ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unglaublich: ADAC lehnt generelles Tagfahrlicht ab! XC-Fan verst. d. Welt n. mehr :-(

Unglaublich: ADAC lehnt generelles Tagfahrlicht ab! XC-Fan verst. d. Welt n. mehr :-(

Hi zusammen,

lese gerade diesen Spiegel Artikel und verstehe nun die Welt nicht mehr. Seit Jahren (also mal locker über 10 Jahre) halte ich mich an eine Aussage des ADACs, dass Tagfahrlicht die Unfallquote um knapp 17% senken würde - und nun behaupten die, dass sie eine solche Studie nicht kennen. Natürlich habe ich den über 10 Jahre alten Artikel nicht in der Schublade - aber bei einer solch wichtigen Sache irre ich mich nicht. Wegen einer solchen Sache habe ich nicht seit ich Auto fahre grundsätzlich IMMER Licht an - und nun, alles Schmuh?

Egal, ich habe neben der ADAC Meinung auch eine eigene Meinung: Tagfahrlicht führt zu einem Besser-Gesehen-Werden und reduziert damit (mal ganz egoistisch betrachtet) mein Unfallrisiko (und das meiner Kinder, sorry - die gehen mir vor). 0,1l/100km mehr Spritverbrauch sind DESWEGEN OK, wenn auch nicht schön.

Mir tun Motorradfahrer (als nach Fußgängern wohl schwächste Verkehrsteilnehmer) natürlich "leid" und ich suche nach Wegen Unfällen mit diesen zu vermeiden (Ergebnis: ich fahre defensiv Auto und schaue lieber einmal mehr hin). Ausserdem will ich Erste Hilfe "am Motoradfahrer" (siehe Helmproblematik und Wirbelsäulenverletzungen) üben. Mehr kann ICH z.Z. nicht tun.

Besonders begrüßen würde ich die Entwicklung/Einführung eines automatisch zuschaltenen Tagfahrlichtes bei Volvo - dann wäre auch der Spritverbrauch durch dieses dann ja sparsamere Licht deutlich reduziert. ABER: Ich will weiterhin den Fahrer "an der Macht" wissen. ICH entscheide, ob ich das tagfahrlicht aktiviere oder lieber mit Abblendlicht fahre - gerne nehme ich aber die Unterstützung eines Automatismus in Anspruch (wenn er den funktioniert - siehe Regensensorproblematik).

Ich bedanke mich an dieser Stelle für die Aussage vom ADAC im Spiegel - ich weiss nun, dass ich die Berichte in der motorwelt und der Presse nicht so ernst nehmen darf ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (der heute Abend mit einem Kumpel seinen 3333sten MT Beitrag feiern geht - ist doch einen Drink wert, oder? ;-))))

P.S.: Back to Topic -> Noch besser statt Gesetz und Vorschrift (für Tagfahrlicht) währen natürlich eigenverantwortliche Autofahrer die bei Regen, Dämmerung, schlechtem Wetter Ihr Licht selber einschalten könnten - aber das klappt ja mit den Nebelschlußleuchten (NSL) schon nicht, schlimmer noch, die meisten wissen ja gar nicht wann und wie sie die NSL einsetzen "dürfen" [von den wenigen mal abgesehen, die noch nicht mal wissen, dass sie so ein Teil haben ;-)]

Ähnliche Themen
63 Antworten

Alles klar, danke wenn ich mal wieder am Schattenring unterwegs bin werde ich drauf achten!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sci70

und wieder beziehen sich die Befürwörter nur auf eine Situation im Straßenverkehr aus vielen! Auch auf Kreuzungen gibts Radfahrer, Fußgänger.

Ich weiss ja nicht, wo du rumfährst, aber ich fahre über wesentlich mehr Kreuzungen, nicht vortrittsberechtigte Einmündungen und mehrspurige Strassen, als dass ich an Fussgängern oder Radfahrern vorbeikomme.

Zudem möchte ich nochmals meinen Einwand anbringen: nachdem es ja vertetbar ist, dass Fussgänger in der Nacht als einzige Verkehrsteilnehmer unbeleuchtet unterwegs sind, wieso soll das dann am Tag zum Problem werden? Wieso ist in einer Tagfahrlicht-Welt ein unbeleuchteter Fussgänger am Tag gefährdeter als in der Nacht?

 

Zitat:

Original geschrieben von sci70

Und an unübersichtlichen Stellen überholt man nicht! ;)

Vielleicht solltest du vor dem Antworten etwas genauer durchlesen, was andere geschrieben haben....

 

Zitat:

Original geschrieben von sci70

Vielleicht wäre es eine Lösung die Lichtpflicht nur auf Außerorts zu beschränken. Innerorts entstehen mehr Nachteile!

Ich kenne keine einzige Studie, die deine Behauptung stützt. Selbst die wenigen tagfahrlichtkritischen Studien kritisieren nur den erhöhten Treibstoff- und Leuchtmittelverbrauch oder sind zum Schluss gekommen, dass Tagfahrlicht keinen Einfluss auf die Unfallhäufigkeit und -schwere hat, da die meisten Unfälle bei Dämmerung geschehen, wenn man eh mit Licht fahren müsste. Aber eine Studie, die Tagfahrlicht als Gefahr sieht, möchte ich erst mal sehen.

 

Grüsse

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Ich weiss ja nicht, wo du rumfährst, aber ich fahre über wesentlich mehr Kreuzungen, nicht vortrittsberechtigte Einmündungen und mehrspurige Strassen, als dass ich an Fussgängern oder Radfahrern vorbeikomme.

 

Ich wohne in Stuttgart, komme jeden Tag an solchen Stellen vorbei!

 

Zitat:

Original geschrieben von Cubs

Ich kenne keine einzige Studie, die deine Behauptung stützt. Selbst die wenigen tagfahrlichtkritischen Studien kritisieren nur den erhöhten Treibstoff- und Leuchtmittelverbrauch oder sind zum Schluss gekommen, dass Tagfahrlicht keinen Einfluss auf die Unfallhäufigkeit und -schwere hat, da die meisten Unfälle bei Dämmerung geschehen, wenn man eh mit Licht fahren müsste. Aber eine Studie, die Tagfahrlicht als Gefahr sieht, möchte ich erst mal sehen.

In Finnland, Italien und Ungarn ist Abblendlicht am Tag nur auf Außerortsstraßen vorgeschrieben!

In Polen, Litauen, der Slowakei und Tschechien ist die 24-Stunden-Lichtpflicht während der Wintermonate einzuhalten.

Gruß

Meinen bereits zweimal vorgebrachten Einwand, wieso unbeleuchtete Fussgänger am Tag ein grösseres Problem sein sollen als in der Nacht, willst du ahnscheinend nicht kommentieren. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von sci70

In Finnland, Italien und Ungarn ist Abblendlicht am Tag nur auf Außerortsstraßen vorgeschrieben!

In Polen, Litauen, der Slowakei und Tschechien ist die 24-Stunden-Lichtpflicht während der Wintermonate einzuhalten.

Gemäss dem deutschen Bundesamt für Strassenverkehr ist in Finnland Tagfahrlicht prinzipiell vorgeschrieben, nicht (mehr) nur ausserorts. Übrigens schreiben neben den von dir genannten Ländern in Europa auch Dänemark, Estland, Island, Kroatien, Lettland, Mazedonien, Norwegen, Österreich, Schweden und Slowenien Fahren mit Licht prinzipiell vor und die die Schweiz empfiehlt es uneingeschränkt und Frankreich zeitweise.

Aber was hat nun die Tatsache, dass zwei oder drei Länder Fahren mit Licht nur ausserorts vorschreiben, mit meiner Bitte um Vorweisen einer Studie zur Gefährlichkeit von Tagfahrlicht innerorts zu tun? Aus meiner Sicht rein garnichts, denn wir (zumindest ich) wissen ja nicht, wieso diese Länder die Pflicht nur ausserorts haben. Vermutlich, weil deren Experten der Ansicht sind, dass nur ausserorts ein Vorteil besteht - einen Nachteil innerorts für Fussgänger impliziert dies deswegen noch lange nicht. Da sind Kritikpunkte wie der erhöhte Kraftstoffverbrauch plausiblere Gründe.

 

Grüsse

Christoph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Unglaublich: ADAC lehnt generelles Tagfahrlicht ab! XC-Fan verst. d. Welt n. mehr :-(