ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatische Bremse beim LKW löst Unfall aus

Automatische Bremse beim LKW löst Unfall aus

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 16:41

Hallo,

heute auf dem Rückweg von der Arbeit stand ich auf der A39 im Stau - alltägliche Rushhour. Wärenddessen hörte ich im Radio von folgender Geschichte, die sich heute morgen einige Kilometer hinter mir ereignete:

Zitat:

Nach einem Blitzeinschlag in einen Sattelzug während eines heftigen Gewitters am Freitagmorgen kam es zu einem Unfall auf der Autobahn 39 bei Königslutter.

Nach Angaben des 37-jährigen LKW-Fahrers war während der Fahrt ein Blitz in das Führerhaus eingeschlagen.

Infolge dessen fiel bei dem Fahrzeug schlagartig die Elektrik und Elektronik aus und löste eine automatische Vollbremsung aus.

Aufgrund der blockierten Räder und der Nässe kam der Sattelzug von der Fahrbahn ab, stieß gegen die Mittelplanke und rutschte anschließend über beide Fahrspuren zurück auf den Standstreifen. Der Schaden beträgt etwa 7000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Quelle: http://www.presseportal.de/.../polizei_braunschweig

Ist das wirklich so? Haben LKW's eine automatische Bremse, die in bestimmten Situationen eine Vollbremsung auslöst? Wenn ja, dann finde ich das mal höchstgefährlich, wie im beschriebenen Fall kann der LKW unkontrollierbar werden, wenn das z.B. in einer kurve passiert. Gott sei Dank ist nichts ernsthaftes passiert, aber im Gegenverkehr hätte sich genausogut ein Wagen befinden können.

Wer hat sich sowas ausgedacht.

Beste Antwort im Thema

Wäre der Fahrer durch den Blitz vor Schreck am Herzkasper gestorben, und der LKW z.B. ungebremst in ein Stauende reingefahren, wäre das Geschrei nach einer automatischen Bremse groß gewesen :D

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ja das ist so Ähnlich

Das ist die Federspeicherbremse die Dicht macht, wenn die Druckluft aus dem System entweicht

Das ist nicht gefährlich sondern wichtig. Stell dir Vor die Luft ist weg und die 40 Tonnen kommen nicht mehr zum stehen.

Normalerweise ist die Luft aber nicht auf einen Schlag weg, wodurch auch die Federspeicher langsam dicht machen. Aber angenommen ein Hänger reist ab, warum auch immer, ist die Luft weg und die Federspeicher sorgen für eine Vollbremsung.

Dürfte wohl häufiger vorkommen dass die Bremsanlage Luft verliert, wodurch der LKW garnicht erst vom Fleck kommt als ein Blitzschlag mit Ausfall der DruLu-Anlage.

Der Schaden den ein LKW oder Hänger durch eine unkontrollierte Vollbremsung auslösen kann dürfte in der Regel doch auch überschaubarer sein als wenn das ganze Ungebremst irgendwo unkontrollierbar rum eiert. Klar unkontrollierbar ist immer schlecht, aber dafür ist das eben kein Normalfall.

am 11. Juni 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Gott sei Dank ist nichts ernsthaftes passiert, aber im Gegenverkehr hätte sich genausogut ein Wagen befinden können.

Normalerweise befindet sich der Gegenverkehr auf einer BAB hinter der Mittelleitplanke ;)

Mfg Zille

Wäre der Fahrer durch den Blitz vor Schreck am Herzkasper gestorben, und der LKW z.B. ungebremst in ein Stauende reingefahren, wäre das Geschrei nach einer automatischen Bremse groß gewesen :D

Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

Ich halte den Polizeibericht für ausgesprochen zweifelhaft. Es gibt zwar Systeme, die eine Vollbremsungen auslösen können, aber die setzen eine funktionierende Elektronik voraus. Es handelt sich dabei um Abstandsregelsysteme, welche einen LKW mit voller Bremsleistung und bis zum Stillstand abbremsen können. Diese Systeme sind aber grundsätzlich mit ABS kombiniert, so dass das Fahrzeug lenkbar bleibt. Bei einem Elektronikausfall arbeitet das ABS nicht mehr, das Abstandregelsystem aber auch nicht.

Eine schlagartige Vollbremsung ohne ABS-Regelung kann ich mir auch nur mit einem mechanischen Schaden erklären. Wie der durch einen Blitzschlag ausgelöst werden soll, erschliesst sich mir nicht.

am 11. Juni 2010 um 17:00

In diesem Fall gabs ja wenigstens noch einen nachvollziehbaren Grund für den Unfall. Die Sicherheitssysteme haben funktioniert und alles ist Gut.

Unfälle passieren eben. Das Risiko wenn ich mich ins Auto setze sollte jedem bekannt sein. Wenn wir keine LKWs mehr auf den Straßen haben wollen, müssen wir halt wieder unsere Speere und Äxte auspacken und unser Essen selber jagen gehen.

Mehr Sorgen macht mir eher solch ein Unfallhergang.

(Man achte vor allem auf den Kommentar über die vorbeifahrenden Autos)

MfG Zille

am 11. Juni 2010 um 17:03

das mit der luft stimmt schon, wenn die weg ist blockieren die ræder. aber erklær mal warum bei einem elektronikausfall die luft aus dem kessel verschwinden soll;) selbst wenn du keinen strom mehr auf der kiste hast, ist die bremse ein vollkommen unabhængiges system. ich denke da wird wohl was anderes faul sein.

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Eine schlagartige Vollbremsung ohne ABS-Regelung kann ich mir auch nur mit einem mechanischen Schaden erklären. Wie der durch einen Blitzschlag ausgelöst werden soll, erschliesst sich mir nicht.

Beim Federspeicher gibts kein ABS, ich kann mir schon vorstellen, dass die Luft in den Kesseln sich so aufgeheizt hat, dass diese platzten und somit schlagartig die Luft weg ist. Erst recht wenn vieleicht noch Wasser im System war.

am 11. Juni 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Eine schlagartige Vollbremsung ohne ABS-Regelung kann ich mir auch nur mit einem mechanischen Schaden erklären. Wie der durch einen Blitzschlag ausgelöst werden soll, erschliesst sich mir nicht.

Dann schau dir mal dieses Foto an.

Wenn ein Blitz den Putz von der Wand haut, kann er wohl auch einen PVC Luftschlauch des Bremssystems zum schmelzen bringen.

MfG Zille

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Bem Federspeicher gibts kein ABS

Das meine ich ja mit mechanischem Schaden.

Zitat:

ich kann mir schon vorstellen, dass die Luft in den Kesseln sich so aufgeheizt hat, dass diese platzten und somit schlagartig die Luft weg ist.

Fällt mir schwer. Ich treffe morgen aber Fachleute, die werde ich mal befragen.

Kann ein Moderator das hier vieleicht auch mit dem LKW-Nutzfahrzeuge-Subforum verlinken? Danke schon mal

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 17:32

Sicherlich wäre das gar-nicht-vorhanden-sein einer solchen Bremse noch fahrlässiger, aber wenn das so beabsichtigt ist, dass die Bremse so hart zupackt, dass die Räder blockieren, dann fände ich das sehr unvorteilhaft. Eine Bremsung mit halber Bremskraft reicht da doch aus, immerhin geht es bei einer solchen Sicherheitsvorrichtung doch darum, dass der LKW nicht zwei Kilometer unkontrolliert ausrollt.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von Zoidy

Gott sei Dank ist nichts ernsthaftes passiert, aber im Gegenverkehr hätte sich genausogut ein Wagen befinden können.

Normalerweise befindet sich der Gegenverkehr auf einer BAB hinter der Mittelleitplanke ;)

Mfg Zille

Hallole zusammen

Wer schon mal mit dem LKW unterwegs war

oder einen Unfall gesehen hat weis das die

Mittelleitplanke nur einen bedingten Schutz

bringt.

Das hängt mit der Aufprallgeschwindigkeit

und dem Anprallwinkel zusammen.

Ich vermute eher das der Fahrer in dieser

Ausnahmesituation die Kontrolle verloren

hat was auch sehr Wahrscheinlich ist .

Der Ausfalll der elektronischen Fahrhilfen

sorgte für den Schleudervorgang nach

verreissen des Lenkrades durch den Schock.

 

Ich habe das Fahren auf einem MAN Baujahr

1959 beim Bund gelernt.

Da gab es weder synchronisierte Getriebe

noch elektronische Hilfen. Das war noch

Truckfahren PUR.

Leider gewöhnt man sich zu schnell an

diese elektronischen Fahrhilfen

und fährt entsprechend schneller, und

wenn die dann ausfallen wird es meist

sehr böse. Jol.

Nebenbei erwähnt, bei jedem gebremsten PKW-Anhänger geht die Abreisbremse auch sofort auf Vollbremsung wenn der Hänger sich selbstständig macht.

Nahezu jede Vollbremsung ist besser als ein kurzes, unkontrollierbares Geschlinger mit einem eventuell folgenden Überschlag oder Ähnlichem.

Wie gesagt eine Vollbremsung ist das Mittel der Wahl wenn ein LKW alles an Luft verliert. Was aber in der Regel nicht passiert, denn es gibt mehrere Luftkreise. Das ist alles schon durchdacht so, wenn es allgemein zu gefährlich währe gäbe es dieses System wohl nicht so in der Art rund um die Welt.

Wie willst du denn halbe Bremskraft erreichen? Und was soll das bringen?

Bei einem Schlagartigen Luftverlust in der Vorratsleitung zum Auflieger macht die Bremse zu (abreissicherung). Wenn die Leitungen zu den Federspeichern am LKW auch Luft verlieren dann können auch diese mechanische eine Vollbremsung einleiten. Die Luftleitungen liegen im Rahmen und sind aus PVC, bei einem Blitzeinschlag können entsprechend hohe Temperaturen entstehen.

Es reichen schon 24 Volt und Nasser Holzstaub der einen Kurzschluss an den Batterien verursacht um einen richtigen Kabelbrand zu verursachen. Genauso hab ich auch schon erlebt das durch einen defekten Auspuff die heißen Abgase die PVC Leitungen duchgeschmolzen haben und die Handbremse bei voller Fahrt blockiert hat.

 

Die Bremsanlage ist so ausgelegt das sie bei einem elektronischen Totalausfall mechanisch weiterhin funktioniert, auch wenn dadurch nicht die volle Leistung erreicht wird.

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatische Bremse beim LKW löst Unfall aus