Unfassbar - Bremsschläuche nahe des Bruches!

Audi A6 C9

Hallo Community,

ich musste vor kurzem eine erschreckende Erfahrung machen, wo ich mir seit dem die Frage stelle, ob
a) Audi als zuverlässiger Partner im KFZ-Gewerbe noch zählt
b) ich künftig alle Reparaturen durch einen unabhängigen Gutachter nochmals prüfen lasse

Hintergrund:
Mitte Juli brachte ich meinen Wagen zur Inspektion (700 EUR).
Ich musste diese AUDI-Vertragswerkstatt wegen allgemeine Probleme im Thema Dienstleistung wechseln.

Bei meiner neuen AUDI-Werkstatt ließ ich nun letzte Woche TÜV und AU abnehmen. Während der Untersuchung viel nun auf, dass die Bremsscheiben, sowie die Beläge soweit runter waren, dass der TÜV die Plakette verwehrte und aufNachbesserung bestand.
Hier wunderte ich mich schon, warum ich bei der Inspektion nicht darauf aufmerksam gemacht wurde. Denn diese ist schließlich noch nicht so lange her und ein Vielfahrer bin ich auch nicht.
Ok, das habe ich mit "Grummeln" runtergeschluckt.
Doch der Knaller kam dann am Abend, wo ich meinen Wagen abgeholt habe. Der Meister kam mit ölverschmierten Leitungen auf mich zu und erklärte mir, dass dies meine vorderen Bremsschläuche sind, die sie auch austauschen mussten. Den Grund dafür zeigte er mir direkt am Beispiel. Beide Leitungen waren extrem angegriffen und korrodiert. Bei der einen Leitung war das Gummi / die Ummantelung soweit eingerissen, dass nur noch ein wenig für einen kompletten Bruch gefehlt hätte.
Die Aussage des Meisters war die, dass er mich mit diesen Schläuchen nicht mehr vom Hof hätte fahren lassen.

Für mich war das ein echter Schock, denn bei Sicherheit hört der Spaß auf.

Das heißt also, dass man sich nicht in Sicherheit wiegen kann, auch wenn man immer regelmäßig die Inspektionen durchführen läßt.

Was mich grundsätzlich wundert ist, dass die Leitungen überhaupt so angegriffen waren, da dies ja keine Verschleißteile sind.

Wie sieht das bei euch aus?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

oder

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?

Grüße
Oliver

22 Antworten

Das Audi das mit den Bremsschläuchen nicht kann ist bekannt. Es wird auch in dem Gebrauchtwagenratgeber von Autobild stets auf die Bremsschläuche hingewiesen.

kommen nicht von Audi,

kommen von uns, Conti (Teves) ;-)) aber ist das Material und die Materialbeständigkeit an dem kostengünstig gespart werden muss damit in Deutschland günstig produziert wird und es sich für die Bosse noch gewinnspannenmässig lohnt........... genau wie bei vielen anderen Teilen auch...

die Dinger könnten praktisch absolut unkaputtbar hergestellt werden, bis hin zu Stahlflexleitungen.... wir schmeissen bei unseren Bikes auch mögl sofort die blöden Gummileitungen raus und ersetzen diese dann von vorn bis hinten für kleines Geld...und haben Fahrtechnisch, Haltbarkeitstechnisch, Sicherheitstechnisch und Optisch nur Vorteile damit!!!!!!!!!

steve

Re: Unfassbar - Bremsschläuche nahe des Bruches!

Zitat:

Original geschrieben von Pirscher

b) ich künftig alle Reparaturen durch einen unabhängigen Gutachter nochmals prüfen lasse

ja klar, soviel zeit haben nur leute ohne arbeit *gg*

und wer zahlt das?

Anderes Beispiel dazu....
Wagen eines Kumpels musste zum Tüv, also haben wir alles nachgeschaut, o.k, Bremse vorn komplett neu (Scheiben und Beläge) und hinten die Beläge getauscht.

Dann zur Werkstatt und Bremsflüssigkeit gleich wechseln lassen (waren dabei), dort war den Schläuche absolut NICHTS anzusehen, selbst als druck drauf war beim entlüften !

Gut, ab zum Tüv, soweit alles kein Thema wunderbar ohne Fehler bestanden...

2 Wochen, genauer gesagt 11 Tage später ist die freundin meines Kumpels etwas schnell über nen 30er Hügel gesemmelt (schürze vorn war aus den Halterungen gezogen) - naja, kein thema, Auto aufgebockt, Stossfänger vorn abgebaut, er fummelte gerade am Fänger, ich schau so beiläufig wie sich seine Zubehör-Scheiben so machen, und denk ich guck falsch....linker Schlauch hatte eine Blase, die war ca. Daumengroß !!!!

Er sich das angeschaut, und auch kaum glauben wollen !!!
Naja, den rechten angeschaut, und siehe da, dort auch, kurz unterm Übergang zwischen metal und Schlauchgewebe, eine kleine blase, zwar erst etwa so groß wie 2 streichholzköpfe, aber im anfang !!

Und als wir vorher geschaut haben, war weder links noch rechts was zu sehen ! Und es haben insgesamt 4 leute sich die Schläuche angeschaut und drüber gefahren (wir, der Werkstattmensch beim entlüften, und der Tüv Prüfer !)

Es muss nicht immer die Werkstatt schuld sein, wann sowas kaputt geht steht nicht mit verfallsdatum am Schlauch dran !!!!