1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ungewöhnliche Geräusche beim 560 SEC

Ungewöhnliche Geräusche beim 560 SEC

Mercedes S-Klasse W126

Hallo,

Ich vermute (bzw. habe Sorge), dass bei meinem 560 SEC nicht alles so läuft, wie es sollte.

kleine Randinformation:
Vielleicht ist das ein oder andere normal oder verschwindet mit der Zeit, aber da ich noch nicht viel Erfahrung mit Autos habe, bin ich da lieber vorsichtig.
Bevor ihr jetzt Sorge habt, dass sich der nächste planlos an sowas übernimmt: Ich möchte das nicht unbedingt alles selbst machen. Aber den Wagen zur Werkstatt zu bringen, mit "bitte macht mal", ist wohl deutlich teurer, als vorher die Probleme zu suchen und gezielt um Hilfe zu bitten oder einfache Dinge selbst zu richten. Dementsprechend freue ich mich über jede Hilfe hier im Forum.

zum Fahrzeug:
560 SEC (Bj. 1990) mit 279 PS (Kat)
europäisches Fahrzeug
hat ca. 1 Jahr gestanden, bevor ich ihn kaufte
Originalzustand (bis auf Kaltlaufregler)
Anfang des Jahres gekauft und bin bisher kaum gefahren (Probefahrt und 2 Ausfahrten, sowie heute eine Fahrt um die Geräusche zu dokumentieren).

Folgende Dinge fielen mir bisher auf:

1) Anfangs ertönt beim Anfahren ein lautes Quietschen. Beim Beschleunigen während der Fahrt ertönt es nicht.
Video dazu: https://youtu.be/K89Rc1cygIc
Als ich den Wagen abholte, war es die ganze Fahrt von ~20min bei jedem Anfahren. Bei der 1. Ausfahrt hielt es ca. 10min an. Bei der 2. Ausfahrt war es nur noch ca. 5min. Und als ich heute die Geräusche aufnehmen wollte, war es nur beim ersten Anfahren und danach gar nicht mehr.
Meine Vermutung: Kupplung ?! evlt. durch die lange Standzeit

2) Gestern geriet ich auf dem Rückweg in den Feierabendverkehr und musste daher häufig anhalten. Dabei erschütterte der Wagen im Stand immer wieder (in gleichbleibenden Abständen) auffällig stark. Als ich den Wagen zuhause abstellte, lief der Motor wieder ganz ruhig.
Ich habe ein Video davon gemacht, in dem ich eine Schale Wasser ins Auto gestellt habe, um das ruckeln zu verdeutlichen: https://www.youtube.com/watch?v=H-mm5tI92Ms (hoffe es ist erkennbar)
Meine Ideen wären: auslesen bzw. durchmessen (bzw. machen lassen, da ich weder Auslesegerät, noch Schaltplan mit Widerständen habe) und kontrollieren ob alle Kabel im Motorraum fest / i.O. sind.
Sonst noch Vorschläge woran das liegt? Oder ist das etwa normal?

3) Etwas stößt ruckartig und deutlich hörbar gegen das Bremspedal (kurz bevor das Fahrzeug zum stehen kommt), wenn ich zum Anhalten etwas stärker bremse.
Das war bisher fast dauerhaft so, aber als ich es heute aufnehmen wollte, trat es leider (oder zum Glück?) nicht auf.
Was ist das und muss man sich Sorgen machen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf eure Antworten.

15 Antworten

Richtig, Du solltest auch die Impulsgeber reinigen, also die "Zahnräder" wo die Sensoren das Signal abnehmen. Rost und Abrieb von der Bremsscheibe können die Signale verfälschen.
Bei ASR werden alle Räder verglichen, es gibt an jedem Rad einen Sensor. Bei nur ABS gibt es nur 3 Sensoren, der eine für die Hinterachse sitzt dann am Eingang des Differentiales.

Deine Antwort