Unfall Zebrastreifen...Fragen!
Hallo. Wahrscheinlich ist das Thema hier nicht richtig, aber ich weiß nicht, wo es sonst reinpassen sollte.
Folgenden Situation von xy geschildert: 20-30km/h gefahren, weil Zebrastreifen herannahte, dazu 2 stehende Busse an der Haltestelle. Regenwetter, Dunkelheit und Spiegelung auf der Fahrbahn durch Gegenverkehr. Plötzlich 2 Fußgänger auf dem Zebrastreifen, dunkel gekleidet, angefahren. Beide nur leichte Verletzungen, d.h. Schürfwunden, konnten gleich wieder vom Krankenwagen entlassen werden.
Mit was für einer Strafe muss jetzt gerechnet werden? Die Sache ging über die Polizei zur Staatsanwaltschaft. Wäre über schnelle Antworten sehr dankbar.
Gegenüber dem Fahrer äußerten die 2 "Verletzten", sie wären wie gewohnt jeden morgen an dem Zebrastreifen über die Straße gelaufen, ohne nach Autos zu schauen. Wahrscheinlich, und wenn sie schlau waren, haben sie das nicht der Polizei gesagt, würden sich ja dann mitschuldig machen.
Ist ein Fahrverbot für den Fahrer möglich, wenn ja wie lang? Und eine Geldstrafe, oder sogar eine Bewährungsstrafe?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AstraG08
Die Vollidioten hätten nur mal die AUgen öffnen müssen.Zitat:
xy hat die Fußgänger massiv gefährdet
Zitat:
Solche Leute kann ich ab, schön den Verkehr runterbremsen 🙄 Wenn du gehts(schauen natürlich vorrausgesetzt) dann kann der Autofahrer nur ausrollen und jeder kommt gut durch.Zitat:
Nein ich gehe nicht einfach über einen Zebrastreifen wenn ein Auto kommt sondern warte bis es für mich erkennbar ist das ich gefahrlos die Straße überqueren kann
Du fällst hier immer wieder mit deinen asozialen, unsympathischen Postings auf! Bei solchen rücksichtslosen Assis wie dir (hast dich ja bereits als Raser, Drängler und nun auch noch als rücksichtsloser und mutwilliger missachter von Fussgängerüberwegen profiliert) gehört der Führerschein lebenslänglich entzogen.
Nur falls du es nicht wusstest - am Zebrastreifen und sonstigen Fußgängerüberwegen MUSS der Autofahrer anhalten um Fußgänger rüberzulassen.
Das ist kein "Wenn man Lust hat darf man anhalten und wen rüberlassen" - das ist PFLICHT und wird schwer bestraft wenn man das missachtet UND dabei noch jemanden gefährdet UND verletzt
72 Antworten
Zitat:
Man kann als Radfahrer und auch als Fußgänger genauso für Verkehrsvergehen bestraft werden. Fahr mal mit 2,0 promile auf dem Drahtesel durch die Stadt. Wirst schon sehen.... ;-)
Stimmt man KANN aber es wird selten verfolgt.
Ich habe schon oft genug beobachtet, wie Radler bei rot über die Ampel und die Polizei war in der Nähe. Einmal sogar da war die Polizei als erstes an der Ampel und es wurde bei rot über die Ampel gelatscht und was haben die Herren in blau getan? Richtig, nichts!
Also erzähle mir nichts.
Das hier ist ein Forum zum allgemeinen Austausch. Wenn du hier nichts erzählt bekommen möchtest, dann meld dich doch ganz einfach ab oder ignorier doch alle anderen User, dann kannst du dich ganz alleine an deinen geistreichen Beitrgägen laben. Und schön find ich es wie du aus einem oder zwei Erlebnissen (auch wenn du meinst es schon sooo oft gesehen zu haben) so ganz verallgemeinernde Schlüsse ziehst. Nur weil du mal gesehen hast, dass eine Streife nichts unternommen hat, machen es gleich alles so. Super! Mich haben sie schon zwei mal angehalten, weil mein Licht (am Rad) nicht ging. So egal sind denen die Radfahrer! Bei Rot fahr ich auch mit dem Rad nicht über Ampeln, aber ich bin mir sicher es gibt genug Streifengänger die da nicht weg schaun. Mit defekten Ablendlicht bin ich mal fast zwei Wochen rum gefahren, an mehr als einer Streife vorbei. Nichts passiert. Ergo muss ich laut deiner Logik folgern: Die Polizei sagt nichts wenn man mit defekten Scheinwerfern rumfährt. Wow! Ich denke ich hab einfach Glück gehabt, die waren wohl allle schon kurz vorm Feierabend! ;-)
Oder ich bin fünfmal beim Ladendiebstahl nicht erwischt worden, dem zu Folge muss das also Legal sein.
Hallo AstragG08,
mal eine Frage wie soll ich mich am Zebrastreifen nach deiner Meinung Verhalten wenn sich ein Auto näher.
Wenn ich einfach auf die Strasse gehe ohne auf das sich nähender Auto zu achten, wirst du mir wenn etwas Passiert das ich gefälligst auf den Verkehr achten soll.
Wenn ich warte bis ich sicher bin der Autofahre mich gesehen hat und für mich hält, halte ich den Verkehr auf. Wie kann ich auf größere Distanz feststellen das der Autofahrer mich gesehen hat? Du schimpfts hier nur rum, leider drückst du dich davor mal genau zu sagen wie sich ein Fussgänger am Zebrastreifen deiner Meinung nach zu benehmen hat. Ich galube aber das du der erste bist der rum schreit wenn er auf eine Zebrastreifen von einem Autofahrer ignoriert wird.
Gruß Polarbär
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich galube aber das du der erste bist der rum schreit wenn er auf eine Zebrastreifen von einem Autofahrer ignoriert wird.
Auch da soll lesen helfen.
Zitat:
da ich meine Augen öffne und nicht immer auf mein Recht bestehe. Sollte mich mal einer nicht sehen oder es dunkel sein, dann darf das Auto auch gerne mal rüber fahren.
Es stört mich nicht. Ich muss nicht auf mein Recht bestehen. Ich kann auch mal warten, es kostet mich nichtmal einen Cent.
Zitat:
Wie kann ich auf größere Distanz feststellen das der Autofahrer mich gesehen hat?
Auf große Distanz brauchst du gar nichts machen, denn da bist du eher drüber, als das Auto da ist. Ansonsten wie wäre es mal mit Sichtkontakt? Nicht immer mit Scheuklappen durchs Leben gehen
Moinsen,
also als Fussgänger/Radfahrer bestehe ich an keinem Zebrastreifen auf mein "recht" (allein schon aus Selbsterhaltungstrieb)... Blickkontakt aufnehmen ist da auch meine favorisierte Methode... und im Zweifelsfalle halt Geduld...
Als Autofahrer bin ich da auch lieber vorsichtig, da ich weder die Gesundheit/das Leben eines Menschen auf dem Gewissen haben will, noch einen Schaden am Fahrzeug riskieren will, von den ganzen rechtlichen Scherereien mal ganz zu schweigen... auch hier im Zweifelsfalle Geduld...
Letzendlich landen wir doch wieder bei gegenseitiger(!) Rücksichtnahme...
Was mir am meisten sauer aufstösst sind allerdings Radfahrer, die mit voller Fahrt den Zebrastreifen nutzen🙄
Mir wäre es am liebsten Zebrastreifen durch "Schlafampeln" zu ersetzen, bringt für beide Seiten mehr Sicherheit! Hat bei uns im Ort an einer Stelle wunderbar geklappt, der Verkehr fliesst besser und seit Einführung der Ampel ist dort kein einziger Mensch mehr zu schaden gekommen, nur müssen halt beide Seiten manchmal ein bischen Geduld aufbringen (die Ampel ist so gesteuert das ein "Dauergrün" für Fussgänger unmöglich ist, mind 2 Minuten zwischen 2 Grünphasen).
ein Kumpel von mir hat schonma Punkte kassiert weil er mitn Bike bei Rot über die Ampel gefahren ist
hat sich eigentlich nicht drüber aufgeregt ist ja zu recht gewesen
peinlich war es ihm eher
wegen sowas in Flensburg ... zu kassieren ist schon übel 😁
Fahrradfahrer müssen am Zebrastreifen übrigens absteigen und schieben um Vorfahrt zu haben
Schrittgeschwindigkeit immer wenn man an Bußen vorbeifährt die an Haltestellen stehen
in beide Richtungen wenn sie die Warnblinker anhaben.
😁 gibt es alles zum nachrüsten 😁
aber in dem Fall hab ich natürlich wirklich die Busse gemeint
war ich wohl mit den Gedanken woanders 🙂
Ich muß zugeben, das ich schon mal als Fußgänger so nem BMW-Möchtegern-Geländewagen (X5, X7, keine ahnung wie die heißen) eine Delle in die Fahrertür getreten habe, weil die Tussi am Steuer mich fast umgefahren hat obwohl ich schon zur Hälfte über die Straße war. Sie hat dann ganz geschockt angehalten und mich dumm gefragt wo ich hergekommen wäre... Zu ihrer entschuldigung hat sie dann vorgebracht, das sie sich kurz zu ihren Kindern am Rücksitz umgedreht hat... Soviel zum "aufmerksamen Autofahrer".
Zitat:
Auch da soll lesen helfen.Zitat:
Ich galube aber das du der erste bist der rum schreit wenn er auf eine Zebrastreifen von einem Autofahrer ignoriert wird.
[/qoute]
Wieso sagst du nochdanke wenn dich einer auf dem ZEbrastreifen zusammenfährt, oder wie soll ich die Antwort werten.
Zitat:
Zitat:
Es stört mich nicht. Ich muss nicht auf mein Recht bestehen. Ich kann auch mal warten, es kostet mich nichtmal einen Cent.Zitat:
da ich meine Augen öffne und nicht immer auf mein Recht bestehe. Sollte mich mal einer nicht sehen oder es dunkel sein, dann darf das Auto auch gerne mal rüber fahren.
Dumm nur das der Autofahre anhalten muss wenn ein Fussgänger an eine Zebrastreifen steht und rüber will, mein Tip vieleicht mal in die StVo rein sehen. Ich müsste ihm also schon aktiv als Fussgänger den Vorrang gewähren, was aber schlechterdings unmöglich ist wenn mich der Autofahre übersieht.
Zitat:
Da würde ich dir jetzt lesen empfehlen. Ich bin Gehbehindert und das ist es eben nicht sicher das ich wenn das Fahrzeug sagen wir mal 100 Meter entfernt ist, ich wen er den Zebrastreifen erreicht schon rüber bin. Du scheinst nicht zu wissen wieviel Meter ein Fahrzeug bei Tempo 50 zurücklegt.Zitat:
Auf große Distanz brauchst du gar nichts machen, denn da bist du eher drüber, als das Auto da ist. Ansonsten wie wäre es mal mit Sichtkontakt? Nicht immer mit Scheuklappen durchs Leben gehenZitat:
Wie kann ich auf größere Distanz feststellen das der Autofahrer mich gesehen hat?
Sichtkontakt ist dummerweise nur auf kurze Distanz möglich. Warum denkst du nicht mal für fünf Cent nach bei deinen Antworten.Schulkinder lernen in der Verkehrserziehung erst dann die Straße zu betreten wenn entweder kein Fahrzeug sichtbar ist oder wen ein Fahrzeug sichtbar ist diesen anhält. Der Sichtkontakt alleine reicht definitiv nicht aus um eine Straße sicher zu überqueren, es ist schon nötig sicher zu sein das man gesehen wurde und der Kraftfahrer auch gewillt ist einen über die Straße zu lassen.
Zitat:
also als Fussgänger/Radfahrer bestehe ich an keinem Zebrastreifen auf mein "recht"
Als Radfahrer hast du KEIN Recht am Zebrastreifen AUßER du schiebst.
Zitat:
Wieso sagst du nochdanke wenn dich einer auf dem ZEbrastreifen zusammenfährt, oder wie soll ich die Antwort werten.
LESEN! Ich bestehe auf kein RECHT und lasse auch mal einen durch.
Zitat:
Ich bin Gehbehindert und das ist es eben nicht sicher das ich wenn das Fahrzeug sagen wir mal 100 Meter entfernt ist, ich wen er den Zebrastreifen erreicht schon rüber bin.
Das tut mir leid für dich aber es ist die Ausnahme😉 Klar nimmt man auf Alte oder Gebehinderte mehr Rücksicht aber die meisten sind ja die "jungen" die einfach so rüber laufen.
Zitat:
Sichtkontakt ist dummerweise nur auf kurze Distanz möglich
Nichts anderes habe ich geschrieben!
Zitat:
Original geschrieben von Caddy1991
Ich muß zugeben, das ich schon mal als Fußgänger so nem BMW-Möchtegern-Geländewagen (X5, X7, keine ahnung wie die heißen) eine Delle in die Fahrertür getreten habe, weil die Tussi am Steuer mich fast umgefahren hat obwohl ich schon zur Hälfte über die Straße war. Sie hat dann ganz geschockt angehalten und mich dumm gefragt wo ich hergekommen wäre... Zu ihrer entschuldigung hat sie dann vorgebracht, das sie sich kurz zu ihren Kindern am Rücksitz umgedreht hat... Soviel zum "aufmerksamen Autofahrer".
Weltklasse....🙄 Anscheinend nicht nur "Held der Arbeit" sondern auch noch Held im Strassenverkehr... Mutig, mutig einer Frau eine Beule in ihren SUV (kann es sein das Du diesbezüglich Deine Vorurteile pflegst?) zu treten... Entschuldigen hättest Du Dich lieber sollen, auf grund Deiner überzogenen Reaktion (wobei ich ihr Fehlverhalten nicht beschönigen will). Und ja ich kann sehrwohl eine emotionale Reaktion in dieser Stresssituation nachvollziehen, aber hätte nicht auch eine "Drohgebärde" oder eine kleine verbale Entgleisung gereicht um sich "Luft" zu verschaffen...?
Ich kann nur hoffen das Du Dich hinter dem Steuer nicht genauso verhälst, sonst wäre hier dringend eine MPU angeraten...
P.S.: Falls Du zuviel Testosteron im Körper hast, mach ich Dir ein Angebot: Ich habe einen Boxring in meinem Keller, wie wäre es mit einem kleinem MMA-Fight? Da kannst Du dann ohne anderer Leute Eigentum zu beschädigen Deine Aggressionen abbauen...😁
Zur Info: BMW baut X3, X5, X6 und demnächst auch X1, aber keines dieser Fahrzeuge kann natürlich mit Deinem VW Caddy mit der Sonderausstattung "Brillenfach & Phaetontaschenlampe" (siehe Deine Sig) mithalten...😉😁
Zitat:
Original geschrieben von Caddy1991
Ich muß zugeben, das ich schon mal als Fußgänger so nem BMW-Möchtegern-Geländewagen (X5, X7, keine ahnung wie die heißen) eine Delle in die Fahrertür getreten habe, weil ...
Ich wette, bei einem Mann am Steuer des SUV, hättest Du nicht getreten.