Unfallerfahrungen Volvo ...
Hi zusammen,
wir sprechen in diesem Volvo Forum immer von den sicheren Schweden. Der Leitspruch "Volvo for live" steht auf meinem Schlüsselanhänger. Die Volvos werden Schwedenpanzer genannt. Ich habe einige tolle Bilder von Volvo XC70 in Sonderlakierungen (Polizei, Feuerwehr, ...) gesammelt - aber - hat jemand auch mal einen zu Schrott gefahrenen Volvo gesehen?
Bitte (!!) mich jetzt nicht falsch verstehen. Ich will keine Unfallfotos mit Verletzten oder gar Toten sehen (deswegen fahre ich (auch wegen meiner vielen Kilometer) ja extra Volvo). Rein Interessehalber einfach mal der Wunsch, zu sehen wie ein Volvo (am liebsten natürlich einen V70, XC70, ...) nach einem Crashtest aussieht. Was bleibt heil, was nicht. Wie stabil ist die Fahrgastzelle wirklich, ... u.s.w.
Hat jemand gar einen Unfall mit seinem Volvo gehabt (und kann davon berichten? mit Foto?) und kann nun dankend auf das Schwedenblech schwören - quasi aus Erfahrung.
Uns allen (und auch den anderen!) allzeit gute Fahrt .-)
Tschau
Torsten - der XC-Fan
Beste Antwort im Thema
😁😁😁😁 wenn ich mir hier so manche Beiträge durchlese frag ich mich echt was für Medikamente die Leute nehmen 😛
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Volvo 480ES: Ich stand am Stauende, ein Jetta fuhr mit ca. 40/50 km/h auf. Front incl. Kühler vom Jetta platt.
Kleinelch blieb bis auf wenige Schrammen kerngesund.
logisch, so'n 480 ist stabil wie ein massiver Amboss 😁...äh, du weißt aber schon was 50Km/h sind und wie es aussieht wenn etwas mit 50Km/h auf ein stehendes Hinderniss prallt?
KLICK...ok, ein stehender Volvo ist nicht festgemauert, aber nur paar Schrammen nach so einem Unfall? Never!!
Zitat:
Original geschrieben von Elkman
Volvo V40, Bj. 2001: Ich stand am Stauende, Kleinlaster (7,5 Tonnen) fuhr mit ca. 30 km/h auf.
Ich selbst mittleres Schleudertrauma, Volvo hatte unter der Stossstange leichte Macken im Lack.
Kleinlaster: Keine Infos vorhanden
ja nee, ist klar 😁...am Kunststoffheck von einem V40 zerschellen sogar 7,5t die mit 30Km/h hinten auffahren, logisch...🙂
...komisch das die Volvos die ich als Unfall in der Werkstatt habe immer genauso kaputt sind wie andere Autos, aber das waren dann bestimmt immer Unfälle mit 300Km/h 😁
soo, nu muss ich mal in die Garage, bin gestern mit 200 frontal in eine Mauer gefahren, wollte mal eben die Mörtelreste von der Haube abstauben, sonst ist dem Auto aber nix passiert dabei 😎
332 Antworten
Mir ist Ende 2006 jemand mit einem Golf III ungebremst in meinen V 50 gefahren - Volvo hatte lediglich den Agrarhaken ( für die nicht Norddeutschen = AHK) verbogen- so ca. 1 cm nach innen.
Der Golf Totalschaden, hat sich den Haken in den Motorblock geschoben und hat gerade mal noch meinen Heckstoßfänger erreicht.
Der Gutachter hat den Volvo untersucht und liebevoll gegrinst und sagte nur : " Volvo eben..."
Nichts dran gewesen außer eben der Haken.
Und innen hat man gar nicht wirklich gemerkt das jemand mit 50 auf das stehende Auto aufgefahren ist...es hat lediglich jemand angeklopft :-)
Bevor ich mein C30 kaufte, hatte ich einen "kleinen" Unfall.
Ich stand mit dem 960 Kombi der 1. Serie (1991er Modell) an einer Ampel und habe gewartet. Pflichtbewusst ohne Bauernhaken dran (abnehmbar) und haber darauf gewartet, dass die Ampel von Rot auf Grün springt.
Nach so ein paar Sekunden blicke ich in den Innenspiegel und sehe ein Golf III in rot von einem "habe-den-Führerschein-gerade-bestanden-,-Papa-zahlt-den-Wagen-,-Mama-das-Benzin-möchte-gern-Gangster" gesteuert auf mich zukommen.
Da denkt man sich nichts bei.
Noch ein Blick nach hinten "Hmmm, er bremst ja nicht..."
Noch ein Blick nach hinten "Er muss doch endlich bremsen...!?"
Dann beginnt er langsam zu bremsen aber viel zu spät, und kracht auf mein Dickschiff auf. Der Wagen "hüpft" ca. 1 m nach Vorne. Dank Automatik und Fuß auf der Bremse passiert nichts weiter vor mir (obwohl die Ampel noch rot zeigte). P-eingelegt, Warnblinker angeschmissen und ausgestiegen.
Bin wenige Schritte nach hinten gegangen und habe mir mein Heck angesehen. Kurz mit dem Daumen diese typische "ist alles gerade?"-Geeste (Faust bilden, Daumen im 90° Winkel abspreizen) gemacht und die Stoßstangen-Aufnahmen hinten kurz abgetastet. Alles war noch an seinem Platz.
Die Stoßstange dann in der Mitte betrachtet und dabei nur einen winzigkleinen Kratzer (ca. 2cm lang, 0,5mm tief und breit) entdeckt. Dachkanten und Sicken kurz angesehen (bei den alten Volvos sieht man ein Schaden gut daran, dann hier leicht sehr feine Wellen sichtbar sind, wenn man von hinten drauf schaut) und gesehen, dass keine "Falten" oder "Wellen" zu sehen sind und dann gedacht: "Mensch, da haste ja richtig Schwein gehabt, wa?"
Als mein Blick dann den Golf galt, staunte ich nicht schlecht:
Stoßstange/Frontmaske war ein wenig "verformt" (mittig eingedrückt, an den Seiten aus den Halterungen geplatzt)...
Beide Scheinwerfer zerbrochen...
Kühlflüssigkeit lag unter seinem Wagen...
Haube "gestaucht/geknickt"...
Kotflügel auf der Beifahrerseite "gestaucht/geknickt"...
Und der Fahrer stand da und hat (als Gangster!!!) geheult "Papa wird mit töten!!!"
Da ich es eilig hatte und der Typie nicht wirklich die Möglichkeit mit seinem verletzten Stolz hatte irgendwo anzurufen, bin ich zur Arbeit gefahren (war um die Ecke davon) und habe von dort aus die Polizei informiert (war nicht mehr in der Bremer Rushhour, somit hat er dort wo er stand nicht wirklich irgendwas angestellt) und denen gesagt, wie was passierte.
Ca. 2 Stunden später tauchten 2 Polizisten auf und wollten von mir den Wagen sehen und dabei auch schriftlich zu Protokol aufnehmen was passiert sei.
Beamte den alten stabilen Volvo gezeigt
Beamter 1: "Und hier soll der Golf reingefahren sein?"
Ich: "Ja, traf mich genau von hinten..."
Beamter 1: "Sind Sie sich sicher? Ich sehe keine Schäden"
Ich: "Schauen Sie mal hier *zeige auf Kratzer* das hat er verursacht...!"
Beamter 1: "Da muss noch mehr kaputt sein!"
Beamter 1 : Legt sich hin und schaut unter den Wagen ob er da irgendwas sehen kann...
Beamter 2: "Ach komm! Das ist ein Volvo! Da wird nichts kaputt sein!"
Beamter 1: "Okay..."
Ich: "Jo, richtig. Der Wagen hielt das, was er versprach!"
Beamter 2: "Wollen Sie, dass wir den Schaden an der Stoßstange aufnehmen?"
Ich: "Neh, das lohnt nicht. Der Typ bekommt sowieso "Haue" von seinen Eltern... Eine neue Stoßstange will ich ihm nicht antun... Den Schaden sieht man eh nicht!"
Und weg waren sie...
Der Volvo hat nicht nur den einzigen "Unfall" gedämpft und ohne irgendwelche Probleme abgefangen, nein, es hat auch mindestens 1 Golf auf dem Gewissen.! 😁
Ich wollte mir aber so eines dieser Aufkleber kaufen:
<- hier zerschellte ein Golf III 😁