Ungleichmäßiges bremsen Bei niedrigen Geschwindigkeit

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo, Ich habe letztens ein paar Runden gedreht und mir ist aufgefallen, dass beim bremsen unter 50-60 km/h das Auto anfängt unruhig zu bremsen.

Beim heranfahrenden an eine Ampel ist es dann stärker zu spüren.
Es fühlt sich so an als wenn man mit konstant gehaltenem Bremspedal trotzdem nicht ruhig bremsen könne, als würde jemand mit super zitterigen Füßen bremsen.-- mal stärker mal schwächer in unregelmäßigen unter 1 Sekunde Takt.

Die Bremsen sind vom Zustand i.O und Beläge sind auch noch gut.
Außerdem vibriert und ruckelt am Lenkrad und Bremspedal garnichts!

Könnte ein ABS Sensor defekt sein? Das Auto hat schließlich schon 27 Jahre und 310.000km runter

Habt ihr Ideen?

Danke schonmal im Voraus!

52 Antworten

"Manch einer will nicht verstehen und beharrt auf der eigenen Ansicht/Meinung,
egal wie sehr man sich um sachliche, nachvollziehbare Argumentation bemüht".

Aber Gottseidank,
zählen wir Beide ja nun nicht zu Denen... 😉 😛 😁 😮

Gruß, mike. 🙂 🙂 😁

"Du dir neue Reifen für ein Auto holst welches mindestens 5 Jahre stehen würde".

Nun ja,
es besteht schon noch ein Unterschied darin, ob ein Kfz quasi stillgelegt wurde oder
aber sporadisch mit ausgehärteten Winterreifen in der Öffentlichkeit bewegt wird...

Zitat TE:
"15 Jahre alte Winterreifen, Wagen wurde in den letzten 5 Jahren sehr wenig bewegt".

Es wird Interessant sein zu erfahren,
wie neue Reifen sich auf die Symptome auswirken... 😰 😮

Gruß, mike. 🙂

Sorry wenn ich es mal so schreibe,
aber ich sitzt gerade hier und grinse in mich hinein, denn bei all dem literarischen Spekulationsgeplänkel lag ich mit meinen sachlichen Gedanken gar nicht so verkehrt und kam dem Problem wohl am nähesten. Und darum ging es ja wohl auch, um ein Problem und nicht die Frage, ob 10 oder 15 Jahre alte Reifen noch fahrbar sind bzw. gefahren werden sollen.
Übrigens, Winterreifen sollten nicht älter als 8 Jahre sein, Sommerreifen nicht älter als 10 Jahre, wobei das nur eine Empfehlung ist. Die einzige, echte Vorschrift zur Nutzungsdauer gibt es bei Anhängern, deren Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h gesetzt wurde. Hier dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein. Beim Reifenkauf gelten Reifen bis 2 Jahre als Ladenneu, Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren als neu. Vorausgesetzt natürlich, sie wurden fachgerecht gelagert, also dunkel, bei gleichbleibender Temperatur und das stehend, alle 14 Tage etwas gedreht.
Und jetzt würde ich sagen, beruhigen sich alle mal wieder ein wenig und gehen mal davon aus, das es weit grössere Probleme gibt die bewältigt werden sollten 😁
Leichti

"Manch einer will nicht verstehen und beharrt auf der eigenen Ansicht/Meinung, egal wie"...

Das...
klingt in diesem Fall ja wohl zweifellos nicht nach mir, sondern
...nach jemand gaaanz Anderem, mein Lieber... 😉

Denn,
sämtliche Vorträge in diesem Thread bleiben (ausnahmslos)
so lange spekulativ, bis der Kollege Max.CLK208 uns das Ergebnis
seines Reifenwechsels präsentiert hat... 😰

Mein (Ruhe) Puls hat sich jedenfalls während dieser
"Veranstaltung" der 60er Marke bisher nicht mal angenähert,
und zwar von unten kommend... 😎

Na, dann mal bis Mittwoch, mike. 😁