Unfallbericht
Hi zusammen, vor etwas mehr als einem Monat hatte ich auf der A7 einen Unfall:
https://www.abendblatt.de/.../...nfall-nach-heftigem-Hagelschauer.html
Ich bin bei Gradeausfahrt auf der linken Spur mit ca 95 km/h beim vorsichtigen Spurwechsel auf plötzlich glatter Fahrbahn abgeflogen, erst um 180 grad gedreht, mit der hinteren linken Seite in die rechte Leitplanke und dann frontal in die Mittelmauer, wo der Wagen dann zum Stillstand kam.
Jetzt das wirklich Positive:
In der Kürze der Zeit vor dem Unfall haben sich alle Gurte komplett stramm gezogen, der Sitz grade gestellt und ich habe dieses laute Pre-Safe rauschen vernommen, dann hats geknallt und ich habe den Airbag ins Gesicht bekommen, alle Fenster gingen auf udn die Warnblinkanlage von alleine an.
Dann war für ein paar Sekunden Stille und ich musste mich erstmal sammeln.
Jetzt kommt das absolut Beeindruckende:
Ich hatte keine 10 Sekunden später automatisch die Notfall-Frau auf der Freisprech, die mich mit Namen angesprochen hat und sagte "ich habe gesehen, sie hatten einen Unfall, gehts ihnen gut?", als ich sagte "Ja", fragte sie mich ob ich einen Krankenwagen brauchte, was ich verneinte. Ich sagte lediglich, dass ich sehr ungünstig stehe (auf der linken Fahrspur einer dreispurigen Autobahn mit der Fahrertür in Fahrtrichtung) und sie sagte sie kümmert sich um alles und sie würde so lange dran bleiben, bis Hilfe da ist. Ein paar Minuten später kamen auch schon Krankenwagen/Polizei und Feuerwehr und sie sagte noch, sie organisiert eben Abschlepper und Ersatzfahrzeug.
Ein paar Minuten später kam auch schon der Abschlepper, der sichtlich Mühe hatte, da das Lenkgetriebe gebrochen war und P nicht raus ging. Er wusste aber sofort wohin es geht. Bei der MB Niederlassung angekommen wusste man dort auch schon bescheid und es stand eine E Klassse als Leihfahrzeug bereit.
Alles in Allem war ich 2,5 Stunden nach dem Unfall wieder auf der Straße und ich war wirklich absolut beeindruckt, wie toll das alles geklappt hatte. Ich habe danach einen Feedback-Bogen bekommen den ich sehr ausführlich und lobend ausgefüllt hatte.
Der Wagen ist laut Gutachter Totalschaden (76t Euro Schaden), da wie gesagt Lenkgetrieben gebrochen ist, die Hybridbatterie wohl getauscht werden müssten und auch die Längsträger komplett verformt sind, hinten links die ganze Seite neu gemacht werden müsste und und und...
Seit einer Woche fahre ich wieder den baugleichen E300e und bin froh "meinen" Dicken wieder zu haben. Der andere wurde wohl an einen Aufkäufer verkauft.
23 Antworten
Danke für deinen Bericht. Das zeigt wie gut Mercedes im Thema Sicherheit ist.
Und Glück hast du auch gehabt, das noch niemand anderes reingefahren ist.
Ich hatte mit meinem letztes Jahr auch einen schweren Unfall und habe unfassbares Glück gehabt. Auch nur auf das Auto zurückzuführen.
Ein Glück, dass dir nicht mehr passiert ist!
Hallo ins Forum,
Zitat:
@DerUnentschlossene schrieb am 10. März 2023 um 16:58:51 Uhr:
nach Fotos von dem Wagen gefragt haben, poste ich diese mal hier.
auf den Bildern sieht man dann mehr, die Zeitung hat da wohl er ein schöneres Bild genommen. Da sieht man die Schäden besser, aber die Fahrgastzelle ist unverletzt (und dies ist das Ziel).
Viele Grüße
Peter
Naja, ich denke hier hat man im Nachgang das eine oder andere entfernt und frei gelegt. Da würde ich der Zeitung keinen Vorwurf machen.
Am Ende sieht man bei modernen Fahrzeugen bei Unfällen oft gar nicht so viel, vor allem wenn es Alleinunfälle auf der Autobahn sind, die am Ende für die Insassen glimpflich abgegangen sind. Natürlich können die richtig teuer ausfallen, aber die Instandsetzungssumme ist kein Grad für die Gefahr für die Insassen.
Nein, tatsächlich wurde nichts entfernt. Das letzte meiner Fotos ist 5 Minuten nach dem Unfall entstanden, da sieht man sogar noch das eine Fahrzeug rechts vorbeifahren, weil noch keine Vollsperrung war.
Meine Frontschürze lag 50 Meter zurück auf der linken Spur.
Gott sei Dank bist du gesund und wohlbehalten nach dem Unfall, es gibt in diesem Fall nichts wichitgeres! Es freut mich, dass das gesamte Unfallpaket von Mercedes offensichtlich einwandfrei funktioniert hat. Das gibt denke ich jedem im Forum ein gutes Gefühl, in einem sehr sicheren Auto unterwegs zu sein. Tatsächlich war der beworbene Sicherheitsaspekt ein wichtiger Entscheidungsfaktor, als ich mir den S213 zugelegt habe als zweifacher Vater von Kleinkindern.
Die Assistenzsysteme (sicherheitsrelevant) verrichten tagtäglich zuverlässig ihre Aufgaben auf meinen Fahrten. Obwohl ich die Eingriffe manchmal als zu sensibel oder auch nicht immer nachvollziehbar empfinde. Habe mich bis jetzt noch nie sicherer gefühlt in einem Fahrzeug.
Hatte einen ähnlichen Fall vor 2 Jahren mit meinem Audi, das Notrufsystem hat tadellos funktioniert und Polizei und Rettungswagen kam automatisch, hat die frau am Telefon organisiert. Frau fuhr bei rot mit 70 in die Kreuzung hat mich an der Spitze vorne links getroffen.
Wichtig ist dass man gesund aussteigt aus dem Totalschaden.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 11. März 2023 um 13:08:10 Uhr:
Hatte einen ähnlichen Fall vor 2 Jahren mit meinem Audi, das Notrufsystem hat tadellos funktioniert und Polizei und Rettungswagen kam automatisch, hat die frau am Telefon organisiert. Frau fuhr bei rot mit 70 in die Kreuzung hat mich an der Spitze vorne links getroffen.Wichtig ist dass man gesund aussteigt aus dem Totalschaden.
Vor 1,5 std bin ich an dieser Stelle vorbeigefahren 🙂
Zitat:
@whityrm schrieb am 11. März 2023 um 20:40:05 Uhr:
Zitat:
@Technikeer schrieb am 11. März 2023 um 13:08:10 Uhr:
Hatte einen ähnlichen Fall vor 2 Jahren mit meinem Audi, das Notrufsystem hat tadellos funktioniert und Polizei und Rettungswagen kam automatisch, hat die frau am Telefon organisiert. Frau fuhr bei rot mit 70 in die Kreuzung hat mich an der Spitze vorne links getroffen.Wichtig ist dass man gesund aussteigt aus dem Totalschaden.
Vor 1,5 std bin ich an dieser Stelle vorbeigefahren 🙂
Tja wenn du da vorbeifährst und an KFC Richtung Autobahn fährst empfehle ich dir nicht bei grün direkt draufzuhalten 😁 Da verwechseln viele den grünen Rechtsabbiegerpfeil mit Grün für geradeaus, da knallts jeden Monat. Ich reduziere mittlerweile meine Geschwindigkeit dort und schaue ob einer bei Rot drüberfährt.