Unfallrisiko B-Klasse: Plötzlich automatische Vollbremsung ohne Grund! Teil 2

Mercedes B-Klasse W247

B-Klasse W247 Bj. 08/2023

B 220 4MATIC Distronic nicht aktiviert

KM Stand. ca. 3200

-----------------------------------------

Leider muss ich das o. g., geschlossene Thema aus W246 neu eröffnen.

Fahre selber seit Jahren eine E-Klasse/ Toyota. Meine Frau hatte kürzlich eine neue B-Klasse, W247 erworben. Bin Maschinenbau-Ingenieur und Schrauber, weiß wovon ich rede.

Sind heute mit dem Fahrzeug ca. 60 km/h gefahren und das Fahrzeug machte urplötzlich eine Vollbremsung bis zum Stillstand, d.h. ABS hatte angesprochen. Freie Strecke, klare Sicht, sonnig, keine Besonderheiten, Distronic ab Neukauf nicht aktiviert.

Am Tacho konnte man kurz eine rote Symbolik sehen, ähnlich W-Lan Symbol mit einigen Buchstaben/ Zahlen, genaues kann ich dazu nicht sagen, da ich mich auf den Verkehr konzentrieren musste, das Symbol ist ca. 2 Sekunden später wieder ausgegangen.

Vor und hinter mir glücklicherweise kein Verkehr, absolut kein Grund für eine Vollbremsung! Sonst wäre ganz sicher jemand aufgefahren. Das Fahrzeug bremst sehr heftig, da der E-Generator der Mild-Hybrid zusätzlich in Funktion tritt.

Nun bin ich auch sehr verunsichert, wenn so etwas bei Tempo 200 auf der Autobahn passieren würde.

Ganz sicher werde ich am Montag die Werkstatt kontaktieren müssen.

16 Antworten
@lumex

Zitat:

die Werkstätten sind mit der Vielfalt 1. überfordert, 2. zu wenig Personal 3.

Tipp, du kannst deinen zuvor publizierten Beitrag noch 2 Std. lang editieren/ergänzen und musst somit keinen zusätzlichen Beitrag erstellen.

Oder schreibst du dir schon selber zurück?

Falls zuvor übersehen:
https://www.motor-talk.de/.../...g-ohne-grund-teil-2-t7519884.html?...

Gruß
wer_pa

Personalmangel, total ausgelastet, da hier sehr viele MBs fahren. Großes Einzugsgebiet

Deine Antwort