ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Unglaublich - Aber wahr !

Unglaublich - Aber wahr !

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 18:23

Hallo Kollegen,

wahrscheinlich klingt es eher unglaubwürdig, aber es ist dennoch wahr: Habe heute um 10:30 meinen R5 Tiprtonic in WOB abgeholt. 400km und 6 Stunden später ließ sich der Motor nicht mehr starten. Zündung & Elektronik funktionieren, Batterie(en) sind voll, doch der Anlasser rührt sich nicht mehr.

16:40 Uhr Anruf bei der VW-Hotline, 20 Minuten später war der Abschleppwagen da und seit 17:30 Uhr bin ich "stolzer" Fahrer eines Passat.

Irgendwie komme ich mir vor, wie im falschen Film. Insbesondere da mich der Fahrer des Abschleppdienstes in fröhlichem kölner Dialekt bergrüsste "...das ist schon der vierte Touareg, den ich in diesem Monat in die Werkstatt chauffiere..."

Der Werkstattmeister, der Notdienst hatte (heute ist in Köln Weiberfastnacht, so was wie ein "hoher Feiertag" :-)), hatte keine Erklärung für den Fehler. "Da müssen wir erstmal messen und prüfen...". Aber sehr nett und bemüht war er trotzdem.

So, jetzt warte ich mal ab, was man mir morgen sagt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Bis dann !

MICHA

30 Antworten

auf wiedersehen

 

auf wiedersehen

...und ich bekomme meinen in der 13 KW.

OH GRAUS!!

Lass diesen Kelch an mir vorüber gehen.

Ich hoffe ich muss nicht hier berichten, wenn dann nur wie toll der R5 ist

Gruß Klaus

@Micha

 

Ciao Micha, bei VW, Mercedes etc. sind die Kunden die Testfahrer. Dafür haste ja 3 Jahre Vollgarantie.

Meinen ML verkaufe ich nach Ablauf der Garantie, sonst kanns teuer werden. Du weisst ja, was ich danach zulege.

Gruss terry

Macht Euch mal nicht verrückt. Bis auf den Austausch einer von innen feuchten Rückleuchte, was ja nun wirklich kein Drama ist, läuft mein V 10 seit dem 2. Januar die ersten 5000 Kilometer prima. Ich habe schon fast alles gefahren, was vier Räder hat und hatte bislang kaum ein Fahrzeug, was so viel Freude macht wie der T. Dies sogar bei über 200 mit Winterreifen auf der Bahn und bei einem Langzeit-Verbrauch von gut 12 Liter Diesel.

Themenstarteram 20. Februar 2004 um 9:24

UPDATE:

Habe heute einen Anruf aus der Werkstatt erhalten, dass es wohl das Steuergerät der Wegfahrsperre ist. Das Teil ist bestellt - Lieferzeit unbekannt...

MICHA

das kenn ich - wenn die das Teil aus Kassel bestellen, dann dauerts ca. eine Woche, dann solltest Du Dein Auto wiederhaben... unserer war nach 365 km schon 2 mal für jeweils eine Woche in der Werkstatt --- sprang jedesmal nicht an... war aber wohl die Batterie, die ausgetauscht wurde, nachdem beim ersten mal ein relays getauscht wurde, was aber offensichtlich nicht der fehler war...

viel glück trotzdem für die zukunft - kann nur besser werden ;)

am 20. Februar 2004 um 20:38

Re: @Micha

 

Zitat:

Original geschrieben von terry41

Ciao Micha, bei VW, Mercedes etc. sind die Kunden die Testfahrer. Dafür haste ja 3 Jahre Vollgarantie.

Meinen ML verkaufe ich nach Ablauf der Garantie, sonst kanns teuer werden. Du weisst ja, was ich danach zulege.

Gruss terry

Seit wann hat VW oder DC 3 Jahre Vollgarantie, die haben doch bis jetzt nur 2 Jahre Gewährleistung gehabt. Muss man beim kauf 30% draufzahlen um die zu kriegen?:(

am 22. Februar 2004 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von herminator-xy

Macht Euch mal nicht verrückt. Bis auf den Austausch einer von innen feuchten Rückleuchte, was ja nun wirklich kein Drama ist, läuft mein V 10 seit dem 2. Januar die ersten 5000 Kilometer prima. Ich habe schon fast alles gefahren, was vier Räder hat und hatte bislang kaum ein Fahrzeug, was so viel Freude macht wie der T. Dies sogar bei über 200 mit Winterreifen auf der Bahn und bei einem Langzeit-Verbrauch von gut 12 Liter Diesel.

Nun hör mal auf, ein V 10 mit 12 litern? ( gut 12 liter heisst wahrscheinlich 15 - 17 liter denn soviel verbraucht der doch.

Die 12 liter kriegste gerade mit dem R 5 hin und dann noch sehr vorsichtig fahrend

Güsse Manni

am 22. Februar 2004 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von baum.baes

Nun hör mal auf, ein V 10 mit 12 litern? ( gut 12 liter heisst wahrscheinlich 15 - 17 liter denn soviel verbraucht der doch.

Die 12 liter kriegste gerade mit dem R 5 hin und dann noch sehr vorsichtig fahrend

Güsse Manni

Ps. Ich wollte mir den R 5 auch schon bestellen, habe dann im diesem forum so was von kritiek gelesen, dass ich mich für einen ML 270 cdi "Final Edition" entschlossen habe (der wird ende april gelieferd) aber dann habe ich natürlich auch in den ML-foren reingeschaut und mir wird es jetzt auch mulmig.

Hoffentlich sind die letzten modelle besser dann die ersten.

Man wird ja beina nicht mehr wissen welcher marke man trauen kann.

"I still have good hope"

Grüsse aus belgien, Manni.

Es ist dock klar, dass in den Internetforen nur Problemfälle geschildert werden. Dem kann sich kein Hersteller entziehen.

Ich fahre jetzt seit 2 Monaten den R5 und habe keinerlei Schwierigkeiten und bin sehr zufreiden.

Lass Dir bitte keine grauen Haare wachsen und warte doch erst ab. Mit einer schlechten Grundstimmung die Zeit bis zur Lieferung des Wunchfahrzeuges zu verbringen macht doch auch keinen Spass :)

In diesem Sinne

Grüsse

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von fossil236

Es ist dock klar, dass in den Internetforen nur Problemfälle geschildert werden. Dem kann sich kein Hersteller entziehen.

Ich fahre jetzt seit 2 Monaten den R5 und habe keinerlei Schwierigkeiten und bin sehr zufreiden.

Lass Dir bitte keine grauen Haare wachsen und warte doch erst ab. Mit einer schlechten Grundstimmung die Zeit bis zur Lieferung des Wunchfahrzeuges zu verbringen macht doch auch keinen Spass :)

In diesem Sinne

Grüsse

Hi Fossil,

prinzipiell gebe ich Dir recht: Zum Thema Mängel findet man hier sicherlich die Extremfälle. Als ich mich im November 2003 unmittelbar nach meiner Fahrzeugbestellung hier angemeldet hatte, war ich mir sicher, mich nicht in dieses Lager einreihen zu müssen. Jetzt hat's mich doch erwischt... und ich bin ehrlich gestanden stinksauer.

Meine Kiste wird voraussichtlich am Mittwoch fertig, was dann eine Reparaturzeit von 6 Tagen für den Austausch des Steuergerätes ergibt. Auch das finde ich sehr ärgerlich. Doch nach den Berichten hier im Forum scheint das "normal" zu sein. Meine Erfahrungen bei BMW mit meinem X5 sind da erheblich besser: In einem Ballungsgebiet wie hier um Köln ist jedes existentielle Ersatzteil für die X5er innerhalb von 4-6 Stunden verfügbar (per Kurier). VW braucht für die Lieferung eines Steuergerätes 3-4 Arbeitstage. In diesem Marktsegment (mein Dicker hat einen Listenpreis von 57.000 Euro) ist das nicht akzeptabel.

Trotzdem mein Apell an alle: Nicht bangemachen - es bestehen gute Chancen (wahrscheinlich so um die 90%) einen mängelfreien TOUAREG zu fahren. Montag ist ja nur einer von 7 Tagen der VW Produktionswoche :-))

Zitat:

Original geschrieben von baum.baes

Nun hör mal auf, ein V 10 mit 12 litern? ( gut 12 liter heisst wahrscheinlich 15 - 17 liter denn soviel verbraucht der doch.

Die 12 liter kriegste gerade mit dem R 5 hin und dann noch sehr vorsichtig fahrend

Güsse Manni

Ich fahre jetzt nach der Einfahrphase meinen R5 Schalter mit 10 Litern .

Und ich fahre ganz sicher nicht bewußt benzinsparend .

Habe meinen V10 jetzt 8000km , alles mit Winterreifen. Verbrauch 12,3 Liter.

gruß und Helau

Hallo Touarek-Freunde (oder?) !

Mein V10 hat jetzt ca.25tkm mit 20% Anhängerbetrieb gelaufen. Durchschnittsverbrauch 13,7l laut Computer. Dieser Verbrauch ist natürlich nicht mit den Verbrauchswerten von den Vorführwagen zu vergleichen, denn im Alltagsbetrieb ist es leider nicht immer möglich alle Leistungsgrenzen voll auszutesten.(Echt schade!)

Gruß Mr.Nm

Deine Antwort