560 SEC Öldruckdämpfer defekt?
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe seit ca 4 Jahren einen 560er Sec (300PS, mit Niveauregulierung) nicht verbastelt und in einem schönen Zustand.
ABER… hinten links ist er etwas tiefer als hinten rechts (ca. 2 cm). Das war bis her nicht so „schlimm“ weil die 16 Zoll BBS Felgen drauf waren und da war genug Platz und nichts hat geschliffen oder aufgesetzt. Jetzt habe ich die AMG Aero 3, 17 Zoll Felgen drauf.
Und da ist nichts mehr mit Platz. Er schleift jetzt hinten linkes wenn ich etwas zügiger in eine Rechtskurve fahre oder bei Bodenwellen. Aber nur links. Die rechte Seite ist in Ordnung.
Ich dachte es liegt vielleicht an den Druckbehältern (Bulleneier), die sind ja schon in die Jahre gekommen und deshalb habe ich sie austauschen lassen. Gegen neue von febi. Als ich das Auto abgeholt habe, habe ich sofort nachgemessen und beide Seiten waren gleich hoch. Alles super. Nach 3 Minuten Fahrt war die linke Seite aber wieder tiefer und schleift wieder.
Die Federn wurden vor ca. 2000km auch neu gemacht.
Dann bleibt doch eigentlich nur noch der Dämpfer oder? Und da fängt das Problem erst an.
Ich würde auch beide Dämpfer neu machen, aber laut Teilenummer A1163204513 sind die Dämpfer nicht mehr lieferbar. Die Mercedes Niederlassung hat mir auch gesagt, dass die Teile nicht mehr lieferbar sind.
Und Alternativen habe ich online oder bei mehreren Teilehändlern nicht gefunden.
Aber die Dämpfer sind in so vielen Fahrzeugen verbaut gewesen, es kann doch nicht sein, dass es keine mehr gibt?!
Kann mir jemand helfen? Was soll ich am besten machen und welche anderen Dämpfer würden auch passen?
vielen Dank schon mal und beste Grüße
Ps: sollten noch einige Angaben oder Bilder fehlen dann sagt mir bitte kurz Bescheid
8 Antworten
Die sind nicht mehr lieferbar, es gibt aber Firmen die die überholen können, hier z. B.
Damit das nicht für die Katz ist, würde ich vorher die Niveaudämpfer einmal von links nach rechts und umgekehrt tauschen. Hängt er dann an der anderen Seite, sind tatsächlich die Dämpfer schuld.
Wenn nicht, ist es was Anderes.
Die 126er Baureihe hat nicht selten mit solchen Schiefständen zu kämpfen, ein definitiver Grund dafür ist mir bis heute nicht bekannt.
Ich habe meinen 560 SEC mit verschieden hohen Federunterlagen gerade gezwungen. Bis heute klappt das gut.
Danke für die schnelle Antwort.
gerade gezwungen ist gut 😂
aber sind deine Dämpfer beide in Ordnung gewesen und du hast dann trotzdem einen Höhenunterschied gehabt? Das ist ja komisch
Wie gesagt, die 126er habe oft ein Schiefstandproblem, auch die ohne Niveauregulierung.
Grund unbekannt....Ich hab auch lange gemessen und getan. Die Federunterlagen tauschen ist ein probates Mittel um die Kisten gerade zu bekommen. Ich habe aufgegeben nach dem Grund zu suchen, es bringt nichts.
Dann werde ich mal von links nach rechts tauschen und gucken was bei rauskommt und dann mit federunterlagen ausgleichen. Weißt du zufällig welche stärke die Standard Unterlagen haben?