UNFASSBAR... gerade komme ich aus der MB Werkstatt...sowas habe ich noch nie erlebt!!!

Mercedes E-Klasse W211

Ich hatte heute, 3-3-2011, um 13 Uhr einen Termin beim „freundlichen“ in meiner Nähe, da seit ca. einer Woche das „AIR-MATIC Werkstatt aufsuchen“ Symbol ab und zu leuchtet. Somit habe ich für 42 Euro den sogenannten „Kurztest“ durchführen lassen.

Eine Stunde später kommt der Meister aus der Werkstatt und erklärt mir die Diagnose:
Kompressor kaputt, Relais durchgeschmort!
Wir müssen den Kompressor austauschen, Teile haben wir alle vor Ort, können das Fahrzeug bis morgen Mittag fertig machen. Kostet in etwa Euro 550,- netto.

Ich sagte darauf, dass ich jetzt weg müsste und mir das überlege. Denn ein anderer Werkstattmeister (freie Werkstatt) sagte mir, dass WENN ÜBERHAUPT das Relais ausgetauscht werden müsste, aber der Air-Matic Kompressor niemals nach 100.000 km kaputt sein könnte. Das ich an die Originalteile günstiger rankomme, etc.
Plötzlich sagte der „freundliche“ Meister: Sie dürfen das Fahrzeug so nicht Hof fahren. Ich fahre Sie gerne nach Hause, aber das Fahrzeug ist „so“ nicht Verkehrssicher.

Er wäre sogar verpflichtet die Polizei zu holen wenn ich darauf bestehe jetzt zu fahren, da das Fahrzeug nicht verkehrssicher ist.
ICH bin mit dem Fahrzeug hergekommen und alles war soweit „OK“. Keine Seite hing herunter und ich werde MEIN Fahrzeug jetzt auch wieder mitnehmen. Wenn das Fahrzeug zu tief wäre, würde das rote Symbol aufleuchten, STOP: Fahrzeug zu tief!

In diesem Moment stand der Chef der Niederlassung vor mir, stellte sich vor und fragte, was den das Problem wäre. Der „freundliche“ Meister und der Niederlassungschef verschwanden sofort für ca. 10 Min. in der Werkstatt.
Nach diesen 10 Minuten kam der Chef zu mir und sagte. JA. PLÖTZLICH funktioniert wieder alles, also Relais und Air-Matic Kompressor.
Sie können das Fahrzeug wieder mitnehmen. Könnte aber sein dass das Relais oder der Komp. in Kürze ausgetauscht werden müssten.

Fehler ist weg. Air-Matic funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Entgegen der weitläufigen Meinung dass Du bei MB nur beschissen wirst:

Du hast ja anscheinend ein Problem mit dem Wagen, sonst wäre die Anzeige "Werkstatt aufsuchen" nicht gekommen. Also ist da irgendwas.

Nach 100Tkm kann ein Kompressor kaputt gehen, das wäre nicht so ungewöhnlich.
Und wenn die Ansteuerung des Kompressors nicht funktioniert (das kann man mit der Diagnose nämlich testen) ist da irgendwas kaputt bzw. es bahnt sich gerade was an.

Es kann sein, dass da irgendein Kontakt korrodiert ist oder der Kompressor Luft verliert oder verschlissen ist oder ... alles Mutmaßungen. Es kann durchaus sein, dass Du kurzfristig nicht um einen neuen Kompressor herum kommst.
Also sollten mal alle hier etwas vorsichtig sein mit irgendwelchen Unterstellungen und Betrugsmutmaßungen.

Was das Weiterfahren mit einem nicht verkehrstüchtigen Fahrzeug anbelangt.
Als Werkstatt müssen die sich mindestens unterschreiben lassen, dass Du auf eigene Gefahr weiterfährst - schon wegen der Haftung. Und wenn Du ohne Bremsen vom Hof wollest dürfen die auch die Polente rufen.

Also mach Dir eine Meinung - hör aber nicht unbedingt auf die, die den Schnabel am weitesten aufreißen.

Gruß
Hyperbel

51 weitere Antworten
51 Antworten

@ Bigman

Dein letzter Satz gefällt mir. Sehr sogar 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von roMeo|blN

könnte genauso gut die nl in berlin - salzufer sein, die sind genauso bekloppt.

Yes,

A

uto

T

eile

U

ntertürkheim...

...

Der Fehler tritt nun nicht mehr auf... siehe da, ohne eine Reperatur und ohne grosses Teile tauschen...

Ich bin seitdem ich heute die Werkstatt verlassen hatte bereits über 100 km gefahren, ohne eine Störung. UNFASSBAR!!!!

Vor ca. einer Woche kam der Fehler nach 1 bis 2 km fahrt, manchmal garnicht. Seit Dienstag kam der Fehler ca. 20 Sekunden nach jedem anlassen.

Jetzt kommt der Fehler garnicht mehr!!!

Das nenne ich doch mal eine "heimliche" Kulanzreparatur.

Sogesehn hat sich der MB Kurztest für Euro 42,- doch gelohnt!!!

Weche Vertragswerkstatt war das und wo ?

Lisa

Ähnliche Themen

http://...sternpark.mercedes-benz.de/.../our_team.location__6385.html

Man darf und sollte auch dem 🙂 nicht blind vertrauen.
Ende der Siebziger bin ich mal mit einem 200 D /123er Automatik zur MB-Werkstatt, weil der Wagen
beschi**en schaltete. Die wollten mir gleich nach einer 3 minütigen Probefahrt durch Kfz-Meister, ein
komplettes AT-Getriebe verpflanzen. Obwohl der Meister mich beinahe bekniete den Wagen nicht mehr
zu bewegen, bin ich dann doch zu einer auf Taxis spezialisierte Werkstatt gefahren, um eine 2. Meinung
einzuholen. Die stellten nur eine verstellte Unterdruckpumpe fest. Weil wenig los war, konnte ich nach 1 Std.
schon wieder vom Hof reiten mit einer exakt schaltenden Automatik und wurde nur einige wenige DM los.
War ja nur eine Einstellungssache. 50,00 DM (heute 25,- €) hatte ich bezahlt.
Der Meister von MB erklärte mir, dass das Getriebe (nur Teil ohne Arbeitslohn) über DM 2.500,- kosten würde.

Also schön wachsam sein, auch beim  🙂 

ciao Metallik 

Zitat:

... doch längst Chef der Deutschen Bank sein und im Maybach durch die Gegend chauffiert werden.

Da sitzt aber schon ein Schweizer 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

Zitat:

... doch längst Chef der Deutschen Bank sein und im Maybach durch die Gegend chauffiert werden.

Der plant aber schon sich abzusetzen 😁😁

Zitat:

Die sind nicht bekloppt,

die sind geschäftstüchtig.

SG Lothar

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

Und sich dann einen 270 CDI zu kaufen 😰 den er natürlich nicht zu MB zur Wartung/Reparatur bringt ...! Weil die sind ja sowieso alle ScheXXX 😎 Nu ist aber gut.

Einen schönen Tag wünscht
Superlolle

Zitat:

Original geschrieben von chabone

Ich hatte heute, 3-3-2011, um 13 Uhr einen Termin beim „freundlichen“ in meiner Nähe,

... chabone mein lieber 🙄 Du bist einfach zu schnell😁😁

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Zitat:

Original geschrieben von achtklässler

Und sich dann einen 270 CDI zu kaufen 😰 den er natürlich nicht zu MB zur Wartung/Reparatur bringt ...! Weil die sind ja sowieso alle ScheXXX 😎 Nu ist aber gut.

Einen schönen Tag wünscht
Superlolle

Der nimmt dann aber die schweizer Version, weil die schleppen doch immer ihr Alphorn mit :

Zitat:

Sprichst mir von der Seele !

Gruss Juve

Da passt dann, in großen Scheinen, auch knapp die Abfindung in bar mit rein. Ideales Ex-Banker Auto!

Zitat:

Original geschrieben von Bigman77

sagmal lolle, hat jemand geschrieben Ar... bitte melde Dich ? Schön die Kirche im Dorf lassen, OK 😠 Hast du meine Karre mal gesehen ? warst du schon neben mir an der Ampel gestanden ? Behalte deine dumme Predigt für Dich und fahr zum 🙂en und lass die Teile schön nacheinander tauschen denn von solchen Typis wie Dich die nur zum 🙂en fahren und sich sogar die Sommerräder aufziehen lassen da die nichtmal gebacken bekommen die Räder selber zu wechseln, leben Die !.

Und nocheinmal für DICH. Unter einer Werkstatt versteht man, eine Werkstatt die repariert und nicht nur Teile tauscht. Wenn die SD meldet das ein Teil defekt ist, heisst es noch lange nicht das es auch nicht reparabel ist und nocheinmal REPARABEL IST oder auch wirklich defekt ist ! Aber zum Glück gibt es ja solche wie DU, wem könnte man dann sonst noch Fehlermeldungen im KI so teuer verkaufen ... 😁😁

Bye, daß wird mir zu dumm hier.

Gewährleistungstechnisch schießt sich der Reparateur aber ein Eigentor und tauscht deshalb das ganze Bauteil aus !

Dich als Kunde interessiert es nämlich nicht warum der Anlasser jetzt schon wieder streikt, obwohl dieser erst vor 8 Wochen repariert wurde (evtl. Magnetschalter, weil dieser Kaputt war) - jetzt ist halt ein anderes Bauteil am Anlasser defekt (Anker etc.) - Du reklamierst und bekommst sogar Recht, wenn Du streitsüchtig bist.......................😕

Ergo: Hätte der Reparateur den Anlasser gleich ausgetauscht, wäre das (von ihm aus gesehen) der bessere Weg gewesen...............😁

Denk mal darüber nach - es gibt immer zweierlei Ansichten einer Sache !

Deine Antwort