ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ungesundes aus der klimaanlage? das neue kältemittel r1234yf.

ungesundes aus der klimaanlage? das neue kältemittel r1234yf.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 21:34

2011 soll das bisher verwendete r134a aus den klimaanlagen von neuwagen verschwinden. wegen umweltschutz.

ersetzt werden soll es wohl auch bei opel durch ein anderes unangenehmes chemiekalchen.

http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,7485987,00.html

(ich hoffe der link geht)

gefährlich wirds erst beim verbrennen. na toll. klimaanlage undicht, gebläse pustet fahrer den scheiss ins gesicht, und der zieht grad genüsslich eine lunge voll durch die zigarette. aber flusssäureverätzung in der lunge ist ja nicht schädlich oder?

dabei gibt es doch alternativen. nur dummerweise steht hinter der giftgasgranate ein großer amerikanischer chemiegigant und hunderte lobbyisten warten nur darauf auf die automobilindustrie losgelassen zu werden.

gewiss, herkömmliches kältemittel setzt bei verbrennung auch phosgen frei welches als chemischer kampfstoff verwendet wurde. aber hallo, wo bleibt der fortschritt.

leid tun mir schon jetzt die feuerwehrleute die brennende autos löschen müssen (obwohl, die haben ja atemschutz), die autofahrer die an der unfallstelle vorbeifahren (die haben keinen atemschutz, nur einen reinluftfilter, *lol*) und die bekloppten in der werkstatt wo einer die klimaanlage "fachgerecht" öffnet und nebenan einer am schweissen ist...

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2013 um 14:11

So....hier der link zum Artikel der AB (Spaltung der Autowelt in pro/contra r1234yf):

http://www.autobild.de/.../kaeltemittel-r1234yf-gegen-co2-3912359.html

Aber wesentlich wichtiger: Ich habe heute eine Mail von der Adam Opel AG erhalten als Antwort auf meine Frage, welches Kältemittel aktuell im Opel Mokka zum Einsatz kommt: Es ist "das Kältemittel 1234yf FCKW-frei", das zum Einsatz kommt.

Klartext: Die aktuell produzierten Mokka haben das Killer-Kältemittel an Bord.

Das heisst für mich-ich bin aus der Sache mit einem Mokka-Kauf raus.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 21. März 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Steht der Typ des verwendeten Kältemittel für die Fahrzeuge nicht auch immer auf einem Aufkleber im Motorraum? Wenn ja, dann kann man ja bei Interesse mal bei ein paar Opel-Neuwagen/Vorführwagen einen Blick in den Motorraum werfen, um das zu überprüfen.

Viele Grüße,vectoura

Lieber nicht.... Weil da beim Mokka im Autohaus (bis Januar produziert) r134a steht-aktuell (seit Februar) aber evtl. r1234yf verbaut wird. Bzw. evtl. eine Umstellung ansteht. Für viele Fahrzeuge...und wenn ich in gutem Glauben ein Auto bestelle und dann beim Erstkontakt mit meinem Auto r1234yf entdecke fände ich es nicht so lustig.

Teilweise haben KIA-Käufer Angst, mit diesen Autos zu fahren und können das Auto (weil die keiner haben will mit r1234yf) auch nicht verkaufen....stand so in der AB (ja AB....aber bei Verbraucherschutzthemen sind die teilweise zu gebrauchen)

Themenstarteram 21. März 2013 um 10:44

Zitat:

Teilweise haben KIA-Käufer Angst, mit diesen Autos zu fahren und können das Auto (weil die keiner haben will mit r1234yf) auch nicht verkaufen....

so schlimm? wusst ich garnet.

p.s. was ist eigentlich mit den "normalen" abbauprodukten des 1234? trifluoressigsäure ist nicht minder gefährlich.

am 21. März 2013 um 10:52

Bis vor ein paar Tagen habe ich mir auch recht wenige Gedanken über die Berichte gemacht.

Hatte aber dann ein Gespräch mit dem Vater meine Freundin, seineszeichens bis vor wenigen Wochen Chemiemeister bei der BASF, der mir erklärte das es keineswegs nur Stimmungsmache der Medien sei. Das Zeug ist wohl nicht so ohne :-/

Themenstarteram 21. März 2013 um 10:55

es gibt für jeden scheiss petitionen.

das wär doch mal eine mit erfolgsaussichten.

am 21. März 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

Zitat:

Teilweise haben KIA-Käufer Angst, mit diesen Autos zu fahren und können das Auto (weil die keiner haben will mit r1234yf) auch nicht verkaufen....

so schlimm? wusst ich garnet.

...

Ja-schöner Mist. Das stand so in einer der letzten AB´s. Da ich aber davon ausgegangen bin, dass Opel aufgrund des Konkurrenzdrucks auf dieses Mittel verzichtet, habe ich es eher überflogen (war vielleicht auch ein wenig Stimmungsmache) und die Zeitung dann in die runde Ablage befördert.

Ich sage ja selbst-bin zwar Opel-Fahrer aus Überzeugung, aber....naja bei dem Preis und als Vielfahrer hatte ich mich für das 7x7x7-Angebot bzgl. KIA Ceed interessiert als Astra-Ersatz. Dann mitbekommen dass r1234yf im Ceed verbaut wird-sofort deshalb davon Abstand genommen. Noch nicht mal angesehen das Auto-weil sowas für mich keinesfalls in Frage kommt. Und gedanklich schon den Mokka ins Auge gefasst....aber Opel hin Opel her-wenn die sowas machen und es durchhalten wollen, ohne mich. Da bin ich konsequent. Und hoffe dass andere das auch sind. je früher erkannt wird, dass das ein Thema ist, was massig Autoverkäufe verhindert, umso besser.

P.S. Das irrsinnige an r1234yf ist ja, dass die EU-Kommission will, dass das eingefüllt und benutzt wird. Weil die Hersteller bis 2011 Zeit für FCKW-freie Mittel hatten. Und eine Lösung dieses Problems gibt es meines Wissens noch nicht.

Insofern dürfte Mercedes die seit 2011 eingeführten und abgenommenen Modelle derzeit in einer rechtlichen Grauzone zulassen...eigentlich dürfte die neue A-Klasse keine Zulassung bekommen mit r134a. Verkehrte Welt....

Themenstarteram 21. März 2013 um 11:25

was das abbauprodukt betrifft:

Zitat:

Chemiker stufen diese Substanz als "leicht giftig" ein. "Für den Menschen ist sie nicht gefährlich", erläutert Hartmut Frank, Professor für Umweltchemie und Ökotoxikologie an der Universität Bayreuth. "Wir können die Trifluoressigsäure problemlos über den Blutkreislauf ausscheiden. "

quelle:

http://www.berliner-zeitung.de/.../...ratpfanne-,10810590,9921070.html

obs stimmt? keine ahnung.

am 21. März 2013 um 11:52

2,3,3,3-Tetrafluorpropen bildet brennbare Gas-Luft-Gemische und wird als hochentzündlich eingestuft. Der Explosionsbereich liegt zwischen 6,2 Vol% als untere Explosionsgrenze (UEG) und 12,3 Vol% als obere Explosionsgrenze (OEG).[1] Eine zweite Quelle gibt einen Bereich von 6,7 Vol % bis 11,7 Vol % an.[10] Die Selbstentzündungstemperatur liegt zwischen 400 °C[11]) und 405 °C.[1] Bei der Verbrennung wird giftiger und ätzender Fluorwasserstoff, sowie Carbonylfluorid (COF2) frei.

Sowohl für die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes, als auch für den Deutscher Feuerwehrverband ändert sich an der Gefährdungslage durch das neue Kältemittel im Fahrzeug nichts. Hingegen fordert der erst von einigen Jahren gegründete Berufsverband Feuerwehr wegen der mit diesem Stoff verbundenen Gefahren ein Verwendungsverbot.

Daimler gab im September 2012 bekannt, das neue Kältemittel R1234yf nicht weiter einsetzen zu wollen. Es sei zu gefährlich. Bei eigenen Untersuchungen nach hausinternen Standards habe sich herausgestellt, dass sich das Mittel im heißen Motorraum entzündet [15]. Dies könne jederzeit reproduzierbar demonstriert werden.

Quelle: Wikipedia

 

PS: Mein Händler hat eben bestätigt das R-134a im GTC ist.

am 21. März 2013 um 14:11

So....hier der link zum Artikel der AB (Spaltung der Autowelt in pro/contra r1234yf):

http://www.autobild.de/.../kaeltemittel-r1234yf-gegen-co2-3912359.html

Aber wesentlich wichtiger: Ich habe heute eine Mail von der Adam Opel AG erhalten als Antwort auf meine Frage, welches Kältemittel aktuell im Opel Mokka zum Einsatz kommt: Es ist "das Kältemittel 1234yf FCKW-frei", das zum Einsatz kommt.

Klartext: Die aktuell produzierten Mokka haben das Killer-Kältemittel an Bord.

Das heisst für mich-ich bin aus der Sache mit einem Mokka-Kauf raus.

Nächste Schlagzeile in der Bild-Zeitung: "Diese rollenden Bomben haben das Killer-Kältemittel an Bord!" :D

Tschüß

Tobi

Themenstarteram 21. März 2013 um 15:00

stellen wir uns zu doll an?

das r134a ist ähnlich was verbrennungsprodukte und abbauprodukte angeht. allerdings ist die verbindung wesentlich stabiler. r1234yf reagiert eher.

daher ja auch der klimavorteil. das zeug wandelt sich schneller um.

interessant wären auch ob es auswirkungen beim täglichen umgang damit gibt. die klimaanlagensaison beginnt wenn der schnee weg ist.:D

am 21. März 2013 um 15:06

Also slv-rider, ich bin Dir echt unendlich dankbar dass Du dieses Thema angesprochen hast.

Und nein-wir stellen uns nicht zu doll an. Grund:

Allein eine potentielle Gefährdung reicht mir, um davon Abstand zu nehmen, ein solches Produkt zu kaufen, wenn es andere Produkte gibt, bei denen durch Einsatz eines erprobten Mittels diese Gefährdung ausgeschlossen ist. Und soweit ich weiss entzündet sich r134a nicht so schnell und es entwickelt sich auch keine Flussäure...

Unabhängig davon ob durch r1234yf eine Gefährdung vorliegt oder nicht-allein, dass diese Gefährdung potentiell besteht, reicht mir, um so ein Produkt nicht zu erwerben.

Und wenn ich bedenke wie Deutschland auf E 10 reagiert hat (was von den Folgen her überhaupt nicht mit r1234yf verglichen werden kann), dann denke ich, dass bald keiner mehr ein Auto kauft, in dem r1234yf drin ist.

Und das zurecht-in meinen Augen.

P.S. Habe im Mokka-Forum einen Thread diesbezüglich eröffnet-damit auch wirklich alle Mokka-Interessenten informiert sind....

am 21. März 2013 um 15:31

PRIMA , dann werden die Lieferzeiten wieder kürzer , mein FOH sagte Heute das ich 7 Monate auf die Kiste warten muss . NEIN danke - - das war mir dann doch zuviel .

Die Entscheidung was verwendet wird liegt doch wohl eher bei GM als bei OPEL ??

am 21. März 2013 um 15:37

@MeriFan: Egal wer so eine Entscheidung letztendlich trifft (obwohl ich denke, dass das Opel tut-Entscheidungen auf den einzelnen Märkten müssen eigentlich von denen, die sie betreuen, getroffen werden)-die Marktsituation erfordert es, dass auch Opel auf r1234yf verzichtet. Sonst ist Opel klar im Nachteil. Ich hoffe, dass das den Entscheidern in Rüsselsheim klar ist, was für ein Wettbewerbsnachteil ein Festhalten an r1234yf wäre. Damit kann VW doch aggressiv Werbung machen...zurecht!

P.S. In der email an mich wurde das Zeug "1234yf FCKW-frei" genannt-ein Hinweis darauf, dass man es als umweltfreundlich verkauft und daran festhält? Ich hoffe nicht....

am 21. März 2013 um 15:45

Ja sicher kann man damit GUT Werbung machen , das ist ja auch der Grund warum MB bei dem alten Mittel bleibt . Sonst hätte es für die "A" u. "B" Klasse schlecht ausgesehen . MB hat ja nicht aus "Menschenfreundlichkeit" verzichtet sondern aus Gewinnsucht .

Umweltfreundlich "Ja" kommt immer auf die Seite an von der man die Sache betrachtet .

Die Entscheidung dürfte eher bei GM liegen. Und FCKW-frei ist es doch. ;)

Tschüß

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ungesundes aus der klimaanlage? das neue kältemittel r1234yf.