Unfall Zebrastreifen...Fragen!
Hallo. Wahrscheinlich ist das Thema hier nicht richtig, aber ich weiß nicht, wo es sonst reinpassen sollte.
Folgenden Situation von xy geschildert: 20-30km/h gefahren, weil Zebrastreifen herannahte, dazu 2 stehende Busse an der Haltestelle. Regenwetter, Dunkelheit und Spiegelung auf der Fahrbahn durch Gegenverkehr. Plötzlich 2 Fußgänger auf dem Zebrastreifen, dunkel gekleidet, angefahren. Beide nur leichte Verletzungen, d.h. Schürfwunden, konnten gleich wieder vom Krankenwagen entlassen werden.
Mit was für einer Strafe muss jetzt gerechnet werden? Die Sache ging über die Polizei zur Staatsanwaltschaft. Wäre über schnelle Antworten sehr dankbar.
Gegenüber dem Fahrer äußerten die 2 "Verletzten", sie wären wie gewohnt jeden morgen an dem Zebrastreifen über die Straße gelaufen, ohne nach Autos zu schauen. Wahrscheinlich, und wenn sie schlau waren, haben sie das nicht der Polizei gesagt, würden sich ja dann mitschuldig machen.
Ist ein Fahrverbot für den Fahrer möglich, wenn ja wie lang? Und eine Geldstrafe, oder sogar eine Bewährungsstrafe?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AstraG08
Die Vollidioten hätten nur mal die AUgen öffnen müssen.Zitat:
xy hat die Fußgänger massiv gefährdet
Zitat:
Solche Leute kann ich ab, schön den Verkehr runterbremsen 🙄 Wenn du gehts(schauen natürlich vorrausgesetzt) dann kann der Autofahrer nur ausrollen und jeder kommt gut durch.Zitat:
Nein ich gehe nicht einfach über einen Zebrastreifen wenn ein Auto kommt sondern warte bis es für mich erkennbar ist das ich gefahrlos die Straße überqueren kann
Du fällst hier immer wieder mit deinen asozialen, unsympathischen Postings auf! Bei solchen rücksichtslosen Assis wie dir (hast dich ja bereits als Raser, Drängler und nun auch noch als rücksichtsloser und mutwilliger missachter von Fussgängerüberwegen profiliert) gehört der Führerschein lebenslänglich entzogen.
Nur falls du es nicht wusstest - am Zebrastreifen und sonstigen Fußgängerüberwegen MUSS der Autofahrer anhalten um Fußgänger rüberzulassen.
Das ist kein "Wenn man Lust hat darf man anhalten und wen rüberlassen" - das ist PFLICHT und wird schwer bestraft wenn man das missachtet UND dabei noch jemanden gefährdet UND verletzt
72 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Harry999
moeglich ist alles, und hier weder erlaubt noch wirklich beantwortbar.
von geldstrafe(ordnungswidrigkeit) ueber nachschulung ist eher alles moeglich.
Da hat einer wieder ÜBERHAUPT keine Ahnung 🙄
Wenn hier eine Ordnungswidrigskeit vorliegt dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann....
Unglaublich was hier für ein Quatsch erzählt wird....
Wieder einmal der Beweis, dass Fußgänger Narrenfreiheit haben🙄
Zitat:
Gegenüber dem Fahrer äußerten die 2 "Verletzten", sie wären wie gewohnt jeden morgen an dem Zebrastreifen über die Straße gelaufen, ohne nach Autos zu schauen.
Was soll man dazu sagen? Da sind Schürfwunden noch viel zu harmlos 🙄🙄🙄🙄🙄
Zitat:
Wieder einmal der Beweis, dass Fußgänger Narrenfreiheit haben🙄
Nicht ganz, aber es kommt dem leider schon ziemlich nahe 🙁 Als Autofahrer ist man halt der Gear...schte, darüber sind wir uns aber halt auch alle bewusst 🙁
Wobei ich deine Meinung nicht teile, dass die Verletzungen noch zu harmlos sind...so gibts nur mehr Ärger für den Fahrer...ein Bremsmanöver mit quietschenden Reifen hätte vielleicht auch schon eine gewisse Wirkung gezeigt, das nächste Mal besser zu schauen...auch Fußgänger dürfen ja mal für die Fehler der anderen (Autofahrer) mitdenken 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Genau das meinte ich. In Frankfurt z.B. gibts einige Tram-Strecken, da verlaufen die Gleise direkt neben der Fahrspur (nicht baulich getrennt) und die Haltestelle ist zum Beispiel dann rechts von der Fahrbahn...der §20 StVO bezieht sich ja nicht nur auf Busse 😉Gruß Tecci
Mainzer Landstrasse (U15, U10 oder?)
am besten finde ich da die ampeln, die den verkehr über eine kontaktschleife der tram ganz anhaltn.
Zitat:
Original geschrieben von Schwindel
Da hat einer wieder ÜBERHAUPT keine Ahnung 🙄Zitat:
Original geschrieben von Harry999
moeglich ist alles, und hier weder erlaubt noch wirklich beantwortbar.
von geldstrafe(ordnungswidrigkeit) ueber nachschulung ist eher alles moeglich.Wenn hier eine Ordnungswidrigskeit vorliegt dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann....
Unglaublich was hier für ein Quatsch erzählt wird....
richtig ist (?)
- ich fand/suchte nicht wirklich in den gesetzestexten (sry); deswegen auch in (..)
- desweiteren ist das zu schnelle vorbeifahren an haltenden bussen (ob mit oder ohne blinklicht) maximal ein zusaetzlicher verstoss?
ob eine obrigkeit es bei einer geldstafe oder sogar ermahnung belaesst/lassen kann. ist wohl kaum hier zu bewerten?
hier sind personenschaeden da (sagte ich oben) und somit ist eher von einer schaerferen strafe auszugehen, nichts anderes meinte ich!.
was ein richter im zweifelsfall urteilen sollte, ist mutmassung.
Zitat:
Original geschrieben von waschbaer123
@schwindel: warum voll erfüllt?
Weil eine konkrete Gefahr für Leib oder Leben bestand und zusätzlich auch vollzogen wurde.
Zitat:
Die reduzierung auf 20-30 km/h spricht hier für den Fahrer.
Das spielt absolut keine Rolle. An einem Zebrastreifen ist höchste Vorsicht geboten, und genauso sehen es auch die Gerichte. Da gibt es kein Urteil aus der Vergangenheit welches positiv im Sinne des Verursachers ausgefallen ist. Im Gegenteil kann diese Geschwindigkeit von 20-30km/h noch gegen
XYverwendet werden da er aufgrund der von ihm selbst angegebenen Witterungsverhältnisse, Bushaltestelle etc pp seine Geschwindigkeit noch weiter hätte nach unten reduzieren müssen.
Zitat:
Das spielt absolut keine Rolle. An einem Zebrastreifen ist höchste Vorsicht geboten, und genauso sehen es auch die Gerichte. Da gibt es kein Urteil aus der Vergangenheit welches positiv im Sinne des Verursachers ausgefallen ist. Im Gegenteil kann diese Geschwindigkeit von 20-30km/h noch gegen den Threadersteller verwendet werden da er aufgrund der von ihm selbst angegebenen Witterungsverhältnisse, Bushaltestelle etc pp seine Geschwindigkeit noch weiter hätte nach unten reduzieren müssen.
😉 nicht der threadersteller ist gefahren, sondern xy 😉
Zitat:
Nicht der threadersteller ist gefahren, sondern xy
Richtig, Sorry! Ich will niemanden etwas unterstellen.
Ok, mehr muss ich nicht wissen.
Wahrscheinlich wird einem dann auch noch der Job gekündigt, und bekommt aufgrund dessen keinen Neuen. Noch ein Grund mehr, sich in diesem Land zu erhängen.
Kann geschlossen werden das Thema (kann ich hoffentlich als Threadersteller beantragen *g*)
Zitat:
Original geschrieben von polo_mausi
Noch ein Grund mehr, sich in diesem Land zu erhängen.
was hat das mit diesem land zu tun? 😕
Das ist Offtopic und gehört hier nicht her *g*
Also, BITTE SCHLIESSEN!
Und nochmals danke für die zahlreichen Infos.
@ Themenstarter
Mal ganz deutlich gesagt:
Es gibt Länder, da wirst Du bei dem geschilderten Vorgang erstmal eingesperrt und dann fängt gaaaanz langsam die Diskussion darüber an, wer hier was wie getan hat! Dieses ewige Genöle über das "ach so doofe Deutschland" geht mir dermaßen auf den ....!
Fahr mal in Schweden 20 km/h zu schnell. Bingo, das wird richtig teuer. Oder noch besser, kipp drei Bier runter und setze Dich dann ans Steuer. Können deine lieben Verwandten schonmal die Besuchzeiten vom "Cafe Viereck" erfragen. Oder verursache mal in südlichen Gefilden einen Unfall mit Personenschaden. Auch richtig Bingo. Siehe oben.
Es ist unfassbar wie hierzulande gemosert wird. Was willst Du denn für den geschilderten Fall haben? Eine goldene Plakette vom ADAC? Eine Belobigung vom Bürgermeister? Eine öffentliche Hinrichtung der Passanten die es gewagt haben den Zebrastreifen zu betreten? Einen Auftritt beim RTL Jahresrückblick 2009 als Autofahrer des Jahres? Leute, ich verstehe so einiges nicht mehr...
Hallo! Du hast hier zwei Menschen angefahren. Sei froh das nicht ernsthaft was passiert ist! Und nimm das was da jetzt kommt, nach Rücksprache mit einem Anwalt mit der gebotenen Demut hin.
So, dass musste mal raus!
Zitat:
Original geschrieben von superlolle
@ Themenstarter
Mal ganz deutlich gesagt:
Es gibt Länder, da wirst Du bei dem geschilderten Vorgang erstmal eingesperrt und dann fängt gaaaanz langsam die Diskussion darüber an, wer hier was wie getan hat! Dieses ewige Genöle über das "ach so doofe Deutschland" geht mir dermaßen auf den ....!
Fahr mal in Schweden 20 km/h zu schnell. Bingo, das wird richtig teuer. Oder noch besser, kipp drei Bier runter und setze Dich dann ans Steuer. Können deine lieben Verwandten schonmal die Besuchzeiten vom "Cafe Viereck" erfragen. Oder verursache mal in südlichen Gefilden einen Unfall mit Personenschaden. Auch richtig Bingo. Siehe oben.
Es ist unfassbar wie hierzulande gemosert wird. Was willst Du denn für den geschilderten Fall haben? Eine goldene Plakette vom ADAC? Eine Belobigung vom Bürgermeister? Eine öffentliche Hinrichtung der Passanten die es gewagt haben den Zebrastreifen zu betreten? Einen Auftritt beim RTL Jahresrückblick 2009 als Autofahrer des Jahres? Leute, ich verstehe so einiges nicht mehr...
Hallo! Du hast hier zwei Menschen angefahren. Sei froh das nicht ernsthaft was passiert ist! Und nimm das was da jetzt kommt, nach Rücksprache mit einem Anwalt mit der gebotenen Demut hin.
So, dass musste mal raus!
erst vor zwei wochen in der ,,aftenposten``(norwegisches tagblatt) gestanden. traktor am zebrastreifen kind ueberfahren. der mann sitzt fuer 3 jahre und hat noch ne geldstrafe am hals die er bezahlen muss die sich gewaschen hat. job ist der sicher auch los. und ohne job bezahlen ist gleich die næchste sache. ich schlage dem themenstarter dann doch das erhængen vor. weil wenn er in deutschland schon so eine einstellung an den tag legt wære er im ausland noch frustrierter.
gruss
An alle die jetzt hier meinen xy habe keine recht harte Strafe verdient, was wäre denn wenn ihr an der stelle der angefahren Fußgänger gewesen wärt. Ich wurde schon mehr als einmal von Autofahrern auf dem Zebrastreifen fast über den Haufen gefahren worden, nur weil die nicht einsehen das sie gefälligst stehen blieben müssen wenn ein Fußgänger über eine Zebrastreifen gehen will oder geht. Nein ich gehe nicht einfach über einen Zebrastreifen wenn ein Auto kommt sondern warte bis es für mich erkennbar ist das ich gefahrlos die Straße überqueren kann. Aber bei so Aktion wie überholen an Zebrastreifen oder einfach weiter fahren obwohl man bereits auf dem Zebrastreifen ist dagegen bin ich als Fußgänger machtlos. xy hat die Fußgänger massiv gefährdet, er hätte am Zebrastreifen wenn nötig mit Schrittgeschwindigkeit fahren müssen, insbesondere wenn die Sicht so schlecht ist das er dunkel gekleidete Personen nicht erkennt. Ich fahre selber Auto bei Zebrastreifen verhalte ich mich so wie vorgeschrieben, schon aus Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer.