Ungenutzter Ersatzschlüssel will nicht mehr...

Mercedes C-Klasse W205

Hi zusammen,

habe heute den ungenutzten Ersatzschlüssel mal nutzen wollen aber es scheitert schon an der Entriegelung.
Passiert einfach nichts. Natürlich gleich die Batterie getauscht aber leider immer noch ohne Funktion. Rote Led leuchtet aber jedes mal kurz auf. Keyless Start fkt.auch nicht und wenn ich das Teil rausnehme und in die Zündung stecke lässt es sich drehen aber passiert sonst nichts.

Gibt es eine "Anlernfunktion" die ich hier durchführen könnte, bevor ich mich zu den Spezialisten begebe, die mir nach 15 Sek. sagen ich bräuchte für 350€ einen neuen Schlüssel 🙂

Und falls wirklich defekt - hättet ihr eine Anlaufstelle in der Nähe von Darmstadt bzw. im Rhein Main Gebiet?

Auto habe ich erst seit heute. Ist ein C43 Bj. 2017. Privat von einem Bekannten, also keine JS Garantie. Bei dem ausgemachten Preis wäre es aber auch etwas unverschämt. Dafür habe ich jetzt solche Probleme 🙂

22 Antworten

Zitat:

Dann steht im Display "Falscher Schlüssel".

Bei unserer C-Klasse Bj 2015 ist dies nicht so.
Gerade noch mal mit einem A- Klasse Schlüssel ausprobiert: Schlüssel lässt sich einstecken und drehen, Fahrzeug startet aber nicht. Es erfolgt kein Hinweis auf dem Tachodisplay.

In der A-Klasse ist es anders. Dort wird im Display angezeigt, dass ein fremder Schlüssel nicht zum Fahrzeug gehört.

Ich wette also ein Bier dass es sich beim TE beim 2. Schlüssel um den Schlüssel eines anderen Fahrzeugs handelt.

Gruss,
mianmu

Ist ziemlich sicher ein falscher Schlüssel - hatte ich erst vorgestern!

Cousin von mir hat einen 204, optisch identischer Schlüssel. Wollte aus Versehen mit seinem Schlüssel mein Auto starten. Schlüssel dreht im Schloss, Fahrzeug reagiert aber in keinster Weise, auch keine Anzeige im Display.

Gehe mal davon aus, dass es nicht der richtige Schlüssel ist ...

Echt jetzt? In unserem Dienstwagen hatte ich auch keine Meldung angezeigt bekommen als ich mit meinem Schlüssel starten wollte. Dachte das sei nur bei den Vitos so.

Da dürfte die „ach Gott, Mercedes spart alles kaputt“ Fraktion ja wieder neues Futter zum Abwandern bekommen.

Ich brauche die Meldung gar nicht.

Wie wäre es mit einem schicken Schlüsselanhänger.

Wenn man verschiedene Anhänger nimmt, kann fast nichts schiefgehen.

https://www.motor-talk.de/.../...hluessel-mit-anhang-t6836738.html?...