Unfallgeschädigter
Hallo Leute,
heute fuhr mir eine jüngere Dame in mein geliebtes Auto.
2-spurige Fahrbahn - links zum linksabbiegen, rechts zum rechtsabbiegen.
Die Dame hatte sich links eingeordnet und links geblinkt, ich wollte rechts entlang.
Ampel war rot, und ich eine Autolänge hinter ihr. Da die Fahrbahn sich dort gerade aufgeteilt hatte und es etwas verengt war konnte ich nicht vorbei fahren.
Dann wurde es grün und ich fuhr rechts an ihr vorbei, aufeinmal fuhr sie auch nach rechts ohne zu schauen und ich war schon eine Autohälfte an ihr vorbei und sie fuhr mir dann in meine linke Seite rein.
Fahrertüre, hintere Türe, hinterer Kotflügel, Schweller und Reifen + Felge beschädigt.
Habe auch 2 Zeugen die direkt gleich her kamen alles gesehen haben und mir ihre Daten gegeben haben.
Was schätzt ihr auf was sich der Schaden belaufen wird?
Mein Fahrzeug:
Audi A4 BJ 2008, 3.2 FSI Quattro
Ihr Fahrzeug:
Blauer Skoda Fabia
Anbei ein paar Fotos zur Begutachtung:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Schadensverursacherin
Schadensverursacherin 2
Beste Antwort im Thema
vielleicht solltet ihr erstmal abwarten bis der TS mit dem Gutachen zurückkommt,
bevor ihr euch weitet wie die kleinen Kinder mit Sand und Dreck bewerft...😉
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Wiederbeschaffungswert (der einzig relevante Wert bei sowas) gemäß Autoscout zwischen 15 und 24k€.
?? Für 24ooo bekommt man ein FL 2012.... Wir reden von nem Spritfresser aus 2008...den will keiner mehr haben. Würde auf Kostenvoranschlag abrechnen lassen und die Reparaturen bei ner freien Werkstatt durchführen lassen...Türen kann man auch selbst kaufen für günstig, Felge ausbessern lassen und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von Jules87
?? Für 24ooo bekommt man ein FL 2012.... Wir reden von nem Spritfresser aus 2008...den will keiner mehr haben. Würde auf Kostenvoranschlag abrechnen lassen und die Reparaturen bei ner freien Werkstatt durchführen lassen...Türen kann man auch selbst kaufen für günstig, Felge ausbessern lassen und gut ist.Zitat:
Wiederbeschaffungswert (der einzig relevante Wert bei sowas) gemäß Autoscout zwischen 15 und 24k€.
wenn kollege pb.joker meint, die Grotte ist noch 15-24k wert, lass ihn doch, der weiss eh alles besser.
15 - 24.000 € ist nun wirklich 'n Phantasiewert, Wiederbeschaffungswert 12 - 14.000 max wird wohl eher hinkommen für den Hobel bei dem Baujahr und der Motorisierung.
Reparatur irgendwo zwischen 6000 und 8000 € würde ich mal schätzen.
vielleicht solltet ihr erstmal abwarten bis der TS mit dem Gutachen zurückkommt,
Ähnliche Themen
Zitat:
Echt? Wie viel km und welche Ausstattung hat der Wagen noch mal?Zitat:
Original geschrieben von rufu$
10k ist nicht mal mehr der Restwert des Autos
Nach 6 Jahren beginnt die Ausstattung, was den Restwert des Fahrzeugs angeht, zweitrangig zu werden. Ich denke mal, der größte Geldvernichter ist in diesem Fall die Motorisierung.
Zitat:
Original geschrieben von ONKELTOM7777
Herr Lehrer, rufu hat angefangen! 😛
P.S.: ob die autoscout-Werte realistisch sind, kann und wollte ich auch nicht beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Jules87
?? Für 24ooo bekommt man ein FL 2012.... Wir reden von nem Spritfresser aus 2008...den will keiner mehr haben. Würde auf Kostenvoranschlag abrechnen lassen und die Reparaturen bei ner freien Werkstatt durchführen lassen...Türen kann man auch selbst kaufen für günstig, Felge ausbessern lassen und gut ist.Zitat:
Gut, Spritfresser sind mehr oder weniger alle Benziner - auch der 1.8 TFSI, den hier einige mit 7 Liter fahren 😁
Jackpot würde ich sagen, den audi für 12000 verkaufen 10000 einsacken und was neues kaufen 😉 Sah die verursacherin denn gut aus?
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Jackpot würde ich sagen, den audi für 12000 verkaufen 10000 einsacken und was neues kaufen 😉 Sah die verursacherin denn gut aus?
klassisches Beispiel von Realitätsverlust.
Servus!
Bei mir war die ganze Seite betroffen inkl. Felgen u. Reifen. Hat 6k€ gekostet. Muss bei dir also WESENTLICH weniger sein.
LG!
HJ
Zitat:
Original geschrieben von jstar5588
...
Wollte es nur mal so grob geschätzt wissen, da ich mir ja auch so meine Gedanken mache bzgl. Reparatur oder Verkauf.
Die Antwort bekommst Du mit dem Gutachten. Da ist dann auch der Restwert vermerkt welchen Du sofort bekommst.
Dann kannst Du ja rechnen...
PS: Vergiss nicht die Märchensteuer für die nicht erfolgte Reparatur abzuziehen.
Hi, also 10000 is natürlich utopisch. Schätze ihn auf 4000 Euro ca. 2x Tür neu und Seitenteil lackieren. Vermessen dazu. Is ja nix wildes 😉
Zitat:
Original geschrieben von Big_P
Hi, also 10000 is natürlich utopisch. Schätze ihn auf 4000 Euro ca. 2x Tür neu und Seitenteil lackieren. Vermessen dazu. Is ja nix wildes 😉
Krisse net hin.
Moin,
habe einen 2.0 TDI bj 2008, bei 58000 km ist mir ne Fahrerin (edit Mod) beim
Versuch ihr Auto zu parken in die Seite gefahren . Hintere + vordere Beifahrertür und Kotflügel hinten war beschädigt, sie hatte zwei mal versucht in die Parklücke neben mir zu kommen. Bin direkt zum Gutachter und Anwalt gefahren, da die Fahrerin (edit. Mod) sich aus dem Staub gemacht hat. Tür hinten wurde gespachtelt, Tür vorne kam eine neue rein. Komplette Seite würde lackiert. Lt. Gutachten ein gesamtachaden inkl. Wertminderung (600€) von rund 4200 Euro.
Also weißt du was in etwa auf dich zukommt 🙂