ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ungewöhnlichste CDI - Brauche eure Hilfe!

Ungewöhnlichste CDI - Brauche eure Hilfe!

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:27

Hallöchen Leute!

Ich bin neu hier im Forum :)

Kommen wir direkt zu meinen wahrscheinlich unlösbares Problem und deswegen wende ich mich an EUCH! mit einem schimmer von Hoffnung :D

Ich besitze seit ca. 2 Jahren ein Luxxon YX9 Roller, der damals elektrisch vom Händler auf 25km/h gedrosselt wurde. Hab 25 und 50 papiere aber nicht 50ger Drossel.

Ich habe seit paar Monate jetzt den B17 und würde gerne 50 fahren.

Dachte einfach eine 50CDI für den Roller kaufen und ab gehts! Doch das ging leider nicht, da diese Drossel nirgends passen für mein Roller zu finden ist.. (Bilder im Anhang).

Es ist auch nicht eine Drossel, die man noch einstellen kann. Ich ging also zu einem Roller Händler,der meinte ,das man die Drossel nicht findet und da hab ich bei meinem verkäufer angerufen, der meinte das man die CDI einfach abstecken sollte, doch dadurch startet der Roller nicht mehr -.-

Er hat mir vorgeschlagen , das ich zu ihn fahre doch der Weg ist schon sehr weit weg bis dahin und ich hab leider zurzeit keine Möglichkeit dahin zu fahren.. :/

Ich dachte OK, im Internet findet man alles, ich habe auch auf paar Seiten eine CDI gefunden die für mein Roller sein sollte, doch alleine an den Anschlüssen bemerkte ich, dass das nie im leben passen würde.

Ich brauche eure Hilfe, wie ich meinen Roller auf 50 machen könnte. Kennt ihr Tipps, CDI´s die passen würden oder generell eine Lösung? Ich zähl auf euch und bete, das wenigstens die Roller Community eine Lösung weiß ;)

Mit freundlichen Grüßen

CoProMan :)

Beste Antwort im Thema

Hier sind Tips zum Entdrosseln nicht gern gesehen ,offizielle Antworten sind deshalb rar.

Ich geh mal davon aus das rechtlich alles in trockenen Tüchern ist .

Wenn ja können wir uns über PN weiter unterhalten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier sind Tips zum Entdrosseln nicht gern gesehen ,offizielle Antworten sind deshalb rar.

Ich geh mal davon aus das rechtlich alles in trockenen Tüchern ist .

Wenn ja können wir uns über PN weiter unterhalten.

Wenn du  den passenden Führerschein hast-danach sieht es hier aus-kannst Du ja einfach den 45-km/h-Serienzustand wieder herstellen.

Dass bei deinem Roller ungewöhnliche Technik verbaut wurde, ist sehr unwahrscheinlich. Da diese Luxxon-Billig-Roller meist 08/15-China-Standardtechnik älterer Minarellis eingebaut haben, wage ich mal zu behaupten, dass das technisch ganz einfach sein sollte. 

Dein kompletter Mofa-Elektronik-Kit muß natürlich raus....

Gibt es in der Nähe des Mofa-Kits evt. andere "leere" Stecker?

Evt. müßte man Stecker umlöten, was ich aber eher für unwarscheinlich halte.

Was steut denn in deinem Mofa-Gutachten konkret über die Art der 25km/h-Reduzierung?

 

Und Du meldest das Ganze dann natürlich beim TÜV und holst neue Papiere, wenn ich das oben richtig verstehe.

 

LG

Tina

Wenn die Händler in der Nähe keinen Plan haben, dann empfiehlt es sich, mal einen Termin bei einem Prüfer des örtlichen TÜV zu machen und dort zu klären, was wie umgebaut werden muß, damit das Fahrzeug wieder eine 50-km/h-Betriebserlaubnis bekommen kann.

hast du auch schon den distanzring entfernt in der variomatik und die gewichte getauscht??

habe erst vor kurzem einen roller gedrosselt, nur distanzring und variogewichte und der roller fuhr schon knappe 30 km/h. (bergrunter 50km/h)

erst als die cdi verbaut war fuhr der roller auch bergrunter 30 km/h.

habe dann die gewichte raus und distanzring und mit mofa cdi fuhr der roller fast so schnell wie am anfang.

also probier das erstmal aus und erkundige dich mal was der roller standard haben sollte.

habe mal ganz kurz nach deinem roller geschaut und gleich gesehen das es wohl 2 verschiedene drosseln gibt 1 mechanische und eine elektrische.

kannte das bei alten rollern damals, distanzring und auspuffring/ cdi gab es damals nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

hast du auch schon den distanzring entfernt in der variomatik und die gewichte getauscht??

habe erst vor kurzem einen roller gedrosselt, nur distanzring und variogewichte und der roller fuhr schon knappe 30 km/h. (bergrunter 50km/h)

erst als die cdi verbaut war fuhr der roller auch bergrunter 30 km/h.

habe dann die gewichte raus und distanzring und mit mofa cdi fuhr der roller fast so schnell wie am anfang.

also probier das erstmal aus und erkundige dich mal was der roller standard haben sollte.

habe mal ganz kurz nach deinem roller geschaut und gleich gesehen das es wohl 2 verschiedene drosseln gibt 1 mechanische und eine elektrische.

kannte das bei alten rollern damals, distanzring und auspuffring/ cdi gab es damals nicht.

Ja leider ist dieser Elektrisch gedrosselt, habe gestern zufälliger weise ein Distanzring gefunden und raus genommen, jetzt fährt er ca. 3-5 km/h schneller ^^ aber leider immer noch 15km/h zu wenig :/

kennst du farbcodierung deines kabelbaumes????

da bleibt dir dann nur irgendeine 50er cdi zu verbauen.

sind ja nur 6 werte die die cdi verarbeiten muss.

am 14. April 2015 um 20:35

Habe genau das gleiche Problem. Ich finde weder eine passende CDI noch kenne ich die Farbcodierung des yx9.

Konntest du (damals) dein Problem lösen?

und kein 2ter Kasten neben der CDI, so eine Blackbox zum anstecken?

am 15. April 2015 um 19:09

Nichts zu finden sonst. Hab nochmal den Kabelbaum abgesucht, aber außer einem Relais gibt's nichts. Ich hab noch drei Bilder im Anhang. Vielleicht weiß ja doch noch einer was...

Google lx-1108618

am 15. April 2015 um 21:39

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 15. April 2015 um 21:30:16 Uhr:

Google lx-1108618

Das ist schon mal Klasse!

Allerdings wäre es jetzt noch der Kracher, wenn es eine ohne Begrenzung gäbe... ;-)

Denke mal die wird auch nicht bei 45 zumachen .

Hab mal ne 25er aufgemacht ,75 konnte ich fahren.

am 16. April 2015 um 20:35

Die originale macht auch nicht bei 45 zu. Allerdings "klingt" der Motor trotzdem nicht offen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Ungewöhnlichste CDI - Brauche eure Hilfe!