ausleger mähgerät...und dies alles in frontanbau...

und weil das alles zu träge ist...möchte ich mehr power...

war deshalb am überlegen, ob man etwas mit "chiptunig" machen kann....

ein bild stell ich später mal rein

bis danni

gruß wolle

die Mähwerke werden wohl hydraulisch angetrieben?

der Fahrantrieb beim mähen hydrostatisch oder normal?

können die Mähwerke eine höhere Fahr/Arbeitsgeschwindigkeit ab?

am 27. April 2007 um 20:07

@ Erbsenkocher:

Ich bin auch im dritten LJ aber bei SuG! Du kennst net zufällig einen Christian Weis??

am 27. April 2007 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Firebiker J-A

@ Erbsenkocher:

Ich bin auch im dritten LJ aber bei SuG! Du kennst net zufällig einen Christian Weis??

mh..ne kenn ich nich.

SuG gibts viele.. hagsfeld? Knielingen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Chiptuning Unimog U-400