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Ungefederte Massen/Frage an die Fachleute

BMW
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 14:37

Hallo liebe Fachleute,

wie wir ja alle wissen ist es aus fahrdynamischen Gründen sinnvoll leichte Räder /Felgen zu fahren.

Nach einer Formel soll es so sein ,das jedes kg Ersparnis am Rad soviel ausmacht wie 4-7kg weniger im Auto!

Ist es jetzt besser Felgen die weiter aussen stehend (kleine Einpresstiefe)zu verbauen oder Felgen die weiter innen stehend (größere Einpresstiefe).

Mit anderen Worten ist es sinnvoller näher oder weiter weg von der Radnabe zu sein.

Ich würde annehmen,das eine größere Einpresstiefe besser ist.

Dementsprechend wären ja auch Spurverbreiterungen kontraproduktiv!

Bin mal gespannt,ob dazu jemand etwas genaueres weiß!

Schönen Sonntag!

Gruß

PS: Ich wollte mir anstatt der Original 19 Zoll M Felge vorn 9x19 ET 29 (10,4kg),hinten 10x19 ET 40(10,6kg),

die Breyton Felgen Spirit II RS zulegen.

vorne 9x19 ET29(10er Distanz wird benötigt)(ET19) 7,5kg hinten 10x19 ET23 7,95kg.

Mit TÜV Gutachten kostet der Satz Felgen ohne Bereifung ca 4600.-

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8 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, das die Wahrscheichlichkeit höher ist, das Du fundierte Antworten im MT Felgen Forum bekommst.

Ob die Räder weiter drin/draußen stehen, beeinflusst die Antriebsperformance nicht wirklich. Da geht es um die Gewichte und wie weit diese von der Radmitte (Radius) entfernt sind -> rotierende Massen eben.

Wenn die Räder weiter draußen stehen (also geringe ET), dann ist die Spur breiter, also das Auto liegt besser. Zudem sieht es optisch besser aus, so fern nicht zu übertrieben.

Daher würde ich eine geringere ET wählen, aber halt in Maßen.

Dass es von der Fahrwerksgeometrie und Belastung her vielleicht etwas negative Einflüsse haben kann, lasse ich mal außen vor bzw. sollten sich diese im Rahmen halten.

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 25. Januar 2015 um 15:37:00 Uhr:

Hallo liebe Fachleute,

wie wir ja alle wissen ist es aus fahrdynamischen Gründen sinnvoll leichte Räder /Felgen zu fahren.

Nach einer Formel soll es so sein ,das jedes kg Ersparnis am Rad soviel ausmacht wie 4-7kg weniger im Auto!

Ist es jetzt besser Felgen die weiter aussen stehend (kleine Einpresstiefe)zu verbauen oder Felgen die weiter innen stehend (größere Einpresstiefe).

Mit anderen Worten ist es sinnvoller näher oder weiter weg von der Radnabe zu sein.

Ich würde annehmen,das eine größere Einpresstiefe besser ist.

Dementsprechend wären ja auch Spurverbreiterungen kontraproduktiv!

Bin mal gespannt,ob dazu jemand etwas genaueres weiß!

Schönen Sonntag!

Gruß

PS: Ich wollte mir anstatt der Original 19 Zoll M Felge vorn 9x19 ET 29 (10,4kg),hinten 10x19 ET 40(10,6kg),

die Breyton Felgen Spirit II RS zulegen.

vorne 9x19 ET29(10er Distanz wird benötigt)(ET19) 7,5kg hinten 10x19 ET23 7,95kg.

Mit TÜV Gutachten kostet der Satz Felgen ohne Bereifung ca 4600.-

Die ungefederten Massen sind auch immer in Relation zum Gesamtgewicht zu sehen. Und ich wage zu bezweifeln, dass sich die 2,5 kg je Rad besonders bemerkbar machen.

Früher, als Fahrzeuge 750 kg wogen, war das IMHO relevanter.

4 x 2.5kg weniger sind 10kg.

Nach der Faustformel mal 4-7 entspricht das 40-70kg weniger.

Auch auf die Reifen achten, da sind je nach Hersteller 1-2kg pro Reifen Unterschied drin.

Ob das jetzt lohnt ist eine andere Frage.

Von 0-200 könnte es eine Sekunde bringen, nur ob man das merkt???

Was Performance angeht ist die Einpresstiefe egal, da geht es nur um die rotierenden Massen.

Vom Komfort ist ein weiter raus stehen etwas besser, wegen dem etwas längeren Hebel.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:04

Stimmt,die 40-70kg sind jetzt für die durchgehende volle Beschleunigung nicht so wichtig!

Aber die Räder können aufgrund des niedrigeren Gewichts besser federn und der Strasse besser folgen.

Mehr Bodenkontakt besseres Fahrverhalten in allen Situationen.

Danke erstmal für euere Hifen und Anregungen!

Ich denke statt noch mehr Leistung in den M zu bringen,ist es besser die vorhandene Leistung besser auszunutzen.(geht auch die Garantie nicht bei flöten)

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 26. Januar 2015 um 14:04:04 Uhr:

Stimmt,die 40-70kg sind jetzt für die durchgehende volle Beschleunigung nicht so wichtig!

Aber die Räder können aufgrund des niedrigeren Gewichts besser federn und der Strasse besser folgen.

Mehr Bodenkontakt besseres Fahrverhalten in allen Situationen.

Das würde aber nur dann zum tragen kommen, wenn die schwereren Räder in irgendeiner Situation den Bodenkontakt verlieren. Hast Du die Erfahrung beim F30 gemacht?

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 14:19

Dafür fahre ich den F80 noch nicht lange genug und dazu auch noch in der falschen Jahreszeit bekommen!

Beim Vorgänger F12 650i waren leichtere Felgen immer zu spüren.

Egal ob schnell oder langsam gefahren!

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. Januar 2015 um 08:57:38 Uhr:

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 25. Januar 2015 um 15:37:00 Uhr:

Hallo liebe Fachleute,

wie wir ja alle wissen ist es aus fahrdynamischen Gründen sinnvoll leichte Räder /Felgen zu fahren.

Nach einer Formel soll es so sein ,das jedes kg Ersparnis am Rad soviel ausmacht wie 4-7kg weniger im Auto!

Ist es jetzt besser Felgen die weiter aussen stehend (kleine Einpresstiefe)zu verbauen oder Felgen die weiter innen stehend (größere Einpresstiefe).

Mit anderen Worten ist es sinnvoller näher oder weiter weg von der Radnabe zu sein.

Ich würde annehmen,das eine größere Einpresstiefe besser ist.

Dementsprechend wären ja auch Spurverbreiterungen kontraproduktiv!

Bin mal gespannt,ob dazu jemand etwas genaueres weiß!

Schönen Sonntag!

Gruß

PS: Ich wollte mir anstatt der Original 19 Zoll M Felge vorn 9x19 ET 29 (10,4kg),hinten 10x19 ET 40(10,6kg),

die Breyton Felgen Spirit II RS zulegen.

vorne 9x19 ET29(10er Distanz wird benötigt)(ET19) 7,5kg hinten 10x19 ET23 7,95kg.

Mit TÜV Gutachten kostet der Satz Felgen ohne Bereifung ca 4600.-

Die ungefederten Massen sind auch immer in Relation zum Gesamtgewicht zu sehen. Und ich wage zu bezweifeln, dass sich die 2,5 kg je Rad besonders bemerkbar machen.

Früher, als Fahrzeuge 750 kg wogen, war das IMHO relevanter.

Nee, das ist so nicht ganz richtig.

Die "ungefederten Massen" beeinflussen das Fahrverhalten enorm.

Daher ist hier "Leichtbau" das einzige Heilmittel.

Eine wichtige Maßnahme sind leichte Felgen. Hier sollte man nicht nur auf das Aussehen achten. Für mich kämen daher einzig und allein nur geschmiedete Alus infrage. Die sind nämlich grundsätzlich leichter als die gegossenen Felgen.

Eine Veränderung der Spurweite wirkt sich dagegen nur relative gering aus. Schlimmer sind die Folgen hinsichtlich der Fahrverhaltens durch die geänderte Achsgeometrie. Spurverbreiterungen sind regelmäßig ohne weitere Maßnahmen nicht positiv.

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